LCN Shutter/Rolladen

Hallo Zusammen,

nach langem Kampf kann ich über die LCN Glastaster die Rolladen hoch und runterfahren. Auch ein Stoppen ist durch „auf der Taste bleiben und dann loslassen möglich“.

Ich habe nur verzweifelt versucht das ganze irgendwie in IPS einzubinden. Ich peil es irgendwie nicht.

LCN Shutter
LCN Shutter Motor
LCN Relay

wie binde ich das am besten ein, könnte mir das jemand für „dummys“ erklären.

Danke für Euere Hilfe.

Hallo strider,

wenn Du von LCN noch nichts in IPS hast, dann fange mit der Instanz LCN-Konfigurator an und lasse den Deine LCN-Module finden. Die kannst Du dann konfigurieren und hast damit die unter anderem die Relais. Und die werden ja z.B. Bei LCN-Shutter gebraucht.

Viel Erfolg bis dorthin, Gerhard

Hi Gerhard,

danke, im IPS habe ich schon komplett Licht und Heizungssterung. Funktioniert über IQL4Smarthome sogar mit Alexa. Ich stehe trotzdem irgendwie auf den Schlauch…

So sieht das im LCN Pro aus…



Hi,

ich habe bei meinem einzigen Rollladen die LCN Shutter Instanz genommen.
Du mußt dann nur noch die übergeordnete Instanz und die „Kanal Relais“ anpassen. Die ungeraden Zahlen fürs Fahren und die Geraden für die Richtung (rauf und runter)

Das Stellung und Werte mußt du dir im Webfront weg denken. Habe da noch Scripte hinter…

Danke für die schnelle Antwort. Instanz habe ich gefunden und erstellt. Aber wo sehe die Kanäle ?

Hallo strider,

die Kanäle siehst Du in Deiner Pro: Kanal 1 (Fahren) und 2 (Richtung). Das sind Deine Relais.

Grüße, Gerhard

Doppelklick auf die Shutter Instanz. Dort kannst du die Relais einstellen.

Dafür mußt du aber auch wissen, welcher Rollladen auf welche Relais sitzen. Das siehst du in der Pro, wenn die richtig programmiert und gepflegt wurde.

Danke, hat geklappt :slight_smile:

So leider die nächste Frage. Nachdem nun alle Rolladen eingebunden sind und auf mit dem Vorschlag auf und zu gehen wollte ich das mit Alexa verbinden - bekomme aber diese Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee ?

Sry.
Da kann ich leider nicht mit dienen. Habe zwar eine Alexa, aber die liegt bei mir in der Ecke.

schade. Für alles andere (Licht und Heizung) hat es gut geklappt. Evtl. hat ja nochjemand eine Idee

Scheint aber leider für Alexa noch nicht zu geben…

Übersicht Sprachsteuerungssysteme

Moin Moin,
mit dem „alten“ IQL4SmartHome geht das leider nicht „so einfach“. Nach einer Aussage von paresy geht mit dem ‚neuen‘ Alexa-Modul einiges mehr (das benötigt aber die 5.0). Ich werde das mal probieren (die Lektüre der Doku macht neugierig) :loveips:

Grüße, Uwe

Hm ,also installiert habe ich IPS5 mit IQL4SmartHome. Wie heisst den die neue Alexa integration ?

Das ‚Ding‘ heißt Alexa - ist aber für mich auch noch so neu, dass ich auch erst noch mal etwas damit „üben“ muss.
Schau mal hier

ah cool Danke. Gleich mal installiert. Scheint recht selbsterklärend zu sein.

wo kann ich bei LCN_Shutter den zwischen den Relais unterscheiden ?

Ich bekomme die neuen beiden Rolladen nicht angesteuert.

die alten hängen auf Zielmodul 5 die neuen auf 10

Wenn du die Shutter-Instanz öffnest, siehst du alle Einstellungen. Oben kannst du zwischen Ausgang oder Relais wählen, darunter dann die Zuordnungen. Ganz unten findest du die übergeordnete Instanz (die Modul-ID).

Eigentlich ganz einfach :slight_smile:

Grüße, Uwe

ich glaub das ist das Problem. Ich sehe die Modul ID im Webinterface nicht.