MQTT noch immer kein Bestandteil von Symcon 5

Hallo,

es verwundert mich immer mehr wie Ignorant ein Hersteller seine Kunden Behandelt!

Jetzt gibt es seit einigen Tagen IPS 5 RC 1 und noch immer keine Unterstützung von MQTT was der IoT Standard ist durch den Hersteller selbst!

Die Scripte und Module der User die dies in ihrer Freizeit gemacht haben Funktionieren in IPS 5 auch nicht mehr!

Danke an das IPS Team!

Hi,

Gibt es überhaupt einen kommerziellen Anbieter der das nativ unterstützt?

Viele Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würd MQTT sehr begrüsse :slight_smile:

Bitte einbauen…

Was genau spricht gegen das im Forum vorhandene und freundlicherweise von einem Nutzer bereitgestellte Script?

Und was spricht für so unqualifizierte Beiträge wie den Ersten? Leider nicht der Einzige von Paul…

Ich sehe das ähnlich und verstehe auch nicht warum MQTT bisher nicht nativ integriert wurde.

Die Modullösungen funktionieren für Tasmota (als Sender), aber nicht in der umgekehrten Richtung als Empfänger.

Wenn man sich zum Beispiel „Home Assistant“ anschaut ist dort MQTT ein zentraler Service, der sehr einfach super flexible Lösungen ermöglicht. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und hoffe das nach dem Release 5.x eine MQTT Integration kommt.

Welcher wäre denn das?

Ich kenne kein Gerät, dass ab Werk mit MQTT als Standardschnittstelle daher kommt. Im Bastel-Bereich gibts das viel. Und dafür bietet IPS bereits eine User-Lösung, die sehr gut funktioniert. Außerdem ist sie quelloffen und jeder Anwender hier darf gerne seine Erweiterungen dazu veröffentlichen oder nach ausgiebigem Test Vorschläge unterbreiten.

Und nicht vergessen dem Erfinder und Tüftler, der so nett war seine harte Arbeit mit euch zu teilen, eine kleine Aufmerksamkeit für seine Arbeit zukommen zu lassen. Das kann auch einfach mal ein einfaches Danke sein. :wink:

Toni

Ich würde es zwar auch begrüssen und mir seit Jahren wünschen das Symcon endlich mal MQTT nativ integriert, aber ich habe es aufgegeben. Allein darüber immer wieder zu diskutieren warum es integriert werden soll ist schon lächerlich genug !

Ich habe mir die Lösung per MQTT WARN gemacht und es läuft seit 2 Jahren ohne Probleme, auch ein Symcon Versionswechsel ist egal, es würde immer funktionieren !

Solange alle die mit MQTT „rumspielen“ als Bastler abgestempelt werden, wird es immer eine Nische bleiben…

Lasst es gut sein, Symcon will es nicht, warum auch immer…

Was meinst du damit?

An alle anderen, das IP-Symcon Team hat in den ganzen Beiträgen, die um MQTT gingen, nie gesagt, dass sie es nicht umsetzen wollen. Zur Zeit gibt es aber nun mal andere Dinge die wichtiger sind und Zeit in Anspruch nehmen.
Warum müssen die Deutschen eigentlich immer so viel rum nörgeln. :confused:

Edit: Wieso wurde jetzt mein Zitat entfernt? Somit war doch überhaupt kein Bezug mehr auf auf den Beitrag von „nixda“.

Grüße,
Kai

Hi du siehst das falsch:-) MQTT ist wirklich nichts neues ! Und Symcon lässt sich damit schon Jahre Zeit, das endlich einzubinden ! Und wir deutsch nörgeln hier nicht, wir machen eigentlich was ungewöhnliches :

Normalerweise schaut sich der deutsch das neue an und wartet ca. 10 Jahre länger als die restliche Welt und akzeptiert das neue endlich und nimmt es an…

Wir wollen es mal früher haben und wollen keine 10 Jahre warten…

PS: Den Spruch : Zur Zeit gibt es aber nun mal andere Dinge die wichtiger sind und Zeit in Anspruch nehmen. kann ich nicht mehr lesen !!! Es gibt immer was wichtigeres als neue Standards einzubauen… Aber was kam schon die letzten 2-3 Jahre von Symcon, was nicht von Usern hauptsächlich angestossen und auch umgesetzt wurde ? Genau nix !

