nicht unterstütze 1-Wire Geräte

das 1-Wire Gateway von IP-Symcon funktioniert ja ganz gut, aber die Module OW-IO-AI8-420,OW-IO-AI8-420, OW-IO-AI8-10V, OW-IO-AI8-10V-R von Embedded Data Systems werden vom 1-Wire LAN Gateway zwar erkannt, aber nicht vom Konfigurator.

Diese Analog-Input Module sind sehr praktisch. Erschliessen sie einem doch die ganze Welt der industriellen Module mit 0-10V oder 4-20 mA Ausgang.

Ich kann diese Geräte am OW-Server-Enet-2 anschliessen und dann in IP-Symcon einlesen. Der Aufwand ist aber viel Grösser.

Eigentlich erstaunlich, da es IP-Symcon schon so lange gibt und dies noch nicht implementiert wurde.
Die Embedded-Data-Systems Module sind ja nicht unbekannt und gibt es auch schon lange.
Gibt es dazu Alternativen, die von IP-Symcon unterstützt werden ?

Hallo,

habe ein 0-10V Gerät von Esera im Einsatz:
https://www.esera.de/produkte/schnaeppchen/110/1-wire-analog-ausgang-0-10v-isoliert?number=11208

Funktioniert einwandfrei. Betreibe ich jedoch über einen 1-Wire USB-Koppler von Esera:

Viele Grüße
Wickie

Klar, man kann fast alles in IP-Symcon einbinden.
Der OW-Server gibt eine XML-Seite aus mit allen Messdaten und diese kann man par Web-Reader, Cutter und Text-Parser einlesenb,
oder über ein PHP-Script, das man hier im Forum findet.

Aber eigentlich erwartete ich, dass IP-Symcon das kann.

Sonst kann ich es ja auch direkt in die Homematic einlesen per CuxD, ohne Symcon!

IP-Symcon ist ein offenes System. Es ist offen, ob ein Gerät funktioniert :slight_smile:

Klar, es gibt die Kompatibilitätsliste, aber z.B. bei Z-WAVE funktionieren auch Geräte die nicht in der Liste sind,

Naja, ich glaube nicht das es Aufgabe von IPSymcon ist, unbedingt jedes Nischenprodukt in die Hauptdistribution mit einzubinden. Ich sehe da eher den Ersteller in der Pflicht, ein entsprechendes Modul anzubieten.

Über CUxD bekommt man mW. auch nur Temperatursensoren in die Homematic.

Der Ansatz mit OW-Server ist da schon universeller und Zielführender. Dafür habe ich auch schon mal ein OWNet Modul geschrieben, mangels eigener Bedürfnisse aber auch nur für die Familien 10,22 und 28(DS1820). Wer will, kann mir gerne einen PR zur Ergänzung schicken oder sich selber was stricken.

Tommi