falsche Baudrate beim RaZberry 2

Hallo Zusammen,

ich kriege Z-Wave mittels RaZberry 2 einfach nicht zu laufen…
Ich habe einen Pi 3B und ein RaZberry 2 Modul
Auf dem Pi setze ich die aktuelle Debian Stretch Version vom Juni 2018 ein.

Z-Wave.me läuft und ich habe alles gemäss forum.z-wave.me installiert.
Dabei muss man die Baudrate der seriellen Schnittstelle ttyAMA0 auf 9600 setzen, welches ich auch gemacht habe mit dem folgenden Befehl:
stty -F /dev/ttyAMA0 9600

Aber in IPS ist die Schnittstelle noch immer auf 115200 gesetzt und ich glaube dass dies das Problem ist…
Leider kann ich diese in IPS nicht anpassen…
Weiss jemand wo ich diese Baudrate anpassen muss damit IPS auch die korrekte Baudrate von 9600 gesetzt hat?

Besten Dank für die Unterstützung und freundliche Grüsse
Patrick

Mit Pi3b + razberry Modul meinst du ein gemeinsames system?

Seit wann kann man ips + zway parallel betreiben auf einem gemeinsamen raspi? Das geht nicht. Da sich beide Systeme in die Quere kommen beim Zugriff auf die serielle Schnittstelle.

Daher: z-way stoppen, dann ips durchstarten und schon funktioniert zwave mit ips.

Zway nimmt man dann eigentlich nur zum Sichern des Gateways. (In dem Fall: IPS stoppen, zway starteny über Weboberfläche sichern, zway stoppen, ips starten) - sollte das razberry Modul dann Mal ausfallen, kann man die Sicherung auf ein baugleiches neues Modul wieder aufspielen…

ok, das habe ich in dem Fall falsch verstanden.

Ich habe den Raspi nun nochmals neu aufgesetzt und Symcon neu installiert.
WiFi und Bluetooth ausgeschaltet mit

sudo nano /boot/config.txt
dort die beiden Zeilen eingefügt:

dtoverlay=pi3-disable-wifi
dtoverlay=pi3-disable-bt

und dann noch den hciuart-Dienst ausgeschaltet…
sudo systemctl disable hciuart

anschliessend RaZberry2 eingesteckt und Z-Wave in Symcon konfiguriert.

Aber noch immer kann ich nicht korrekt auf die Schnittstelle zugreifen…

Wie habt ihr die /dev/ttyAMA0 Schnittstelle eingestellt?

Besten Dank und Grüsse
Patrick

Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden.
Du sollst du mitgelieferte z-way Software stoppen. Gib Mal ein:
Sudo /etc/init.d/z-way stop
Oder …/zway stop
Oder …/zwayserver stop
Oder …/z-wayserver Stop

Irgendwie so müsste sich das stoppen lassen. Und dann erst ips.

Und dann musst du rausfinden ob deine genannte Schnittstellen Bezeichnung wirklich die von dem Steckmodul ist?
Schon Mal geprüft?

Hallo Mastermind

ja doch, das habe ich verstanden.
Die Z-Way Software habe ich nun gar nicht mehr installiert.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schnittstelle, mit welcher der RaZberry kommuniziert die /dev/ttyAMA0 ist.

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese auf 9600 Baud eingestellt sein muss, aber in Symcon ist sie auf 115200 gesetzt, was ich nicht verändern kann und da frage ich mich wie ihr dies eingestellt habt?

Hat jemand noch einen Pi 3B mit Stretch und das RaZberry 2 Modul im Einsatz?

Herzlichen Dank für die Unterstützung
Patrick

Mit der Hardwarekombination kann ich nicht dienen, aber hast du mal versucht, den Haken bei „Port öffnen“ vorübergehend zu entfernen? Lässt sich die Baudrate dann verstellen?

ne, leider lässt sich da nichts verändern. Da habe ich schon jegliche Kombinationen versucht.
Es scheint als ob es diese Baudrate 115200 von irgendwo übernimmt, wo man sie eben auf 9600 anpassen müsste…
aber wo und wie? :confused:

Wenn eine Einstellung ausgegraut ist, dann weil die übergeordneten Instanz dies so vorgibt.
Michael

Hallo Patrick,

was hast Du denn in der /boot/config.txt stehen?

Edit:
ttyAMA0 sollte da nicht vorkommen (‚console=ttyAMA0, 115200 kgdboc=ttyAMA0, 115200‘ wäre also zu streichen).
In der Datei /etc/inittab müsste die Zeile mit ttyAMA0 auskommentiert werden (da sind die 115200 auch noch mal drin).

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

in der /boot/config.txt waren keine Einträge mit ttyAMA0 vorhanden und die Datei /etc/inittab gibt es unter Stretch, oder auch schon früher nicht mehr wie ich gelesen habe und war bei mir auch nicht vorhanden.

Aber ich habe nun mittels sudo raspi-confi
=> 5 Interfacing Options
=> P6 Serial
a) Would you like a login Shell to be accessible over serial => NEIN
b) Would you like the serial Port hardware to be enabled => JA
die serielle Schnittstelle überhaupt erst eingeschaltet.
Diese war vermutlich die ganze Zeit noch gar nicht verfügbar…

Und nun scheint die Kommunikation mit dem RaZberry 2 Modul zu klappen… bin noch am Erfahrungen sammeln.

Z-Way habe ich nun noch nicht installiert, denn der Artikel Z-Way under Raspbian Stretch - z-wave.me hat mich zusammen mit Symcon in eine Sackgasse geführt. Da scheint das Modul nur mit 9600 Baud zu laufen…

Herzlichen Dank und Grüsse
Patrick