RC2 startet nicht, library fehlt

Hallo,

nach dem update auf RC2 kommt die Fehlermeldung: 'error while loading shared libraries lippt.so.2.17-alpha4.
Danach IP-Symcon started with PID - die ist aber leer.

Raspberry ist aktuell (update/upgrade).

Grüße, Gerhard

Kann ich bestätigen. Leider erst danach gelesen…

Upgrade von 2663 auf 3000

symcon (5.1-3000) wird eingerichtet …
IP-Symcon is not running.
Starting…
/usr/bin/symcon: error while loading shared libraries: libpt.so.2.17-alpha4: cannot open shared object file: No such file or directory

Hallo,

nach dem Schreck in der Abendstunde bin ich wieder auf 2663.

Grüße, Gerhard

Danke für die Info, aber gleicher Fehler hier auf einem Pi.

In solchen Fällen wäre es toll, wenn es im repository die Vorgänger Versionen auch gäbe. Dann könnte man ein Downgrade auf eine bestimmte Versionsnummer durchführen und müsste nicht gleich alles plattmachen.

Oder stell ich mich nur zu dumm?
Habe apt-cache showpkg symcon probiert.

Das Problem ist ab sofort gelöst. Es betraft die RPi/Ubuntu/SymBox Versionen im Testing Kanal. Der Beta-Kanal war nicht betroffen.

Da blöderweise eine Test-Version der 5.1 freigeschaltet war, müsst ihr IP-Symcon per apt-get purge symcon entfernen und dann wieder per installieren.

Ein Downgrade sollte übrigens normalerweile möglich sein, da die letzten Versionen im APT Cache verfügbar sind.

Sorry für den Stress am Abend :frowning:

paresy

Danke für die schnelle Reaktion.

Geht leider immer noch nicht…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auf testing war tatsächlich nur die 3000.

Jetzt in beta seh ich auch andere. Auf diese Weise lernt man wenigstens neue Sachen…

Schönen Urlaub noch!

Sebastian

Doch, von 2663 auf 2665 geht jetzt.
Getestet auf dem beta Kanal.

Sorry für den Stress am Abend

Alles gut, im Cache liegen ja die letzen Versionen.
Ich räume da immer von Hand auf, bzw hole die letzten Versionen da raus und sicher die.

Ok, geht. Dachte der Testingkanal wurde schon behoben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@7weazel7: Hast du auch das apt-get update ausgeführt und die Version mit apt-get purge deinstalliert? Ein reines „Upgrade“ wird leider nicht ausreichen, da die fehlerhafte Version „neuer“ ist.

paresy

apt purge symcon
apt clean
apt update
apt install symcon

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

apt purge symcon müsst es sein :slight_smile:

paresy

Ja schon :slight_smile: das war die Reihenfolge der ausgeführten Befehle :wink: LPIC-2

Beta reicht mir auch :slight_smile:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk