Elektroautos-Akku auslesen, z.B. Renault ZOE

Einer meiner größten Stromverbraucher im Haus ist mein E-Auto ZOE, ca. 3.300 kWh/a.
Leider sind die Schnittstellen zu anderen Systemen bei den E-Autos fast flächendeckend lächerlich. Die bringen zwar meist eine Smartphone-App mit, mit der man den Zustand des Autos anschauen kann, aber es sind reine Datengräber.

Auch in IP-Symcon finde ich bisher nichts dazu.

Nun gibt es unter den E-Fahrern einige, die sich um die Ladepunkte und die Integration des Lademanagements mit einer PV-Anlage Gedanken machen, z.B. hier ein schönes offenes Projekt:
GoingElectric OpenWB

Und es gibt wohl auch erste Erfahrungen mit der Nutzung einer Renault-API z.B. bei fhem:
API ZE. Services über Drittanwendungen (z.B. fhem) anzapfen

Gibt es hier jemanden, der auch noch Interesse an einer allgemeinen Integration von E-Autos und vielleicht sogar speziell der ZOE ins IP-Symcon hat?

Würde mich sehr freuen, wenn wir im Team arbeiten könnten.

Allgemein ist sicher immer schwierig. Einen BMW kannst Du mit IP-Symcon auslesen einen Tesla auch.
Das problem sind eher die Schnittstellen die bekannt sein müssen. Wenn diese bekannt sind, lässt sich das auch mit IP-Symcon einbinden. Hast Du denn mal probehalber Renault-Zoe-API ausprobiert? Wenn das geht kann man das auch auf PHP umbauen, vielleicht findest Du da dann ein paar die mitbasteln insofern diese auch so ein Auto besitzen.

Hi,

Der Thread hier ist zwar schon was älter, aber ich habe hierein Script erstellt. Dies ist zwar für die Ph2 aber evtl klappt es ja auch mit der Ph1… Vielleicht magst Du es ja mal testen?

Viele Grüße