Einrichtung von IPS 5 per Easy-Install

Hallo
ich versuche verzweifelt IPS 5 einzurichten. Scheitere aber schon nach der Ausführung des Easy-Install-Scriptes und bekomme die Fehlermeldung „Konnte HM-Daten nicht laden.“.
Kann jemand helfen??

install.PNG

Firewall auf der CCU?
Michael

Beide CCU’s stehen jeweils auf Vollzugriff.

fire1.PNG

IP Adressen korrekt eingetragen?
Sonst schau Mal hier:
HomeMatic EasyInstall
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für die Tipps, habs geschafft. Aber wie bekomme ich das ganze jetzt im Explorer angezeigt???

Danke
Alfred

PS: hatte nicht dran gedacht eine IP-Adresse einzutragen!!

Sorry verstehe die Frage nicht.
Michael

im IPS 4.0 habe ich Visualisieren angeklickt und konnte dann im WiebFront alles steuern
.

Aber wie mache ich das im IPS 5.0??

Genauso?
Michael

mir fehlt aber der „Button“ zur Ansicht??
Siehe Anlage??

Alfred

Äh… Einfach die URL ohne Console am Ende aufrufen.
Und das hat nix mehr mit dem Script zu tun.
Michael

Bingo!!!

[SIZE=3][FONT=arial]Das war`s. Für so Gelegenheitstäter wie ich einer bin wäre es vieleicht ganz hilfreich wenn das irgendwo (Doku) stehen würde.

Vielen Dank
Alfred
[/FONT][/SIZE]

Moin,

ich habe leider das gleiche Problem und kriege es nicht gelöst.

Beim ausführen des Scripts bekomme ich folgende Fehlermeldung: Konnte HM-Daten nicht laden.

In der CCU3 habe ich alle Ports offen und alles auf „Vollzugriff“ gestellt.

Im eingefügten Script habe ich die IP Adresse der CCU eingetragen:

Konfiguration (1.CCU):

$HMCcuAddress = ‚192.168.178.200‘; // IP oder DNS Name

Konfiguration (2.CCU):

//$HMCcuAddress = ‚ccu‘; // IP oder DNS Name

Ist das so richtig eingetragen?

Habt ihr noch eine Idee, wo dran es liegen kann?

Siehe Post 4.
Michael

Moin,

den Thread habe ich ebenfalls gelesen, aber leider bin ich da auch nicht schlauer draus geworden.

Demnach müsste es an der IP oder der Firewall liegen, aber ich habe sowohl die IP eingetragen als auch die Ports geöffnet.

Deshalb ja die Frage: Habe ich die IP im richtigen Format eingetragen? Wo dran könnte es noch liegen?

Vielleicht kannst Du ja mal eine Bild von den Firewall Einstellungen der CCU posten, eventuell ist da irgendwas falsch eingestellt.
Im falschen Format kann man die IP ja kaum eintragen. hast Du nochmals geprüft das die CCU im Browser auch unter der IP Adresse erreichbar ist, die Du eingetragen hast?

Moin Fonzo,

anbei Screenshots von den CCU3 Firewall einstellungen und der eingetragenen IP im Script.

Die IP im Script ist definitiv richtig, über diese erreiche ich meine CCU3 problemlos im Browser.

@IP im falschen Format: Meine natürlich nicht die IP ansich, sondern vielleicht irgend ein „;“ oder ne Klammer oder irgend was, was in der Befehlszeile fehlt.

Hat keiner eine Idee wo der Fehler liegt oder was ich noch probieren könnte?

Also bei mir sind alle Ports blockiert und die IP Adresse bei eingeschränktem Zugriff eingetragen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

hallo,

nur eine doofe idee: in dem snap steht oben „Ports offen“ und unten bei der Port-Freigabe ist ein Port eingetragen. Nicht das der eingetragene Port unten in „Port-freigabe“ die Portfreigabe durcheinander bringt.

ist aber wirklich nur geraten

demel

Die Einstellungen sind falsch, Du hast Ports offen gewählt, d.h. Du blockierst dann im Gegensatz mit den Einträgen die Ports die Du schließen willst. Besser wäre es anders herum Du schließt alle Ports mit Ports blockiert und öffnest nur die Ports die geöffnet werden sollen, d.h. in der Ausnahmeliste steht dann die IP-Adresse des Rechners auf dem IP-Symcon läuft.
Damit die Einstellungen der Firewall der CCU3 besser verständlich sind, lies Dir mal CCU3 - empfohlene Firewall-Einstellungen durch.