Uralt-IP-Symcon auf anderen Rechner übersiedeln

Liebes Forum,
ich habe seit einer gefühlten Ewigkeit bei mir im Haus IpSymcon laufen (Installation 2008). Jetzt beginnt der Hausrechner Troubles zu machen und ich würde Ip-Symcon gerne auf einen anderen Rechner übersiedeln.

Ich möchte allerdings nicht alles neu Programmieren müssen, mir fehlt dafür einfach die Zeit, somit will ich mit der alten Version gerne weiterfahren. Die Files habe ich jetzt einfach alle umkopiert und versucht das ips.exe (vom 26.11.2007) zu starten. Das motzt dann aber, dass es keine Valide IP-Symcon Lizenz findet.

Konnte jetzt leider nicht mehr rausfinden, wie ich das damals mit der Lizenz gemacht habe. Wie kann ich die von der alten Maschine übernehmen?

Danke für eure Hilfe! :slight_smile:
Wolfi

PS: Das Forum meint wohl auch, dass meine Lizenz ungültig ist, die gefunden wird. Lässt sich nicht verknüpfen? Komisch!?

Hast du es nach dieser Anleitung auch gemacht ?
Alte licence.txt Datei nehmen.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/lizenz-aendern/

ja ganz einfach:
ist IPS aktuell ?
du installierst auf dem neuen Rechner das IPS, lädst die Lizenz und beendest den Server und stoppst den Tray
dann kopierst du vom alten Rechner einfach den kompletten IP-Symcon-Ordner auf den neuen Rechner, startest den Server und den Dienst, fast fertig.
natürlich musst du vorher noch bestimmte Geräte zb USB mit Treibern versehen, wenn notwendig
Die Lizenz hast du natürlich irgendwo deponiert, schau deine Mails nach

Ich hab die Anleitung gefunden, aber ich hab ja eine völlig andere IPSYMCON Version, das passt bei mir nicht, sieht alles anders aus.

Weiss auch gerade nicht, wo ich das Lizenzfile von damals habe. Irgendwo hab ich jetzt gefunden, dass die Lizenz in der Registry drinnen ist. Wenn ich den Key wüsste, könnte ich es übertragen?

Hab auch was von ips_activate.exe gelesen. Komischerweise existiert die Datei bei mir nicht. Wobei ich für die ja ohnehin auch das Lizenzfile benötigen würde?

Nach meiner bescheidenen Einschätzung wäre eine Migration eines so alten System auf ein aktuelles IPS eine echte Aufgabe aber der richtige Ansatz.

Es müsste halt alles angefasst werden. Unter Migration in der Doku kann man sich ja ein Bild machen.

Vielleicht auch etwas recherchieren, ob noch alle Devices unterstützt werden. Da gab es auch die eine oder andere Änderung bei den Schnittstellen.

Ein neues Lizenzfile kannst Du Dir ja zusenden lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, Migration kommt nicht in Frage, da ist mir schade um die Zeit. Die investiere ich lieber in die Kinder. Jetzt läuft alles so wie es soll. Ich hab mir damals eine nette Visualisierung mit dem IPS-Designer gebastelt, das funktioniert alles Prima. Keine Ahnung wieviele Wochen da für die Neuprogammierung draufgehen, bis alles wieder so klappt wie vorher.

Im Prinzip geht’s ja leider nur um die leidige Lizenz, wo ich nicht weiss wie ich die rüberbekomme.

RegistryKey?

Ich habe noch paar ältere Dokus von V2.0, 2.6, 2.7 und 3.4 archiviert.

Zwei Seiten daraus, falls dein Version V2 ist habe ich hochgeladen.

Musst halt mal schauen, wo du deine „licence.txt“ abglegt hast oder neu anfordern.

IP-Symcon Dokumentation.pdf (90.8 KB)

Hallo Nancilla,

danke für die Bemühungen. Sieht auch schon moderner aus als bei meiner Version. Ich vermute, die Version die ich habe ist 1.xx.

Habe jetzt sogar noch das Mail von M.Steiner vom 11.02.2007 gefunden, wo er mir das Lizenzfile mitgeschickt hat, allerdings ist wohl der Anhang irgendwann verloren gegangen.

Weiss irgendjemand wo in der Registry ich den Key finde, damit ich den übertragen kann?

Eine setup.exe (von 2005) zu V1.9 hätte ich noch zu bieten:D

setup.rar (3.67 MB)

Danke! Hab’s mal gespeichert, man weiß ja nie. Wobei ich nicht mal ne Ahnung habe, welche Version ich eigentlich verwende. Wird irgendwie nirgendwo ausgegeben, oder ich find’s nicht ^^

Das solltest du sehen, wenn du die IPS_Live startest:
Live_1.jpg

Aber die 1.9 sollte so ziemlich die letzte Version von V1 gewesen sein und entsprechend kompatibel.
Ich habe auch noch das Wiki zur V1. Bei Interesse kann ich es dir packen und hochladen…

Freut mich, dass die V1 immer noch gut läuft! :loveips:

paresy