Apple Watch App träge?

Hallo,

ist es normal, dass die App auf der Apple Watch ca. 3 Sekunden benötigt, bis die App ein Gerät schaltet?
Auch das wechseln zwischen Kategorieren dauert ca. 3 Sekunden.

Ich habe eine Apple Watch Series 3.

Grüße,
Kai

Hi,

konnte ich auch beobachten, selbst das wechseln zwischen den Menüs dauert unerträglich lange. Ich habe extra eine kleine Webconfig gebaut aber das ist soooooo lahm. Macht noch keinen spass

Hab auch ne Series 3

VIele Grüße

Hallo,

es macht auch keinen Unterschied ob direkt local im Netzwerk oder über Symcon Connect.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@paresy, hast du das Thema übersehen?
Ich hab auch den Fall, dass wenn ich länger in der App nichts gemacht habe, dass ich sie dann komplett schließen muss, bevor ich wieder was auswählen kann.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe leider noch keine Zeit gehabt es mir genauer anzusehen. Leider ist das Debuggen auf der Watch sehr mühselig :frowning:

paresy

Alles gut, kein Problem. Kann ich mir vorstellen.

Eilt ja auch überhaupt nicht. Habe mittlerweile die wichtigen Dinge in HomeKit und kann diese dann darüber sehr gut steuern. Aber auch da hab ich auf der Uhr leider öfter keine Rückmeldung.

Wird aber daran liegen, das die Zentrale auf dem IPad meiner Freundin ist und ich mir eine Einladung geschickt habe. :smiley:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ich teste nun auch seit einigen Tagen IPS auf der Watch 4 und bin bis jetzt noch nicht so recht begeistert.
Insgesamt reagiert alles recht träge, teilweise werden Aktionen gar nicht ausgeführt oder Daten nicht geladen (die Buttons sind dann z.B. alle ohne Beschriftung). Zwischendurch kann auch gar keine Verbindung aufgebaut werden, dann zeigt die App gar nichts mehr an und ich muss die WebFronts neu laden (Server wählen), damit wieder was geht.

So ist das für mich persönlich noch kein Komfortgewinn und für kleinere Aktionen, die man schnell ausführen will, ist man mit dem Handy noch deutlich schneller am Ziel.

Das einfach nur mal als kurzes Feedback. Mir ist klar, dass die Watch-Unterstützung jetzt nicht so die Priorität hat.

Gruß
Slummi

Ehrlich gesagt würde ich dir empfehlen das HomeKit Modul zu verwenden und dann Siri/Home App auf der Watch zu nutzen.

paresy

Das tue ich bereits. Allerdings habe ich da vereinzelt noch das Problem, dass Geräte angeblich nicht reagieren, obwohl sie es doch tun oder Geräte plötzlich mehrfach vorkommen / sich umbenennen und nicht löschen lassen.

Außerdem will ich sicherheitskritische Funktionen wie Gebäudezutritt nicht über Amazon oder Apple zugänglich machen, da ich dann potenziell nicht mehr die alleinige Kontrolle darüber habe.
Wenn man mal mit dem Kundenservice telefoniert hat und sieht, wie die fröhlich in der Haussteuerung rum fummeln können, wenn sie wollen, lass ich da lieber die Finger von und beschränke mich auf unkritische Systeme.

Die o.g. Probleme mit Homekitt muss ich mir irgendwann mal genauer ansehen.

Gruß
Slummi

Diese Probleme kann ich leider alle bestätigen :frowning:

Alexa und HomeKit sind auch bei einigen Systemen keine Lösung.

Zu den Problemen mit HomeKit, könnt ihr da im Apple HomeKit Forum jeweils einen Thread zu eröffnen und genau beschrieben was ihr alles nutzt, damit wir evtl. Probleme eingrenzen können? Ich kann sowas nämlich überhaupt nicht nachstellen. Bei mir läuft das einfach sehr sehr gut mittlerweile und auch auf der Uhr funktioniert HomeKit super.

Grüße,
Kai