Befehlsreferenz für HMW-Sen-SC-12-DR

Hallo Zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit den Schließerkontakt von Homematic (HMW-Sen-SC-12-DR) abzufragen. Konkret den SENSOR. Schlussendlich möchte ich über die Abfrage der angeschlossenen Magnetkontakte eine triviale Thermostatsteuerung umsetzen. Ich bekomme aber den Status der Variable „Sensor“ nicht ausgelesen. Meines Wissens nach ist der einzige Befehl dafür der HM_Request. Der lässt als Parameter aber nur „State“ zu und nicht „Sensor“. Beides funktioniert nicht.
Hat das bereits jemand mal umgesetzt? Ich habe über SuFu hier nichts passendes gefunden. Ich denke aber, dass ich da irgendwo was falsch mache.

Ich versuche mit folgendem Code den Sensor auszulesen. Natürlich nur mit Fehlermeldung, weil er den Parameter nicht kennt. Gibt es da eine andere Möglichkeit, oder muss ich Hilfsskripte oder Umwege über die CCU gehen?


$fenster = HM_RequestStatus(51912 /*[Kellergeschoss\Unterverteilung\BUS-12-fach-Schließermodul 3\SM-3_K-12 Fenster KG Keller-Bad]*/, "Sensor");
echo "Fensterstatus Keller-WC: ";
echo $fenster;

Danke für die weiterführende Hinweise im Voraus.

Du musst da gar nix abfragen.
Den Status sendet die CCU automatisch an IPS.
Und der Rückgabewert von HM_RequestState ist nicht der Wert eines Datenpunkte des Gerätes, sondern ob die Abfrage erfolgreich war. Außerdem heißt der Datenpunkt ‚SENSOR‘.
Siehe Doku von IPS und EQ3 :wink:

Du möchtest einfach nur GetValue benutzen.
Michael

Das Leben kann so einfach sein. Funktioniert! Vielen Dank! Bitte entschuldigt, das hätte ich mit der Doku selbst rausfinden müssen! :banghead: