Probleme mit IPS 4.4 und 1-Wire

Ich habe bis jetzt immer Problem mit 1-Wire gehabt nach den update auf IPS version 4.4 oder höher. Vielleicht liegt es daran das 1 Wire ab 4.4 nicht mehr über den USB Adapter betrieben werden kann sondern direkt über das Netzwerk.

Bei mir läuft es über den USB Adapter relativ stabil.

Nach Umstellung auf 4.4 geht es über USB leider nicht mehr. darum habe ich es bis jetzt immer vermieden ein update zu machen, aber das kann es ja nicht sein.

Darum mal meine Frage hat vielleicht jemand 1 Wire über USB am laufen mit einer der letzten IPS Versionen ?

Oder kann mir vielleicht jemand in kurzen stich punkten beschreiben was ich und wie ich es Umstellen muss?

Welchen Adapter hast du denn? Der blaue wird nur auf Windows unterstützt. Unter Linux sollte problemlos alles von Link45 laufen.

paresy

Ich habe diesen hier, geht das damit?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Aber das ist doch gar kein USB Gerät?! Und nein, dieses Gerät ist bekannt dafür, dass es nicht gut unter Linux läuft. Es läuft ausschließlich untr Windows gut, wenn man den Ethernet nach Seriell Treiber und in IP-Symcon die serielle Ansteuerung nutzt. Direkt per IP wie unser LAN-Gateway kann man dieses Gerät nicht zuverlässig nutzen.

paresy

ja das ist klar das es kein USB gerät ist aber damals (2012) war das die beste Möglichkeit 1-wire in IP symcon zu bekommen. Die Umwege über die Zusatzprogramme (WIZ107 und eine Virtuellen Seriellen Port) kennen wir alle.

Nur leider geht das irgenwie ab IPS 4.4 nicht mehr darum meine Frage was muss ich tun um 1-Wire weiter unter Windows zu nutzen, vielleicht mit einer IP variante ?

Mit der Version 4.4. Kernel Datum 12.12.2017 geht alles Super , habe gerade wieder zurück gestellt

also ich habe mal selbst was versucht. bin jetzt vom virtuellen com port auf ein IP Anschluss umgestiegen in IPS. Es kommen auch bei allen Temperatur Bausteine Daten, nur bei mein 8 Fach Schaltmodule tut sich nix.

hat jemand eine Idee??

Ja, ließ noch mal paresys Beitrag.
Du hast es jetzt genau so wie er es nicht empfohlen hat!
Michael

Ja aber unter der alten Konfiguration sind nicht mal die Daten der Temperatur Sensoren gekommen. Habe echt das Gefühl ich muss beim mein alten ips bleiben 12.12.2017

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

so habe es jetzt glaube so gemacht wie ihr es sagt über ein Serial Port und als Gateway habe ich RS232genommen. Kommen auch Temperaturen, aber beim 8 fach schalter bekommen keine Daten.





Hast du jetzt das Gateway getauscht?
Haben die Schaltmodule eine eigene Versorgungsspannung?
Michael

Das Gateway ist geblieben nur die übergeordnete Instanz hat sich geändert, versorgungsspannung kommt von eine der drei Leitungen, hat aber kein eigenes Netzteil wenn du das meinst

Gesendet von iPad mit Tapatalk