+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Wie spreche ich denn einen Dimmer an? Bei mir wirft das nur Fehler aus.
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und pivccu

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

PHP-Code:
    RequestAction($variableID$value); 
    Beachte halt nur, dass $value nicht prozentual, sondern absolut ist. Wenn du prozentual schalten möchtest, dann musst du vorher Minimum und Maximum aus dem Profil auslesen und den absoluten Wert zu deinem gewünschten Prozentsatz berechnen.

Moin,

ich teste gerade ob es sich lohnt meine zentralen Steuerungsprogramme auf RequestAction umzustellen. Bei diesem Testprogramm für einen HM RGBW Controller HM-LC-RGBW-WM erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Befehle zum Umschalten der Farbe nicht funktionieren.

PHP-Code:
    RequestAction(53696 /*[Hans\Licht\Hans LED Schrank Dimmer\LEVEL]*/0.4);  
    sleep(5);
    RequestAction(16959 /*[Hans\Licht\Hans LED Schrank Farbe\COLOR]*/200);
    sleep(5);
    RequestAction(16959 /*[Hans\Licht\Hans LED Schrank Farbe\COLOR]*/9);
    sleep(5);
    RequestAction(53696 /*[Hans\Licht\Hans LED Schrank Dimmer\LEVEL]*/0.0); 
    Code:
    Warning:  No valid action available in C:\IP-Symcon\scripts\18008.ips.php on line 5

Warning:  No valid action available in C:\IP-Symcon\scripts\18008.ips.php on line 7
    Gibt es eine Regel an der ich erkennen kann was funktionieren könnte?

Übrigens kann man die ID Objektübersetzung und den Fehlertext nicht aus der webbasierten Konsole unter FF kopieren - mit der legacy Konsole funktioniert dies wie man sieht

Gruß
    Hans
    Entwicklung: Win 10 Pro x64 | Produktiv: Win 10 Pro x64 auf Intel NUC 5PPYH | IPS 5.3 Beta | piVCCU auf Pi 3 + div. HM Geräte | Harmony Hub | IPSStudio 4.1 | Clients: Windows mit Iiyama T2735MSC-B2 | iPad | iPhone

Machen es wir mal konkret.
    Ich habe einen Homematic Dimmer den ich zuvor über die Instanz mit 0 für aus und 0.4 für 40% angesprochen habe.

Gewechselt auf RequestAction übergebe ich Werte (getestet 0.4; 40 oder 0 ) und bekomme immer Fehler.

Bei Aktoren funktioniert das mit true oder false perfekt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

@PC Oldie: Haben die Variablen eine Aktion? Kannst du die Variablen also über das WebFront schalten?

@Boui: Was für Fehler kommen denn bei dir? Denn eigentlich sollte das genau so funktionieren

Standard Neue Funktion zum generischen Schalten: RequestAction

Ich dachte ja auch, dass das so direkt funktionieren sollte.
    Aber keine Variante läuft.

Schaue mal zu Hause die Fehlermeldung nach.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Dr. Niels,

gerade mal ein kleines WF gemacht (nutze sonst immer IPSView). Dabei ist mir aufgefallen, dass man ein WF mit FF in der neuen Konsole mit Rechtsclick im Baum nicht duplizieren kann (ungültiges Objekt) - unter legacy funktioniert es. Beim Duplizieren springt er übrigens immer in die höchste Ebene - bei IPSStudio nimmt er die Instanz darüber was zu weniger Clicks führt

Zitat Zitat von Dr. Niels Beitrag anzeigen
    @PC Oldie: Haben die Variablen eine Aktion? Kannst du die Variablen also über das WebFront schalten?
    Nein, die Farbe lässt sich nicht schalten. Die Variable hat auch keinerlei Aktion anders als die Float Variable zum Dimmen. Da ich gelesen hatte, dass alles funktioniert was sich im WF schalten lässt, ist die Fehlermeldung also schlüssig.

Gruß
    Hans
    Entwicklung: Win 10 Pro x64 | Produktiv: Win 10 Pro x64 auf Intel NUC 5PPYH | IPS 5.3 Beta | piVCCU auf Pi 3 + div. HM Geräte | Harmony Hub | IPSStudio 4.1 | Clients: Windows mit Iiyama T2735MSC-B2 | iPad | iPhone

Hallo Hans,

Kann es sein, dass vielleicht der Haken bei „benutze Standardaktion“ nicht gesetzt ist?

Gruß

Burkhard
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | AXIS 1344-E | Echo Dot + Show | Vaillant eBUS | Intel NUC i3 | IPS V5.3 Beta

Das geht bei der Instanz auch nicht.
    Hier muss zu Fuß (Script und Thema gibt es im HM-Bereich) ein RGB Wert errechnet werden, da dieser HM Controller andere Werte als RGB erwartet.
    Michael
    on Win7VM (ESXi): I5, 24GB RAM, HW-RAID5, 3xSat | HW: CCU + 123 Geräte (506ch), EM1000, CUL, 1Wire, XBee, ELRO 433MHz, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Samsung C-Serie TV +SamyGo-Ext, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, Rising AV, Piwik, RoundCube, Wordpress, WinLIRC, WHS2011, MediaPortal, XBMC

Moin Burkhard und Michael,

diese Dimmer benötigen wie Michael bereits schrieb hsv Werte anstelle von rgb Werten. Für mich stellt das kein Problem dar, da meine 12 Dimmer alle über ein Skript gesteuert werden, welche die richtige Instanz für Dimmen, Farbe und Programm ermitteln. Gleichzeitig werden dabei auch noch die Besonderheiten wie z. B. die Rampenzeit ... des Dimmers berücksichtigt

Gruß
    Hans