[Bug?]Erweiterte Graph Einstellungen - werden nicht übernommen

Hallo Torro,

ich habe mal ein Bild meiner Heizölstands-Aufzeichnung angehängt.
Darauf sieht man, dass der Y-Graph automatisch den den unteren Grenzwert bei ca. 4000 Liter setzt, was i.e. dem derzeitigen Iststand entspricht.

Doch habe ich unter „Erweiterte Graph Einstellungen“ für diesen Graph als „Graph Y-Achse oberer Grenzwert“ 6500 und „Graph Y-Achse unterer Grenzwert“ 0 eingestellt und „Graph Grenzwerte immer einhalten“ markiert.

Wenn ich das nächste mal die erweiterten Graph Einstellungen aufrufe, ist die Markierung bei „Graph Grenzwerte immer einhalten“ aber verschwunden und am Graph ändert sich auch nichts. Das habe ich schon mehrmals probiert, auch vor längerer Zeit schon.

Ein Bug, oder…?

Noch etwas…

Was erreiche ich mit „Minimal- und Maximalwert wenn der DataPoller Daten in die RRD-DB schreibt“?
Momentan steht alles auf 0…

heizoel.png

Ehmmm, ich weiss mal ich hatte die gleichen Probleme bei den Temperaturen.

Das ist eigentlich nicht richtig ein Bug, diese Funktion wurde noch nie so richtig implementiert.
Abhilfe hat bei mir einfach ein Eintrag in der entsprechenden Konfig-Datei von RRD gebracht indem ich einfach den Eintrag GRID = RIGID manuell umänderte

Franz

Franz, wo finde ich das. Ich habe das gleiche Problem.

Hi!

Also im entfernten Sinn trotzdem ein Bug?..

Vielleicht änderts Torro ja beim nächsten, heiss erwarteten WIIPS-Update?!:cool:

Such mal nach der Datei ‚rrd.inc.php‘. Mach dir aber zuvor eine Sicherheitskopie, falls du dich vertust.

Such mal nach folgenden Einträgen:

… ‚rigid‘=>TRUE,‚autoscale‘=>FALSE …

Das ‚autoscale‘ steht da meistens auf TRUE, obwohl man es im Webinterface abgewählt hatte. Einfach auf FALSE setzen, und gut is. Mit den anderen Funktionen kannst du ja mal rumspielen. Vielleicht entdeckst du auch noch andere Werte die du MANUELL verändern möchtest. Ich finde es einfacher zu konfigurieren als im Webinterface.
Man kann auch hier einstellen, welche Kurve im Vordergrund sein soll und welche im Hintergrund. Gut ist das, wenn man in Multigrafen die Ventilposition als AREA/Fläche darstellen will, dann aber die Kurve vom Temperaturverlauf nicht mehr sieht weil sie einfach überdeckt wird.

mfG Franz

Danke, habs gefunden. Ich werde mich mal damit beschäftigen.

Hallo,

falls Du den Bug in der rrd.ips.php findest, mails mir bitte einfach. Zur Zeit bin ich ja am Heating Modul dran, erst danach wollte ich mich nochmal um das RRD Modul kuemmern. Gibt da auch noch die von Franz angesprochenenen Prioritaeten fuer die Anzeige im Multigraph - ist nur vorbereitet und noch nicht konfigurierbar.

Gruss Torro

Hi,

autoscale steht bei mir, bei diesem array auf FALSE:(
also von daher…?

Könnte ‚no_gridfit‘ noch einen Einfluss haben?

Die ganze Zeile dieses Graphs sieht bei mir so aus:

9=>Array('unit'=>'Liter','color'=>'#700000','day'=>1.5,'week'=>7,'month'=>30,'year'=>365,'layout'=>'extended','minMessWert'=>0,'maxMessWert'=>0,'y_min'=>'','y_max'=>'','end_time'=>'','step_time'=>'','rigid'=>TRUE,'autoscale'=>FALSE,'alpha'=>'','logarithmic'=>FALSE,'create'=>1173716386,'lineart'=>'LINE1','CDEF'=>'','VDEF'=>FALSE,'format'=>'','upper_limit'=>6500,'lower_limit'=>0,'no_gridfit'=>FALSE,'slope_mode'=>'-E','interlaced'=>FALSE,'grid'=>'#E8E8E8','mgrid'=>'#F5CACA','shadea'=>'#787878','shadeb'=>'#787878','axis'=>'#6F6F6F','canvas'=>'#FFFFFF','msort'=>'W99','width'=>500,'height'=>200,'group'=>'Sonstiges','start_time'=>'','version'=>20,'update'=>1191534604,'type'=>1,'name'=>'Heizöl-Füllstand','title'=>'Heizöl-Füllmenge','dbsize'=>1095,'poller'=>5,'graph'=>120,'variable'=>'HEIZOEL_FUELLMENGE','dbname'=>'gix72ow79','daily'=>FALSE,'weekly'=>FALSE,'monthly'=>TRUE,'yearly'=>TRUE),

Der thread ist zwar schon recht alt, aber eine Lösung habe ich bisher trotzdem noch nicht gesehen.

Ich schaffe es einfach nicht, zwei unterschiedliche Werte (Temperatur 16°-30° und Stellwert 0-100%) sinnvoll übereinander zu legen. Die Sache mit der UPN funkt einwandfrei (14 * 100 / 16 +) und 0% wird bei 16° angezeigt. Nur leider geht die Y-Achse bei der Regler-Einzelgraphik von 10 bis 30 und bei der Multigraphik von 0 bis 20. Die Einstellung 10-30 mit rigid wird einfach ignoriert. Und Autoscale ist überall FALSE.

Hat jemand eine Idee? :confused:

Grüße Holo