Symbox und 1-wire

Seit heute ist meine Symbox mit eingebautem 1-wire Gateway da und nun habe ich angefangen, mein IPS neu aufzusetzen. Wie spreche ich das eingebaute Gateway an (IP, USB, RS232)?

Bitte als Gateway „Link45/LinkUSB“ und als Port „/dev/ttyxxxx“ auswählen.

Wir werden die Doku entsprechend ergänzen.

MST

Danke für die Info!

Eine Frage habe ich noch: Ich betreibe die Symbox über einen PoE-Switch. Wie sieht es mit der Stromversorgung für den 1-wire Bus über die Symbox aus?

In meiner bisherigen Anlage hatte ich einen USB-Adapter, der ging auf einen 1-wire Hub mit eigenem Netzteil.

Macht es Sinn, den Hub für die Stromversorgung weiter mit zu nutzen, oder ist die Symbox ausreichend dimensioniert um die Stromversorgung für den Bus mit zu übernehmen?

maximal 200mA / intern befindet sich eine 250mA Sicherung

Steckerbelegung: - / +5V Out / D 1-Wire / NC

MST

Danke für die Info, dann lasse ich den Hub wohl besser dazwischen :slight_smile:

So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen, die Sache umzuverkabeln. Leider kann ich von der Symbox keinen 1-Wire Teilnehmer erreichen. Ich habe nur - und D mit dem Hub verbunden, aber leider keine Kommunikation. Am Rande noch die Bemerkung, dass meine Symbox über PoE läuft. Da mein komplettes Netz am alten Rechner noch läuft, kann es eigentlich nur ein Problem mit der Symbox oder dem Verbindungskabel sein…???

Nachdem ich einfach nicht weiter komme, habe ich mal gemessen: Kann es sein, dass die Pinbelegung spiegelverkehrt ist? Laut meinem Aufkleber müsste von links - + D nc, wenn ich aber mit einem Multimeter messe, habe ich dort definitiv keine 5 V … messe ich aber spiegelverkehrt, also von links nc D + -, dann messe ich tatsächlich meine 5 V?

Dummerweise hat meine Box zwischendurch mal neu gebootet und hängt seit dem mit einem crashed SymOS rum :eek:

So muss ich also erst dieses Problem lösen, bevor ich zu dem anderen weiterforschen kann!

So, etwas genervt gebe ich nun für heute auf: die SymBox startet nur bei jedem 20. Versuch, wenn es dann mal klappt, meldet 1-wire immer: Kein Pulssignal :frowning: