Übersicht Sprachsteuerungssysteme

Hallo

ich fände es super, wenn es eine Übersicht gibt, welches der aktuell unterstützten Sprachsteuerungssysteme welche Geräte unterstützt.

[HR][/HR]

Funktion Alexa Google Siri Bemerkung
Licht (Switch) X X X
Licht (Dimmer) X X X
Licht (Farbe) X X X
Lock X
Temperatursensor X X
Feuchtigkeitssensor X
Thermostat X
Szenen) X X
Bewegungsmelder X
Zwischenstecker X
Rauchmelder X
Helligkeitssensor X
Leckagesensor X
Luftgütesensor X
Garagentor X
Fenster (Position) X
Fenster (hoch/runter) X
Rolladen/Jalousie (Position) X
Rolladen/Jalousie (hoch/runter) X

[HR][/HR]

Ich fange mal an zu sammeln und das in einer Tabelle darzustellen. Hier wäre es sicher vorteilhaft, wenn das IPSTeam eine Seite in der Doku erstellt und aktuell hält.

Bis es soweit ist würde ich diese Tabelle pflegen. Teilt mir doch einfach mit, was ergänzt oder geändert werden soll.

Hallo,

Szenen kann man bei Siri doch direkt in der App anlegen, oder nicht?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ja, soweit ich weiss schon. Ich hätte die Szenen so verstanden, dass es ein Script in IPS ist, was als Zone aufgerufen wird. Kann aber mangels HW und mangels Umstellung auf IPS 5 noch nicht alles testen.

Die Szenen in der HomeApp sind aus meiner Sicht eine Zusammenstellung, die in der HomeApp gemacht wird, und die dann die einzelnen Geräte in den jeweiligen Status versetzt.

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

Szenen im Homekit funktionieren, sie sind allerdings sehr eingeschränkt. Den Homepod kann man noch nicht einbinden außer direkt Ein und Aus schalten.
Sensoren(Temp, Feuchte) sind immer ein also auch nicht verwendbar. Die anderen hab ich jetzt noch nicht drinnen.

Funktionieren die nicht als Wertegeber. Also ein Sensor für Temperatur kann ich in der HomeApp ablesen, oder per Siri abfragen. Also „Hey Siri, wie warm ist es im Arbeitszimmer?“.

Gruß
Christian

Abfragen ja aber nicht in Szenen verwendbar.