Klingel Taster in IPSymcon einbinden

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich versuche es mal.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Gegensprechanlage mit 2 Way Audio zu basteln.
Geplant ist ein Alu Gehäuse zur fräsen in das folgende Komponenten verbaut werden.

Für Video und Audio wird folgende mini IP Cam verbaut die aber mit Strom nicht mit Batterie betrieben wird.
Da ich im Besitz einer Blue Iris Lizenz bin wird hier über dir Software eine Bewegungserkennung mit Aufzeichnung eingerichtet sowie Push Nachricht aufs Handy um dann von überall gegen-zusprechen.
https://www.amazon.de/gp/product/B06XSGVK5H/ref=ox_sc_act_title_6?smid=AB22TXBYOC8PZ&psc=1
Als Klingeltaster möchte ich gerne diesen hier verwenden.
https://www.amazon.de/gp/product/B06XNMCH7W/ref=ox_sc_act_title_7?smid=A31Z178WTRSL7I&psc=1
Von diesem Taster würde ich gerne das Signal abfangen und per Funk weiter an einen FS20 oder Homematic Signalgeber senden und zu Protokollieren und da kommt meine Frage.

Wie fange ich das Signal von dem Taster ab um es per Funk über IP Symcon an den Signalgeber weiter zu geben???

LG uzwuz

nimmst du zb. Klingelsignal-Erkennung FS20 KSE

Hi,
ich habe das bei mir so realisiert:
Der Taster ist auf einem Eingang eines HMW-IO-12-Sw7-DR geschaltet. Somit bist Du auf Homematic und kannst über IPS alles programmieren. Für Homematic gibt es einen Sensor auch als Funkmodul falls Du keine Leitung am Taster hast.
Gruß poacher

HMW-IO-12-Sw7-DR

geht sicher, ist aber ein Wired RS485-I/O-Modul. muss also ein Kabel gelegt werden und brauchst noch ein Lan-Gateway ein Netzteil… da sind wir schon über 200 ocken.
Und programmieren kannst du über IPS fast alles, nicht nur Homematic sogar FS20 :slight_smile:

Klingt nach genau dem was ich suche :slight_smile:
nur wo bekommt man das Teil.
ELV, Conrad oder Amazone konnte ich es nicht finden

Ist das das selbe?
ELV Homematic Komplettbausatz Funk-Klingelsignalsensor | ELV-Elektronik

notfalls auch bei ebay

Aber lass die Finger von FS20. Das ist Steinzeit.
Den angesprochenen HM-Klingelsensor habe ich 2 mal schon Jahre im Einsatz. Gute Lösung, sollte aber mit einer CCU2 (oder besser Raspi-Ersatzlösungen) betrieben werden.

Aber lass die Finger von FS20. Das ist Steinzeit.

ja das stimmt !! meiner zwar arbeitet seit knapp 10J fehlerfrei werde den aber auch auf HM migrieren
Leider finde ich den nicht als HM oder meinst du den 485 ? Hab ihn !

[b]Der Link von uzwuz:

ELV Homematic Komplettbausatz Funk-Klingelsignalsensor[/b]
Bestell-Nr. 68-13 28 46

Ok Cool funktioniert das ding auch mit dem alten Homematic Lan Gateway da ich bis dato nur ein Gerät über Homematic betreibe.
Ansonsten muß halt mal ne CCU2 her.

edit.: Und kann man das auch ohne Batteriebetrieb betreiben also mit fixer stromversorgung

Falls noch Bedarf besteht:

ich habe hier noch eine Reserve FS20 KSE - kannst Du gerne mal testen (sofern Du FS20 kompatibel bist).

Auch wenn ich kein echter FS20 Freund (mehr) bin, das Ding macht seinen Job - ist ja nur ein Klingelding :slight_smile: und die Entfernung hier ist nicht wirklich groß …

LG Tom

Hi Tom,

hast PN :wink:

Danke