Alexa findet keine Geräte

Hallo Leute,

seit heute Morgen geht bei mir nicht mehr, Alexa findet meine Geräte nicht mehr.

So wie ich das sehe ist evtl. bei einem Update was schief gelaufen:

Könnt ihr mir weiterhelfen, was mache ich falsch.

Ich habe den Titel angepasst und deinen Beitrag in den richtigen Bereich verschoben.
Michael

Ich habe seit heute das gleiche Problem. Ich hatte auch noch mal die Verknüpfung zwischen IP-Symcon und Alexa getrennt. Bei dem neuen Aufbau der Verbindung erhalte ich diese Fehlermeldung.

SQLSTATE[HY000] [2002] php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known

Es kommt von der Outh Seite von IP-Symcon:

https://oauth.ipmagic.de/

Das Problem sollte ab sofort wieder behoben sein.

paresy

Die Authentifizierung funktioniert nu wieder, nur der „verification code“ kommt irgendwie nicht an!?

Ja alles funktioniert wieder, obwohl ich nichts gemacht hab :wink:

Die Verbindung steht wieder, vielen Dank!

MOMENT, jetzt heißt es plötzlich das der HUB mit dem das Gerät „XXX“ verbunden ist reagiert nicht.

was ist jetzt los??

Schau im Zweifelsfall mal im Debug der Instanz ob bei einer Anfrage dort Nachrichten ankommen. Und schau mal, ob der Connect Dienst weiterhin korrekt bei dir läuft.

paresy

Kannst du mir das bitte genauer erklären… :o

Ich kann unter den Modulen die Lampen z.B manuell einschalten.

Bus System (LCN) & IP Symcon haben eine Verbindung

Vom Alexa-Modul aus kannst du in der Konsole das dazugehörige Debug-Log öffnen indem du auf den Button „Debug“ in der Leiste oben klickst. In dem Log sollten Nachrichten erscheinen, wenn du irgend etwas über Alexa schaltest. Und die genauen Nachrichten oder auch die Abwesenheit davon hilft uns bei der Problemanalyse.

Wie heißt das Alexa Modul genau?

Also in der Kern Instanz, IQL 4SmartHome? Wenn ja, da hab ich das Problem das ich es nicht updaten kann.

Auch der Windows 7 Fix hat nicht gebracht.

@Tiam: Der Windows 7 Fix besteht aus zwei Teilen. Hast du den zweiten Teil mit der Registry auch gemacht? Ohne Update wird das Alexa Modul nicht funktionieren können.

paresy

Dann hab ich da was falsch verstanden, ich hab das Easy Fix ausgeführt und einen Neustart gemacht.

Was hab ich übersehen?

Welche Fehlermeldung kommt denn noch bei dir?

paresy

Ich konnte nach nochmaligen updaten das IQL 4SmartHome updaten.

Alexa sagt aber immer noch das der HUB mit dem das Gerät „XXX“ verbunden ist reagiert nicht.

Was habt ihr denn genau gemacht, es ging jetzt fast 1 Jahr reibungslos…

Wir wurde von Amazon gezwungen auf die neue V3 API zu wechseln, damit wir die neuen Gerätetypen einbauen können. Für IP-Symcon 5.0 gibt es somit demnächst ein neues Modul: Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden (V3, Beta)

Leider bedeutet dies für alle Kunden, dass diese das alte Modul aktualisieren müssen, um Kompatibel zur neuen V3 API zu sein. Du kannst in dem oberen Thema auf den letzten Seite ja noch mitlesen - die meisten haben alle Probleme mittlerweile lösen können. Musst du in der IQL Instanz evtl. noch die Konvertierung durchführen?

paresy

Hmm also konvertiert hab ich nicht, wie müsste ich da denn vorgehen?

Ich bin übrigens SEHR Dankbar für deine Hilfe!

Schau mal in die IQL Instanz rein. Gibt es dort eine Meldung?

paresy

Nein eigentlich nicht, sieht so aus