Probleme mit Homematic IP, piVCUU oder IPS... wo liegt der Fehler?

Hallo ich beobachte schon länger, dass ich seit dem Umstieg von der CCU2 auf einen PI mit piVCUU beobachgte, dass zeitweise keine Werte in Symcon ankommen. Bis jetzt hauptsächlich IP Geräte.

Ein Beispiel von heute Morgen, der Bewegungsmelder im Bad HmIP-SMI erkennt die Bewegung 07:10 Uhr, aber IP-Symcon bekommt diese nicht übermittelt, steht auf letzte Bewegung von gestern 23:30 Uhr.

Wenn ich dann in IPS den Socket für die CCU kurz deaktiviere und wiede aktiviere, kommen wieder Werte an…

Hat jemand ähnliches beobachtet oder weiß an was es liegen kann… es nervt mich schon ein wenig, da ich mich auf die Aktoren nicht einigermaßen verlassen kann, ich glaube es liegt irgendwie an den IP Geräten. Warum bekommt das IPS nicht mit…

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,

der Haken im HM Socket für Nutze HomeMatic IP ist gesetzt?

Ich selbst habe keine IP Geräte sondern nur Funk und damit mit piVCCU keinerlei Probleme.

Gruß
Hans

Wenn der Haken nicht gesetzt wäre, dann kann er die Geräte gar nicht in IPS anlegen :wink:
Das Problem mit HmIP wurde schon häufiger berichtet.
Ohne da jetzt vorgreifen zu wollen, ohne genauere Daten vom Debug des HM-Socket kann nur spekuliert werden was die Ursache ist.
Auf der CCU gibt es eine Datei (gerade nicht griffbereit wo die liegt) wo alle Empfänger von Events eingetragen werden.
Wenn der Fehler Auftritt; dort nachschauen ob die CCU eventuell IPS ‚vergessen‘ hat.

Michael

Hi Hans,

ja die Geräte waren ja schon vor piVCCU im Einsatz da habe ich das Problem nicht bemerkt…

Die Geräte sind natürlich in IP-Symcon angelegt und funktionieren in 80 % der Fälle nur ab und zu eben nicht…
Bin auch super zufrieden mit piVCCU… weiß halt nicht an was es liegen kann…

Wie mache ich das mit dem Debug… ich weiß ja nicht wann es nicht funktionert… :confused:

Instanz Homematic-Socket öffnen, Debug anklicken.
Aber ob es dir etwas hilft… Keine Ahnung :wink:
Michael

Hi Michael, ja ich weiß wie das Debugging geht… aber ich weiß nicht wann es mit den Geräten nicht funktioniert… das ist mein Problem :slight_smile: Ich müsste ja stundenlang laufen lassen…

Genau, oder im Log der CCU nachschauen.
Ich meine wenn man den loglevel hochschraubt, sieht man auch wenn die CCU Events versendet oder es will und nicht kann.
Michael

ja ist ne Idee… danke dir.