Ventil-Schaltung (ähnlich Rollo)

Hi,

ich muss ein Ventil ansteuern, das hat 3 Kabel, einmal Minus und 2x Plus, je nachdem welcher Plus Strom bekommt geht es auf oder zu… also ähnlich einem Rollo, nur das es hier 12V Gleichstrom ist. Ergänzend braucht ein der Kontakt nur 15 Sekunden Strom, danach ist das Ventil in der Endstellung und der Strom kann wieder aus.

Ich wollte einen 4-Kanal-Funkschalter nehmen HM-LC-Sw4-WM und dort in einem Programm hinterlegen, dass er vorher prüft ob der jeweils 2. Kanal gerade „AN“ ist und dann nichts macht, ansonsten darf er anschalten… kann man das direkt in der Zentrale hinterlegen?

Leider hat dieser Aktor nur Schließer. Dafür würde ich einen Wechsler (Richtung) und einen Schließer (ein/aus) nutzen.
Dann kann niemals gleichzeitig Spannung an beiden Steuerleitungen anliegen.
Michael

na das es hardware-technisch nicht geht war mir klar, aber im Programm schon oder? Ich hab mit den Programmen nur keine Erfahrung in der CCU…

Ich hatte mir mal ein zusammen geklickt das in etwas so aussah:
Wenn Kanal 2 an , dann nichts ansonsten Kanal 1 an

und das Programm würde ich statt dem normalen „an“ Befehl verwenden

und umgedreht natürlich für Kanal 2 usw.

Was dir nicht hilft, wenn aus welchen Gründen auch immer du ausversehen beide Kanäle einschaltest.
Das Programm kann doch nicht eine physikalische Absicherung ersetzen.
Michael

Naja schon, das Programm würde ja verhindern das ich einen 2. Kanal einschalten kann… Natürlich ist es keine physikalische Absicherung… Es ist aber eh eher schon die 2. Sicherung, da das eigentliche schalten eh über ips passiert und dort natürlich von vorne rein nur gültige Zustände geschaltet werden… Wenn einer die Taster am Gerät drückt hilft das alles nichts… Das weiss ich…

P. S… Die üblichen Schaltungen funktionieren hier nicht ganz, da die Polarität anscheinend nicht umgekehrt wird… Der Anschluss ist 3 polig, minus bleibt immer minus, und wenn an einem der 2 plus Pole Strom anliegt fährt er in die eine oder andere Richtung. Ist also nicht ganz vergleichbar mit dem Rollo

Ich glaub ich nehme einfach einen HM-LC-Sw4-SM-2 , der hat wechsler eingebaut, das würde mir ja schon reichen… ist dann zwar deutlich teurer und ich hab sogar 2 Kanäle über… oder hat jemand ne Alternative?

Ist genauso vergleichbar.
Du hast die Schaltung nicht verstanden.
Man polt nicht um, sondern schaltet vom Bockpol auf eine der beiden Richtungen.
Und der Aktor fragt doch nicht die CCU bevor er schaltet :banghead:
Also null Absicherung.
Ausversehen direkt den Aktor über WebUi geschaltet und schon ist es passiert.

Na genau das hab ich doch geschrieben… solange ich NUR über die CCU-Programme schalte würde es gehen, am Taster oder direkt den Aktor geschaltet wohl eher nicht… ich hab aber auch keine Ahnung was das Teil in dem Fall macht, wenn auf beiden Kontakten Strom anliegt… hab das Ventil noch nicht da.

Aber der Wechselschalter im Aufputz-Gerät erledigt mir das ganze ja automatisch, da ich 2 Ventile hab sind nur 2 Kanäle belegt… kleiner und günstiger mit Wechselschalter hat HM wohl nicht.

Willst du beide Ventile zusammen ansteuern, oder getrennt? Dann brauchst du alle 4.
Erst Richtung wählen, dann für die Dauer der ‚Fahrt‘ das ein Relais für Zeit x schalten.
Michael

Schon getrennt, aber mit dem Aufputz-Gerät reichen 2, weil ich nur wechseln muss, das ausschalten kann man beim Aktor ja hinterlegen (Kontakt Schließen für x Sekunden)… also kann ich an Kanal 1 das erste Ventil anschließen, Auf an Kanal 1 Klemme 1 und ZU an Kanal 1 Klemme 2 … durch den Umschalter hab ich damit das Ventil doch schon abgedeckt… oder hab ich da auch nen Gedankenfehler??

Mit dem urspünglichen Aktor bräuchte ich alle 4… aber erklär mir doch noch mal mit welchen Komponenten du das machen wolltest? Schließer ist klar, das ist Kanal 1, Wechsler … was sollte ich denn da nehmen? Da steh ich noch aufm Schlauch

Ich denke es soll nicht permanent Spannung anliegen.
Hier steht zwar L für 230V, aber das ist ja egal.
Oben ist das Ein Relais (Fahrdauer) und unten der Wechsler (Richtung).
1 und 2 sind dann die Anschlüsse auf und zu.
Michael

Also das obere braucht ja kein Relais sein, ein Schalter genügt ja vollkommen aka ein Kanal des Homematic-Aktors… soweit so gut, aber welches Bauelement nimmst du für den Wechsler ganz konkret, es müsste sich ja per Strom-An-Aus umschalten lassen können, was entweder Endlagen-Stabil wäre, also ein „Stromstoßschalter“, dann weiß ich aber nicht zuverlässig welche Richtung gerade aktuell ist… oder ein Wechsler der in eine Richtung Strom anliegen haben muss, den muss ich entweder dauerhaft mit Strom versorgen, blöd, oder nur kurzfristig während der Schalter vorne auch Strom liefert… auch nicht wirklich schön…

bzgl. permanent Strom anliegen… ich kenne DEN HM-Aktor nicht, hatte mal so einen als FS20 und da hatte man 3 Status, 1 oder 2 oder Aus… wenn der jetzt kein Aus hat würde wirklich immer Strom anliegen, das stimmt

Du denkst irgendwie viel zu kompliziert.
Auf gleich Relais 1 (Ein) einschalten für Zeit x.
Zu gleich Relais 2 einschalten, dann Relais 1 für Zeit x.
Anschließend Relais 2 ausschalten.
Warum sollte das Richtung Relais bistabil sein???
HM Schaltaktoren haben nur an oder aus.
Wobei das bei pot. freien Relais sich auf NO bezieht. Einige Aktoren haben Wechsler. Einige nicht. Das ein einfacher Aktor drei Zustände hat, habe ich bei HM noch nie gesehen.
Michael

nur mal so ein Gedanke:
du nimmst ein HM-LC-Bl1-FM , da bist du auf der sicheren Seite mit den Sperrungen und kannst 15s proggen
dahinter schaltest du jeweils ein Netzteil für links und rechts / Ventil auf/zu
ich nutze den HM-LC-Bl1-FM auch für meine Wasserleitung (Ventil ist 230V)