mit pivccu: kein lokaler Server auf der Console

Hallo,

die beiden pi’s, auf denen pivccu läuft, werden im Verbindungsassistenten der Console (seit kurzem?) NICHT mehr unter den lokalen Servern angezeigt. Ich denke, dass es nicht schon immer so war. Es wäre mir sicherlich schon früher aufgefallen.
Die Einstellung ‚Benutzerdefiniert‘ dient mir jetzt als Ersatzmaßnahme.

Alle (4) pis haben feste IP-Adressen von der Fritzbox.
Welche Einstellungen muss / kann ich verändern?

Grüße, Gerhard

Warum sollte eine pivccu in dem Verbindungsassistent der IPS Konsole angezeigt werden?
Michael

Schnappt sich neuerdings pivccu irgendwie den UPNP Port exklusiv, sodass IPS diesen nicht mehr nutzen kann?

paresy

Hi,

piVCCU schnappt sich den Port exklusiv und das schon von Anfang an. Allerdings innerhalb des Containers und nicht im Host.

Viele Grüße
Alex

Hallo,

mein Problem mit dem Verbindungsassitenten scheint anderer Natur zu sein:

  • direkt nach dem Neustart werden 4 Pi gefunden und als lokale Server eingetragen
  • eventuelle Eintragungen als benutzerdefiniert werden dabei ÜBERSCHRIEBEN
  • EINER der Pi mit pivccu ist dann nicht mehr als lokaler Server erreichbar und muss (wieder) als benutzerdefinert eingetragen werden
  • der 2. Pi mit pivccu ist immer als lokaler Server erreichbar
  • mit jedem Neustart beginnt das Spiel von vorne (erneute Korrektur immer des gleichen Pi von lokal auf benutzerdefiniert
  • alle Pi laufen unter ‚stretch‘ und sind aktuell

Grüße, Gerhard

Und was hat das jetzt mit pivccu zu tun?
Hast du bei manuell eingetragenen Servern denn auch den Typ umgestellt von lokal auf benutzerdefiniert?
Manuelle Eintragungen unter lokal werden immer überschrieben.
Michael

Hallo,

ob es etwas mit pivccu zu tun hat, weiß ich nicht. Sollte ja auch nur der Versuch einer Ursachenforschung sein, weil es zu Beginn danach aussah, als könnte dies ein Grund sein (siehe Posts weiter oben).
Nochmal:
Beim Neustart von IPS sind im Verbindungsassistenten 4 pi als lokale Server eingetragen. Davon kann ich aber nur DREI auch so starten, der Vierte wird mir dann nicht mehr Lokal angezeigt und ich muß ihn zum Starten als benutzdefiniert eintragen. Ich weiß nicht warum dieser eine (immer der gleiche) als lokaler Server nicht starten will. Unter benutzerdefinierte geht es. Und diese Änderung mache ich seitdem bei jedem Neustart.
Vielleicht ist es jetzt klarer geworden. Wenn der Grund für dieses unterschiedliche Verhalten der Pi’s nicht gefunden werden kann, dann würde ich mir wünschen, dass benutzdefinierte Einstellungen nicht immer wieder überschrieben werden.

Grüße, Gerhard