+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Nachteile eines Kombisystems

Gerade erlebe ich wieder den Nachteil von CCU und IPS auf einem Pi (3+)
    Alles lief monatelang sauber und verzögerungsfrei, bis ich das Update auf die neue CCU-Version PIVCCU) machte.
    Ich unterscheide da nicht beim Update und daher kommen neben der neuen PIVCCU Version natürlich auch anstehende IPS Updates (V5) drauf.
    Nach Rückkehr aus dem Urlaub führte ich das Update durch und ich merke irgendwann, dass der Homematic 6-Fach Funkschalter sehr verzögert die zu schaltenden Zwischenstecker und die Sonoffs schaltete. (DutyCycle und Co lässt wahrscheinlich grüßen, aber ich hatte keine Zeit zum nachsehen. Nachtrag: Hab ich mir gerade dauerhaft zur Anzeige gebracht. Dank an Nall-Chan).
    Nach einem späteren Update war das mal wieder besser.
    Aber diese Woche hat sich der PI schon 3 mal komplett aufgehängt und ist nicht mehr aus dem Netz erreichbar.
    Na super.

Neben dem schwarz ärgern, warum ich das gut laufende System nicht belassen habe, kann ich nun aufwendig auf Spurensuche gehen, wer denn gerade im System am Zicken ist.

Das, was ich mir durch den gemeinsamen Einsatz auf einem PI spare, geht in diesen Störfällen an Zeit für die Fehlersuche locker wieder drauf. Es ist ja auch nicht so, dass die Systeme klar zuordenbar unmittelbar ausfallen. Meist ist das schleichend und „hinterlistig“.

Für ne Hausautomation, die von Stabilität und Zuverlässigkeit lebt, ist das natürlich eine Katastrophe, alleine wenn ich mir den WAF im steilen Sinkflug betrachte.

Bei jedem EQ3 Update habe ich von Haus aus Bauchschmerzen. So richtig einfach nur Verbesserung habe ich da noch nie erlebt.
    Bei mir waren da stets leichte Nebenwirkungen inklusive.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Geändert von Boui (21.07.18 um 15:56 Uhr)
    Gruß Boui . . . CCU2 und IPS-unlim. auf Tinker Board S

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

Da die PI's ja recht günstig sind, habe ich alles getrennt und keine Probleme damit. Ich würde es immer als Single Point of Failure konzipieren - ich habe auch noch einen als Reserve. IPS und die CCU sind absolut "Business Kritisch"
    Symcon 4.4 und 5 beta auf Raspi, 110+ HomeMatic Komponenten (Alle Funk - Rolladen, Licht, Schalter, Taster, KeyMatic, Fenster, Regensensor, WinMatic etc.), Oregon WMRS200 (Wind, Temp, UV, Regenmenge), Sonos 1 // 2300+ Variablen // 2 WebFronts // iOS // Android clients / Google Home / 2 Repeater

An PIs mangelt es mir nicht. 10 reichen nicht. ;-)

Aber die 100 Steckernetzteile nerven auch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

Guten Morgen Boui,

ich kenn dich ja eigentlich anderst...dein Moto war doch immer nerver…..

Tja, so ist das Leben Ich habe auch lange gehaddert mein System umzustellen. Ergebniss Symbox + CCU 2 der Rest auf IP...ENO und noch einige Spielereien. Den Rest von über 11 Jahren braucht man nicht mehr.

Zeiten ändern sich...Menschen auch.
    Gruß Rainer

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Hallo Boui,

das Problem kenne ich nur zu gut. Ich hatte mit IPS angefangen, da steckte noch ne klassische CCU2 im System. Dann kamen die RPI-CCUs und ich dachte mir: "na suuper, kann man Geräte und Netzteile sparen.".
    Also mal eben CCU und Symcon auf einen RPI 3 zusammengeführt. Was soll ich sagen, am Anfang lief es mit den Beiden sehr harmonisch ab, aber im Schnitt so nach 1-2 Wochen wurde Alles langsamer und langsamer, bis zur totalen Verzögerung. (Und das nicht nur bei piVCCU).

Letztendlich hab ich jetzt 2 RPIs, einer mit Symcon und einer mit piVCCU. Seitdem läuft es nahezu perfekt und der WAF ging auch wieder schnell nach oben.

Letztes Jahr kam es zum totalen WAF-Abfall. Ich hatte da beides auf einen RPI gepackt und bin dann erstmal für 4 Wochen nach Norwegen abgedüst (natürlich ohne den ganzen weiblichen Anhang).

Keine zwei Tage, nachdem ich am wunderschönen Fjord gelandet bin, kam der erste Anruf. Original-Ton: "Bring das Zeug zum Laufen, sonst hole ich nen Elektriker, der Alles rausreißt."

Also statt geruhsam im Boot zu sitzen und die Angel zu Schwenken, saß ich erstmal im Haus mit meinem iPad vor der Nase und richtete, was zu richten ging. Das Ganze kam dann jeden 3-4 Tag vor.

Dieses Jahr: Alle Systeme getrennt auf RPIs gepackt. An jedem nen Reset-Taster und ab nach Norwegen. Voller Erwartung wartete ich auf den ersten Anruf. Aber es gab keinen, Frau überglücklich, Haus lief ohne Probleme und wenn etwas hakte, hat sie auf den Taster gehauen. Dann 5 Minuten gewartet und Alles lief perfekt, ausser das diesmal die Fische nicht aus dem Wasser wollten. Aber ne zufriedene Frau ist ja auch nicht zu verachten.

Von sofern belasse ich es künftig bei den getrennten Systemen und versuche nicht wieder einen RPI einzusparen.

In diesem Sinne,

Viele Grüße,

Burkhard
    OMV 4.0 (Arrakis - NAS auf Odroid XU4), Homematic mit piVCCU, Symcon 5.0 und IPSView auf Raspi3, Wandpanels (IPSView auf Odroid C2), Steuerung von Rolläden, Markise, Licht, Ambiente, Wolf-Therme (nur auslesen), Rauchmelder, Heizung, Kamera-Überwachung, Philips Hue, Bewässerung (über HM), Fritz Box 7490, Kodi auf Odroid C2

Das Thema "Kombisystem" hat mich auch ne Weile beschäftigt.
    Zuerst alles auch 2 PCs, dann kammen die Pi und nun hab ich vieles auf meinem Linux-Server und Docker.
    Docker hat sich hier richtig bewährt.
    Natürlich ist dann der Server der SinglePoint of Failure, aber regelmässige Backups sind ja genauso bei den Pi Pflicht.
    The difference between men and boys is the price of their toys

Moin Rainer,

im Prinzip bin ich eher konservativ aber der Kick, Neues zu testen, lässt mich doch oft auch mal in die Falle tappen.
    Was ich mir abgewöhnt habe, sind Updates von unterwegs oder vor dem Urlaub anzustoßen.
    Das birgt Stress pur.

Interessante Geschichten, Jungs.

Die Frauen können doch richtig ungemütlich werden, wenn es ihnen nicht passt. Wir Männer sind ja eher minimalorientiert.

Zur Systemsicherheit hatte ich mir beim letzten Mal auch extra einen zweiten PI als Ersatzsystem aufgebaut. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, dies auch so zu implementieren, dass es automatisiert läuft.

Mittlerweile habe ich das System wieder mal upgedatet und einen watchdog installiert.
    Dann habe ich die Homematic RF-Interface Splitter Instanz installiert, um mir DutyCycle anzeigen zu lassen.
    Die fand aber den Homematic Socket mit leerer IP vor.
    Was aber nicht sein kann, denn ich habe nur einen Socket und darüber greift ja auch IPS die ganze Zeit zu. Auch der GeCos-W-Sens hatte eine falsche IP drin, obwohl im die fest zugewiesen war.
    Ok, alles korrigiert und nun lassen wir uns mal überraschen, wie lange es diesmal hält.

Gesendet von iPad mit Tapatalk