Ventil-Schaltung (ähnlich Rollo)

Hi,

ich muss ein Ventil ansteuern, das hat 3 Kabel, einmal Minus und 2x Plus, je nachdem welcher Plus Strom bekommt geht es auf oder zu… also ähnlich einem Rollo, nur das es hier 12V Gleichstrom ist. Ergänzend braucht ein der Kontakt nur 15 Sekunden Strom, danach ist das Ventil in der Endstellung und der Strom kann wieder aus.

Ich wollte einen 4-Kanal-Funkschalter nehmen HM-LC-Sw4-WM und dort in einem Programm hinterlegen, dass er vorher prüft ob der jeweils 2. Kanal gerade „AN“ ist und dann nichts macht, ansonsten darf er anschalten… kann man das direkt in der Zentrale hinterlegen?

Leider hat dieser Aktor nur Schließer. Dafür würde ich einen Wechsler (Richtung) und einen Schließer (ein/aus) nutzen.
Dann kann niemals gleichzeitig Spannung an beiden Steuerleitungen anliegen.
Michael

na das es hardware-technisch nicht geht war mir klar, aber im Programm schon oder? Ich hab mit den Programmen nur keine Erfahrung in der CCU…

Ich hatte mir mal ein zusammen geklickt das in etwas so aussah:
Wenn Kanal 2 an , dann nichts ansonsten Kanal 1 an

und das Programm würde ich statt dem normalen „an“ Befehl verwenden

und umgedreht natürlich für Kanal 2 usw.

Was dir nicht hilft, wenn aus welchen Gründen auch immer du ausversehen beide Kanäle einschaltest.
Das Programm kann doch nicht eine physikalische Absicherung ersetzen.
Michael

Naja schon, das Programm würde ja verhindern das ich einen 2. Kanal einschalten kann… Natürlich ist es keine physikalische Absicherung… Es ist aber eh eher schon die 2. Sicherung, da das eigentliche schalten eh über ips passiert und dort natürlich von vorne rein nur gültige Zustände geschaltet werden… Wenn einer die Taster am Gerät drückt hilft das alles nichts… Das weiss ich…