Zuviele gleichzeitige Verbindungen

Hallo Gemeinde,

ich habe derzeitig ein riesiges Problem mit Symcon und HM. Genutzt wird Symcon in Version 5 und PiVCCU in der aktuellsten Version, jeweils auf einen eigenen Raspi 3.

Wenn ich PiVCCU alleine laufen lasse, ist alles perfekt und ich kann per IP im Browser auf das Frontend der CCU zugreifen.

Wenn ich Symcon starte, dann komme ich nach einer Weile nicht mehr auf das Frontend der CCU. Im Browser erscheint immer nur: „Zuviele gleichzeitige Verbindungen“.

Habe bereits hier im Forum gesucht, ist aber ergebnislos geblieben.

Hat vieleicht Jemand das gleiche Problem gehabt und es lösen können? Wäre über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Burkhard

Das passiert sobald man zu häufig die HM-RemoteScript Schnittstelle benutzt.
Dazu zählt mein HMExtended Modul, HMInventory oder ähnliche Scripte/Module.

Eines davon kann der Verursacher sein; meistens dann denn die Verbindung zum Remote-HMScript nicht sauber beendet wurde.

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis. Habe bei Allen Zugriffen mal die Zyklen ausgedehnt, so daß die Abfragen nicht mehr so häufig stattfinden.

Du hast geschrieben, das Dein HMExtended Modul ebenso dazu gehört. Ich nutze daraus den HM-Powermeter, der aktualisiert sich ja im Rythmus, wie die Daten von den Verbrauchsmessern kommen. Ich habe davon 16 Stück zu laufen. Kann es sein, dass diese Zugriffe ausreichen für die o.g. Meldung?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

Burkhard

Nur wenn der Energy_Counter extrem schnell in IPS aktualisiert wird.
Das wiederum kannst du ja im Aktor einstellen.
Ich habe davon nur 5 und die kommen ca alle 10-20 Sekunden. Außer die Messung triggert die Grenze im Aktor für eine sofortige Übertragung.
Schlimmer ist es z.B. die Systemvariablen alle 5 Sekunden abzufragen.
Da empfehle ich die nutzen von ‚Push‘ durch einen Kanal der virtuellen Fernbedienung der CCU.
Die Instanzen der Gateways (Duty-Cyle, Verbindungsstatus usw) zählen dort nicht, die nutzen kein HMScript.
Michael

Hallo Michael,

kurze Rückmeldung:

Dein Tipp hat geholfen, jetzt läuft Alles wieder rund. VIELEN DANK. :slight_smile:

Viele Grüße,

Burkhard