+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Standard Nachteile eines Kombisystems

Ja, ich weiß.

Ich habe so viele Kleinsysteme am Start und die vielen 6-8 Watt summieren sich halt doch irgendwann bei der Grundlast. Bin nun schon auf über 6000KWh im Jahr.
    Dazu die verlockende leistungsfähige Hardware.

Aber ich bin nun wirklich geheilt. Mein IPS läuft nun auf dem Tinker Board S und die CCU bleibt auf dem Pi3. Ein schönes kräftiges Meanwell versorgt die Rechner.
    Beides kommt in die Kellerverteilung und da dort sowieso ne USV steht, hab ich das auch gelöst.
    Die Mini USVen sind zwar praktisch aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und pivccu

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

Raspberry muss nicht immer zwingend SD Karte bedeuten. Man kann auch einen Raspberry mit einer SSD ausstatten.

Prinzipiell bestätigt ihr aber das, was ich schon immer jedem gesagt habe: Lasst IPS irgendwo alleine laufen. Alles andere bringt irgendwann Inkompatibilitäten.
    Deutschlandweite Dienstleistungen rund um und mit IP-Symcon - hauptsächlich im Bereich KNX. ekey Partner. DoorBird Partner. --> https://schrader-it.net

Zitat Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Lasst IPS irgendwo alleine laufen.
    Den Gedanken verfolgt Docker ja auch, aber es sind doch viele Komponenten beteiligt.

Dann lieber 10 x 3 Watt und die Komponenten laufen stabil, statt einmal 30 Watt und alles auf einer Kiste.

Obwohl die 30 Watt laufen ja trotzdem.
    MfG Ralf

Deshalb setzt man heute ja auch auf Docker, jeder Service läuft in einem eigenen Container der erstmal komplett isoliert für sich läuft. So mache ich es jedenfalls seit ich mit Symcon angefangen habe. Neue Symcon Version verfügbar? Kein Problem, neuen Container starten und testen, falls es Probleme gibt dann wird der Container eben wieder gelöscht und ich habe mir mein Host System nicht zugemüllt. Raspberry defekt oder Umzug auf komplett neue Hardware? Kein Problem, Docker neu installieren, Image pullen und Symcon läuft wieder. Nicht umsonst gibt es für jede SmartHome Software mittlerweile ein Docker Image und auch IPS ist wie gemacht dafür

Naja, das ist eine Ansicht von vielen. Ich spielte schon seit Vielen Jahren immer wieder mit verschiedensten virtuellen Systemen (VMWare, VirtualBox,... usw.) und hatte auch immer wieder Rückschläge wegen Inkompatibilität nach Updates der Software erfahren müssen.

In Docker soll das ja alles anders und besser sein aber über das Studium der verschiedenen Beiträge in Fachzeitschriften bin ich noch nicht hinaus gekommen.

Mir ist ehrlich gesagt ein echtes System sympathischer

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und pivccu

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

Es gibt ja ein offizielles Symcon Image für Docker, da kann es keine Inkompatibilität geben. Was innerhalb des Containers läuft ist ja vom Symcon Team definiert und getestet worden und wie dein Host System darüber aussieht ist dem Container völlig egal. Wenn Du Symcon jetzt z.B direkt auf einem Windows Rechner installiert und da kommt ein neues Windows Update kann es dagegen ja schon Probleme geben. Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden womit er besser klar kommt

Wenn du mir jetzt noch ein CCU-Image für Docker bringst wäre das toll, dann erwäge ich das auch mal...

Zum Glück und auf euren Rat hin läuft bei jemand anderem auch das getrennte System auf 2 Pis und sehr stabil.... und allein wenn ich an das CCU-Update denke mit nem IPS drauf graut es mir.... erst alles sichern, dann wieder zurück, kann man doch keinem erklären.
    HM-Funk, HM-Wired, EnOcean, Eltako, Z-Wave, Zigbee, 1-Wire, Harmony, Hue, IP-Cams, Modbus, Pluggit, Rasp-Pi's und Eigenbauten

Zitat Zitat von Hagbard235 Beitrag anzeigen
    Wenn du mir jetzt noch ein CCU-Image für Docker bringst wäre das toll, dann erwäge ich das auch mal...

Zum Glück und auf euren Rat hin läuft bei jemand anderem auch das getrennte System auf 2 Pis und sehr stabil.... und allein wenn ich an das CCU-Update denke mit nem IPS drauf graut es mir.... erst alles sichern, dann wieder zurück, kann man doch keinem erklären.
    Zwar im Moment noch nicht für Docker, aber Alex arbeitet an diesem Projekt:

http://<br /> https://github.com/ale...ebmatic/<br />

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk