Anzeige von neuen Versionen

Hallo,
ich würde mir gerne im Web Front anzeigen lassen, ob es für IPS oder für Module Software Updates gibt. Gibt es dafür schon Ansätze? Vielleicht hat jemand eine Idee für mich.

Gruß Burkhard

Keiner eine Idee?

Es wäre schön, wenn man sich über diesen Weg über Softwareupdates benachrichtigen lassen könnte.

Ich finde die Idee auch recht interessant und habe mir mal Gedanken gemacht.

Eigentlich braucht man ja 2 Arten von Versionsinfos.

[ol]
[li]Ist ein Update/Upgrade von Symcon verfügbar?[/li][li]Ist ein Update für die Installierten Module verfügbar?[/li][/ol]

1.)

Bin absolut kein Linux Kenner, aber via „apt list --upgradable“ bekommt man die Liste der Pakete welche ein Upgrade brauchen. Leider funktioniert das nur wenn man vorher auch ein „apt-get update“ gemacht hat :frowning: Könnte man aber über ein Script mit „apt-get update“, „apt list --ubgradable“ und ein „grep symcon“ erschlagen!

2.)

Das muss man ja gegen github checken und dafür habe ich mal meinen Mitarbeiter angehauen (also nicht meine Erfindung :slight_smile:

Mögliche Befehle wären:

[ul]
[li]git fetch -v --dry-run[/li][li]git status -uno[/li][/ul]

Er hat mir noch ein Script geliefert …


#!/bin/sh

UPSTREAM=${1:-'@{u}'}
LOCAL=$(git rev-parse @)
REMOTE=$(git rev-parse "$UPSTREAM")
BASE=$(git merge-base @ "$UPSTREAM")

if [ $LOCAL = $REMOTE ]; then
    echo "Up-to-date"
elif [ $LOCAL = $BASE ]; then
    echo "Need to pull"
elif [ $REMOTE = $BASE ]; then
    echo "Need to push"
else
    echo "Diverged"
fi

Das müsste man dann über ein Iteration über die Verzeichnisse unterhalb von „/var/lib/module“ jagen!

Mal schauen ob man das alles in ein Script packen kann und via (exec) dann nach IPS holt :wink:

Ciao Heiko

Hallo,

mal eine Frage: in der Konsole und im Webinterface kann ich doch schon die installierten Module auf updates über einen Button überprüfen lassen. Gibt es nicht irgenwie die Möglichkeit, diese Auflistung (Update verfügbar) im Webfront zu integrieren. Wäre vielleicht einfacher und zum Symcon, evtl. besteht ja die Möglichkeit, eine Abfrage direkt auf dem Symcon-Server zu starten und nach abgleich der Version (kann ich ja innerhalb von IPS eh schon abrufen) eine Meldung ins Webfront, mit dem Hinweis „Update verfügbar“. Ideal-Lösung wäre, wenn das direkt vom Symcon-Team in Symcon integriert werden würde/könnte.

Sozusagen eine automatisch erscheinende Meldung: „Für Ihr System steht ein Update bereit“. Kenne das von vielen anderen Systemen unter Anderem von der FritzBox zum Beispiel.

Viele Grüße,

Burkhard

Das wäre natürlich ein Traum :smiley:

Danke für eure Ideen!

Unter Linux bekommt man es demnach wohl hin. Mein IPS ist aber unter Windows zu Hause.:o

Mit Bordmitteln von IPS ist es wohl nicht zu schaffen? Oder gibt es vielleicht undokumentierte Befehle, die man nutzen könnte?

Eine passende Funktion wäre schon super.

Hallo Paresy,

ich bin ja doch recht unbedarft, gibt es irgendeine Möglichkeit von Eurem Server die Version im Format:

5.0 #d5f0ea37a2e3

abzurufen?

So liefert mir das IPS_Informations Modul von Bayaro die Information zur Version.

Dann könnte man einen Abgleich machen und die Infos dementsprechent umsetzen, wie z.B. „IPS ist Aktuell“ oder „Es gibt ein IPS-Update“.

Viele Grüße,

Burkhard

Also für die Module gibt es doch mit Version 5 in der Web-Console eine schöne Möglichkeit.
Hier wird angezeigt wenn es Updates für Module gibt und kann sie von dort auch direkt aktualisieren.

Finde ich so ziemlich gut gelungen.

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

da gebe ich Dir primär natürlich recht. Aber ich arbeite im gesamten Haus mit IPSView und starte die Webkonsole und die Windows-Konsole nur wenn ich etwas bewußt daran ändern oder bearbeiten will. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn ich über IPS Vie informiert werde, das es Updates gibt, die installiert werden könnten.

Ich kriege Updates immer nur mit, wenn ich im Forum durch Zufall was lese. Nun bin ich z.B. jeden Tag hier im Forum zum Lesen und Lernen. Aber wenn jetzt Jemand nicht täglich im Forum unterwegs ist und nicht regelmäßig den Button „nach Updates suchen“ drückt, wäre es sinnvoll, wenn zumindest ein Hinweis kommen würde, daß System-Updates (und dazu zählen für mich auch die Module der wirklich fleißigen User dieses Systems) vorhanden sind.

Viele Grüße,

Burkhard

Für die Module gibt es sonst auch tatsächlich eine undokumentierte Funktion MC_IsModuleUpdateAvailable(moduleControlID, modulName ( = Verzeichnisname)). Wie natürlich bei allen undokumentierten Funktionen, hier kann sich alles ändern. Von Parametern über Namen bis hin zur Existenz überhaupt.

Super, damit lässt sich doch schon prima arbeiten.

Nun fehlt mir nur noch IPS_isKernelUpdateAvailable()[emoji1]
Wie kommt denn das IPS_Tray an die Information?

Gruß

Burkhard

Und gibt es mittlerweile ev. eine Lösung für dieses „Problem“? Würde mich sehr interessieren, da ich auch sehr gerne einen Update-Hinweis anzeigen möchte.
Danke für einen Tipp

Martin

Wir arbeiten dran und ich vermute, dass es zur 5.2 kommen wird.

paresy

Das wäre Topp! …solange es nicht 2022 wird :smiley:

Gibt es da Neuigkeiten? Ich wäre an einer solchen Funktion ebenfalls interessiert.

Ueli

Das Widget dafür ist bereits verfügbar und wird seit der 5.2 angezeigt in der webbasierten Konsole.

paresy

Hallo Paresy,

das sehe ich aber doch nur wenn ich in der Konsole bin, es wäre toll wenn man das sich auch im Webfront oder sogar in IPSView anzeigen lassen kann, das gleiche gilt auch für die Module.

Hein09

Das suche ich auch noch, würde es gerne in IPS View anzeigen.

Hallo,

möchte nochmals auf meinen Wunsch bzgl. Changes aufmerksam machen bei Aktualisierungen.

IP-Symcon Community Forum

Grüße
Björn

Der Aufwand dafür ist zu groß und ich sehe nicht, dass wir dies in naher Zukunft realisieren werden.

paresy