Auswahl Symcon-"fähige" Komponenten für Photovoltaik-Anlage mit Stromspeicher

Moin zusammen,

ich plane, ich naher Zukunft sowohl IP Symcon anzuschaffen (Basis KNX-Bus) als auch eine neue PV-Anlage mit Stromspeicher.

Ich wäre für Empfehlungen dankbar, falls es hier bereits Erfahrungen gibt. Die PV-Anlagenhersteller setzen ja zumeist eigene Portale ein, was mir nicht besonders zusagt.

Danke vorab…

Hi,
es gibt hier im Forum Komponenten für SMA [Modul] SMA Wechselrichter (ModBus), ich glaube etwas für Kostal und ich selbst habe ein Script zur Integration meiner Solax geschrieben Solax Wechselrichter auslesen - via Solax-Portal

Generell ist die Frage was Du damit machen willst? Ich selbst nutze es für das Auswerten von Daten - so richtig Steuern kann man damit nichts, es sei denn Du nutzt die Daten.

Ich selbst probiere gerade mit intelligenten Stromzählern rum, welche hier auch eine Option sind Dinge zu tun, die sich auf das Haus (global) beziehen.

Wenn man Eigenverbrauch hat, könnte man z.B. auch eine Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine starten lassen. Bei entsprechender Leistung versteht sich.

Man sollte darauf achten, dass die PV Anlage die gewünschten Daten in irgend einer Form und Weise bereitstellt, zum Beispiel per MODBUS TCP und diese Schnittstelle auch dokumentiert ist.

Moin aus Magdeburg,

es gibt eigentlich keine Hersteller mehr die nicht mit App oder Webseite arbeiten, gerade weil du PV und Batterie hast.

Hab die gleiche Kombo , mit KNX , das macht Spaß :slight_smile:

Hallo,
ich hänge mich hier mal dran, da ich gerade vor der gleichen Entscheidung stehe.
Was mich reizen würde, wäre der SolarEdge Wechselrichter, da ich hiermit jedes Modul einzeln per IPS überwachen könnte.

Leider habe ich noch nicht verstanden, ob der SolarEdge Wechselrichter mit Modbus per LAN ausgelesen werden kann oder nur per Json…

???
Daten per API/HTTPS abfragen Solaredge - Seite 2

Ich verwende den SMA-Sunny Home Manager zusammen mit einem SMA-Wechselrichter und eine Wallbox fürs E-Auto von Mennekes - dieses System läuft autark von IP-Symcon über das Webportal von SMA … die Lösung funktioniert gut und über den EEBUS sind auch div. andere Geräte (z.B. Waschmaschine, etc.) einbindbar, eine vernünftige Lösung zur Einbindung in IP-Symcon würde ich mir allerdings auch wünschen.

Aktuell Recht offenherzig und auch mit IP symcon im Einsatz…

SMA
oder
Fronius

Fronius hat glaub Varta als akkulösung.
Varta gilt als der zuverlässige Akku mit Intelligenz

SMA ist aber mit z.b. LG auch nicht schlecht. Auch BYD ist durchaus ne Überlegung wert.

PS. Akku aber nur dann wenn man ne kfw40+ anstrebt mit allen vor und Nachteilen (z.b. max. 60% Einspeisung gegenüber den regulären 70%, die Begrenzung gilt auch nachdem der Akku evtl. Mal kaputt geht , solange die Einspeisevergütung läuft (20jahre + Inbetriebnahmejahr)…
Näheres aber dazu im Photovoltaikforum nachlesen…

Alles in allem sind die user dort mit fronius + Akku, oder SMA mit BYD/LG sehr zufrieden.

Von den Cloud-Lösungen mit abgeraten da dies nur eine Wette darauf ist das es denn Anbieter in x Jahren und den Tarif auch noch gibt…

Ich habe da eine kleine Lösung die mit IPS verbunden ist.

Den Letrika 260 mit USB-Stick. Es wird damit eine Textdatei erstellt die dann von IPS ausgewertet wird (hat mir ein Kolege gebastelt, da ich nicht so gut PHP kann). Damit habe ich den Ertrag jede Minute aktualisiert (kann wohl in der Software vom Stick verkürzt werden). Den Letrika gibt es auch in einer Softwareversion für Batterien.
Der Verbrauch ist über M-Bus Wechselstromzähler ermittelt, auch mit einer Aktuallisierungzeit von 1 Minute. Dadurch kann man dann ja entsprechend ausrechnen was man so noch zuschalten möchte.
Der Letrika 260 ist ein Modulwechselrichter mit 250W und es können mehrere von dem Stick ausgelesen werden - damit alles ohne Cloud.

Jan

Falls es eine Inselanlage wird dann die hier:
PV Wechselrichter von MPP Solar eingebunden
Kann man per USB oder RS232 anhängen und haben ein sauber dokumentiertes Interface.

schöne Grüße
Bernhard