… und ich glaube bei dem Ton, der hier im ersten Beitrag angeschlagen wurde, werden die Wünsche nicht erhört.

Vermutlich, und so würde ich es machen, hat man kaum neue Funktionen im Kern geschaffen, damit bei der Umstellung von 4.x auf 5 nicht mehr Probleme auftraten als nötig. Neue Funktionen sind dann vermutlich erst zur 5.1 zu erwarten.

Auch ich fände MQTT nativ schön, aber es geht bisher auch mit den Modulen, vor allem Kai pflegt das Tasmota Modul vorbildlich.

Gruß
Christian

Symcon ist ein kommerzielles Produkt.
Und die Jungs müssen davon ja Leben, also ist es wohl deren Entscheidung was und wo Zeit und Geld investiert wird.
Das dies sehr wohl unter den Gesichtspunkten des wirtschaftlichen Nutzen passiert, sollte jedem klar sein.
Wenn halt 50% von Erneuerungen bei KNX in IPS profitieren und MQTT vielleicht 2%, wo investiert man dann wohl?

Nörgeln kann man das hier schon bezeichnen; das x-te Thema dazu und ein völlig unangemessener Ton lassen darauf schließen.

Auch immer die gleichen Annahmen (da nicht belegbar) wie MQTT ist der IoT Standard. Da lacht die Industrie drüber und bleibt bei ihren properitären Protokollen.
Aktuell sind es doch zu 99% DIY Projekte.
Ich kenne genau einen Hersteller welcher fertige ESP als Zulieferer von IoT Geräten mit MQTT vertreibt.
Aber nur speziell für seine Cloud. Die Nutzdaten im Payload sind verschlüsselt.
Michael

Klar, deshalb sitzen im MQTT Standardisierungsgremium auch nur so Bastelbuden wie IBM, Cisco, Microsoft

Der Ton stimmt bei diesem Thema auf beiden Seiten manchmal nicht, verstehe nicht warum die Diskussion teilweise so unsachlich geführt wird.

„Symcon ist ein kommerzielles Produkt.“ Ja stimmt und genau deswegen, würde ich mal behaupten, lohnt sich die integration von MQTT im Produkt, da dadurch bestimmt auch neue Käufer angesprochen werden.

Laut des Surveys 2018 wird MQTT in 62 Prozent der IoT-Lösungen eingesetzt und bleibt das meist genutzte IoT-Messaging-Protokoll. Laut Cabé zeigt dieses Ergebnis bzw. die jährlich wachsende Popularität des MQTT-Projekts, das Open Source gewinnt. Zudem könnte MQTT zukünftig mit MQTT 5 den IoT-Messanging-Standard ausbauen.

IoT Entwickler Survey 2018: Die wichtigsten Trends der IoT-Entwickler

Ihr habt alle Wünsche,

ich wäre schon froh, wenn nach über einem Jahr die Konsole wieder vernüftig zu bedienen wäre.

Aber da bleibt man seit 14 Monaten selbst eine Antwortschuldig.

Gruß
Ralla

Niemand sagt, dass MQTT schlecht wäre. Nur, dass man quasi - abgesehen von Lösungen auf Arduino, Raspi, esp oder vergleichbaren Plattformen - quasi nichts damit anfangen kann. Außer einem chinesischen Nieschenprodukt ist mir keine kommerzielle Hardware bekannt. Und auf Nachfrage bekommt man von den brennenden Befürwortern keine plausible Antwort. Auch von dir nicht. Nenn mir doch mal ein Microsoft Produkt, dass wir unbedingt alle in unserem Smarthome per MQTT anbinden müssen…

Und vor dem Hintergrund, dass es bereits die eine oder andere funktionierende Lösung gibt sollten in der verfügbaren Zeit vielleicht wichtigere Baustellen angefasst werden. Die Web-Verwaltungskonsole finde ich persönlich (und vermutlich alle Linux und Mac-User auch) viel, viel nützlicher.

