EnOcean LAN Gateway / PTM 215

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mein IPS EnOcean LAN Gateway eingebunden und
die PTM215 Serienwipp Taster links wie rechte Wippe.

Der Tasterstatus von der Schalterstellung kommt nicht beim ersten Druck durch. Manchmal geht das ein mehrmaliges hin und her drücken das der Status kommt, aber überwiegend auch gar nicht.

Egal wie viel Zeit ich zwischen dem manuellem Bedienen dem Ein.-/Ausschalten lasse.

Woran kann das denn liegen das der Status nicht durch kommt. Auch ein anderer Schalter löst das Problem nicht.
Das Gateway ist auch ständig verbunden, also Netzwerkabbrüche sind keine vorhanden.

Gruß
MacToolz

Ist es egal wie nah dran du bist?

paresy

Hi,

ja, einmal ein Stockwerk hoch, direkt darüber liegend sind die Taster, dann auch den Test direkt auf ca. 2m Entfernung.
Auch ein anderer Schalter nützt da nichts.

Gruß
MacToolz

Hallo,

hat da jemand noch eine Idee. Wie ich das Verhalten testen kann woran es liegen könnte.

Gruß
MacToolz

Hallo,

wenn es möglich ist, dann Dolphin View anwerfen und mal nachsehen ob beim ersten Tastendruck wirklich kein Funksignal rausgeht. Vielleicht hat der Energieerzeuger des Taster-Moduls eine Macke.

Viel Erfolg!

Hi,

ich habe auch schon einen anderen Taster verwendet. Gleiche Ergebnis.

Gruß

Aha, und woher weißt Du das der Taster nicht aus der gleichen Produktionscharge kommt? Schon einmal an Produktionsfehler gedacht?

ohhhh jetzt komm …

Hallo,

also ich kann leider den Fehler nicht eingrenzen. Ich habe noch nicht mit dem Dolphin Tool geschaut.

Was ich aber sehe ist, nachdem ich mit einem kleinem Script mir mal den Zustand
des Tasters angeschaut habe, das er komischer weise seinen Wert wieder zurück nimmt.

Sprich wenn ich die Wippe auf ein Taste, geht der Wert auf TRUE und wechselt wieder nach FALSE.
Ich habe meine Ereignisse mit Variabelaktualisierung und Variabeländerung ausprobiert.

Ändert nichts am Ergebnis.
Aber wie kann es denn sein das der Wert wieder sich zurück stellt.

Hat da jemand noch eine Idee. Also irgendwie kann das doch kein Problem vom Gateway sein oder ?

Gruß

Hallo,

es ging also mit dem Dolphin doch schneller als ich dachte. Also im Telegram
sehe ich jede Aktion die auf den Tastern ausgeführt wird.
Es wird auch jede Tasterbewegung richtig ausgewertet und die ID ist auch
richtig erkannt.

Also es sieht für mich im ersten Moment so aus als würde im Symcon
nicht jede Aktion erkannt werden und auch die Daten sind irgendwie
nicht richtig.

Gruß

Hallo,

noch was, ich habe mir mal den Debugger im Symcon angeschaut, so
wie es aussieht werden nicht alle ankommenden Daten entsprechend an die Instanz weiter gereicht.

Kann das rein theoretisch sein ?

Gruß

Hallo,

na dann noch einen Nachtrag. Ich habe mal in meiner Bastelkiste nachgeschaut und habe noch einen USB TMC310 EnOcean Stick gefunden.

Also der Stick scheint wesentlich besser die EnOcean Daten umzusetzen.

Wie kann das sein ?

Gruß

Hallo,

hat da niemand eine Idee zu diesen Verhalten.

Gruß

Ich hab grad mal einen angelegt. Funktioniert einwandfrei. Der Status ist uninteressant. Ausgewertet wird auf Aktualisierung.

Hi,

na das ist doch wunderbar aber es verhält sich seltsam.

Das habe ich ja geschrieben das der Wert sich zurück ändert, aber nicht immer gleich im Verhalten.
Mal bleibt er auf False stehen und mal TRUE.

So kann man keinen Schalter auswerten, das sind keine stabilen Verhältnisse.

Und ich hatte auch erwähnt das es mit dem USB Stick besser geht als mit dem LAN Gateway.
Und mit der Aktualisierung stellt sich sich auch noch so dar dar das es dann zwei Aktualisierungen sind,
also vollkommen seltsam.

Irgendwas stimmt nicht.

Mit dem Gateway geht es garnicht.

Gruß

Ich würde dir ja gerne helfen.

Also von vorne. Du hast einen PTM 215 ohne Zusatzzeichen. Also für 868 MHz. Du hast 2 Wippen und hast 2 Instanzen PTM200RX angelegt. Eine für die Linke Seite, eine für die Rechte Seite! Der Schalter ist zusammengebaut und liegt vor dir auf dem Tisch.

Was funktioniert da nicht. Es wird sogar der Status von True nach False gesetzt.
Das ganze ist unabhängig vom Gateway. Ich hab 3 verschiedene, überall das gleiche Ergebnis.

Hi,

ja genau so liegt der Schalter vor und so habe ich auch die zwei Instanzen angelegt.

Tja, was soll ich jetzt sagen. Ich werde nochmal mit dem Gateway das testen.
Da wird sich meiner Meinung nichts ändern.

In Verwendung vom Gateway wird der Status nicht stabil gesetzt.
Ich kann nur wiederholen was ich schon geschrieben habe. Der Status ist nicht stabil.

Beim USB stick bleibt der Status stehen, so wie getastet wurde.
Beim Gateway war es so das der Status zweimal aktualisiert wurde. Sprich TRUE wie FALSE.

Gruß und bis später mal …

Guten Morgen,

Bei mir gibt es ähnliche Probleme.
Ich verwende das Lan Gateway aktuell zusammen mit einen TF-FKE um die Zuverlässigkeit zu testen.
Die Einbindung in IPS war problemlos möglich.
Der TF-FKE befindet sich bei dem Test ca. 1m vom IP-Symcon Gateway entfernt.
Leider werden aber deutlich weniger als 50% der Schaltvorgänge erkannt.

ich habe mir dann ein USB300 Interface Modul gekauft und mit Dolphin View angeschaut wie viele Befehle hier durchkommen. Und hier bekomme ich alle Betätigungen mit.
Der USB300 liegt genau neben dem Lan Gateway. Damit würde ich Störungen in dem Frequenzband ausschließen.
Ich habe Symcon auf meinem Windows Arbeitsplatzrechner laufen.
Kann es sein, dass es an Windows liegt?
Puffert das EnOcean Lan Gateway die Befehle nicht, bis sie abgeholt wurden?
An was könnte es sonst noch liegen?

Viele Grüße

Markus

@makasper
Du hast dein Problem doch hier schon vorgetragen und auch schon antworten bekommen.
Bitte verteile dein Problem doch nicht auf mehrere Threads. Da blickt dann keiner mehr durch.
Danke.
Eltako FTKE Fensterkontakt
Michael

Hallo,
sorry, ich dachte hier passt es thematisch besser hin,
Da es leider noch nicht gelöst ist hatte ich auf weitere Anregungen gehofft.