Toni

MQTT in IPS integriert wäre schon schön und wahrscheinlich einfacher für div. Anwendungen.
Ich kann aber mit meiner Version auf dem Raspi mit IPS, Pivccu, MQTT-Server noch gut leben.
Es ist doch relativ einfach auf dem Raspi einen MQTT-Server mitlaufen zu lassen. Deswegen sehe ich für mich z.Zt. keine zwingende Notwendigkeit. das unbedingt jetzt in IPS zu integrieren.
Allerdings sollte es irgendwann in nicht so ferner Zukunft eingebaut werden, zumal doch einige User Anwendungen mit MQTT nutzen

Gibt es auf ! Es wird nie von Symcon (erst recht nicht Zeitnah !) irgendwas neues hinzugefügt bzw. Unterstützt ! Das sehen wir doch an zahlreichen Beispielen:

Alexa, Google Home, Siri / Homekit

Osram, Philips Hue, usw…

Ich rede hier nicht von Modulen, egal von wem Sie kommen, nur was nackig dabei ist !!!

Jetzt schreit nicht alle, Alexa und CO sind doch schon intrigiert ? Nein das war die Arbeit von Usern nicht von Symcon ! Und auch viel zu spät ! Alle anderen Systeme hatten es schon, aber Symcon hatte es nicht mal angekündigt !

Sagt mir mal bitte ernsthaft, welche neue Hardware, Protokoll usw., in den letzen 3 Jahren nativ von Symcon und nicht durch User bereit gestellt worden ist ?

Schreibt nicht die Webconsole ! Die hätte vor 2 Jahren schon da sein müssen !!!

War es vor Jahren nicht sogar mal das Marketing Argument, das Symcon Zeitnah alles neue moderne an Hardware und Protokollen unterstützt ? Nix draus geworden !

Also Leute,
ich finde das IPS Team macht nen guten Job, und es ist einges passiert, seit dem ich IPS nutze und bezahle !
Und IPS bietet den Usern eine Möglichkeit, eigene Dinge zu bauen, ich bin echt erschrocken, was hier abgeht.:confused:

Sorry, aber so geht das nicht weiter, da macht man viel kaputt.:confused:
Und ja, MQTT und ander Dinge sind in meinen Augen ganz hinten, wichtiger ist die stabilität der vorhanden Dinge, die zur 5.0 kommen !

MQTT mit Sonoff(Tasmota) läuft hier bei uns sehr gut mit IPS, Danke an meine Sohn KaiS, der das so als Modul gebaut hat.
Mal ne andere Frage, was erwartet Ihr für 40 EUR im Jahr ???:eek::eek::eek::eek:

ps und wer will, kann sich in IPS alles selber bauen, und uns allen zur Verfügung stellen.

pps @IPS Team, macht einfach weiter, so wie Ihr es auf der Zeitschiene habt.:D, Zur Not kann man ja einfach mal anrufen, mailen oder …, wenn was schief läuft:D

.

Ne da bin total anderer Meinung !!!

stabilität der vorhanden Dinge ist eine Grundvoraussetzung !!! Hallo Ihr bezahlt auch für kein Auto, das immer in Baum fährt ?

Hallo wir reden hier nicht von einer kostenlosen Software !

Da haben wir ja mal wieder den Glaubenskrieg zu MQTT neu aufgewärmt. Ich hatte hierzu im Januar in Lübeck paresy direkt gefragt. Er hatte ja auch geantwortet, dass es momentan wichtigeres (z.B. die Webkonsole) gibt.

Das muessen wir als Kunden akzeptieren, wie die Firma von Michael und Michael ihr Geld verdient. Das mag jetzt hart klingen, aber jeder kann ja selbst entscheiden, ob er zu ioBroker, FHEM oder OpenHab gehen will, wenn dort eine bessere MQTT-Unterstützung drin ist.

Mir gefällt die fehlende MQTT-Unterstützung in IPS auch nicht, habe aber auf Basis des langjährigen Einsatzes (viele, viele Stunden Arbeit im Scripten usw.) erstmal entschieden, nicht von IP Symcon zu ioBroker zu migrieren.

In Lübeck ist man sich sicher bewusst, dass man zu den Konkurrenten aufschließen muss (und das werden immer mehr), da man nur mit Bestands- und ohne Neukunden nicht überleben kann.

Just my five cents
Bernd