GeCoS Eingänge Ausgänge Servermodul Erweiterung

Moin zusammen,
Ich habe euch die GeCoS-Module hier schonmal vorgestellt:
IP-Symcon Community Forum

Nun gibt es einige Änderungen und ich möchte mal eure Meinungen zu noch geplanten Änderungen hören um nicht grundsätzlich in eine falsche Richtung zu Arbeiten… :smiley:

Was ist schon passiert?:
Wir haben das 16in und 16out Modul auf den MCP23017 umgerüstet in der V2. Grund dafür war zum einen die einfachere Nutzung am Pi sowie das Mirrorregister. Um ein bisschen auszuholen: Symcon benötigt mit den Modulen von Joachim rund 100-150ms um die Eingänge nach einem Interrupt abzufragen. Wird z.B. ein Taster kürzer gedrückt, geht das Signal verloren. Um das zu umgehen besitzt der MCP23017 ein Mirrorregister. Der Status wird bei einer Auslösung auf 1 gesetzt und erst wieder freigegeben, wenn das Register ausgelesen wurde. Somit geht kein Tastendruck mehr verloren. Zusätzlich konnte Joachim die Abfrage im Schnitt noch auf ca 50ms reduzieren.
Für den Status der Ein und Ausgänge, hat jeder Kanal auch noch eine LED spendiert bekommen.

Was ist geplant?:
1.
Das Currentsense-Modul steht noch aus. Ziel ist es, das einfach das Kabel in dem der Strom gemessen werden soll durch den Sensor gelegt wird. (Galvanisch getrennt) Somit ist kein direkter Eingriff in die Installation notwendig. Hier stellt sich noch die Frage ob Hallsensor ( AC/DC Messung ) oder ein Übersetzer (nur AC) verwendet wird. Besteht überhaupt Interesse an so einem Modul? Wie seht ihr das?

Ich möchte das Servermodul nochmal überarbeiten, da ich im Moment noch ein paar Adresskonflikte habe. Hier suche ich Anregungen und Wünsche…
Im Moment besitzt das Servermodul 1x1-Wire, 2xI2C, 1xRS232, sowie eine RTC mit Batterie. Macht das so Sinn? Wünscht sich jemand was anderes?
Ich habe auf jeden Fall geplant: 1x1-Wire, 4xI2C, 8-24V Spannungsversorgung sowie schmaler machen. Fraglich sind: KNX, DMX, RS232, RTC, Einbindung weiterer Controller, Funkt 433/868? usw…?

Mich würde hierzu eure Meinung interessieren. :wink:
Vielen Dank.
Gruß
Thomas

Keine Resonanz? :eek:
Sind doch schon ein paar im Einsatz? Hat keiner Verbesserungswünsche? :o:rolleyes:

Hallo Thomas,

Currentsense-Modul wäre schon ideal.

Aber auf jeden Fall AC/DC.
Im DC Bereich eher für kleine Ströme so könnte man Sensoren, Melder etc. auf laufende Funktion überwachen.
6 Sensoren auf einer Baugrupppe ist im AC Bereich eher ungünstig wegen evetuellen Leitungsführung in einer Verteilung.
Einer oder dreier Baugruppen sind für die Installation im Verteilerbereich eher geeignet…
Ist aber wahrscheinlich ein Kostenfaktor. Aufwand zu Nutzen.

Moin Wibo,
Geplant waren 4 Kanäle für das Currentsense. Habe auch erst über 3 nachgedacht, dann wäre aber ein Analogeingang „Verschenkt“.
DC ginge dann klar richtung Hall Sensor. Melderüberwachung wäre dann trotzdem schon eine Mamutaufgabe. Da reden wir ja über kleinere mA Größenbereiche. Denke das wird schwierig. Ich hatte das ganze eher für Leistungsmessungen geplant. Für sowas müsste ich mir dann noch was einfallen lassen… :rolleyes:

Wie stehts um knx? Wäre dann ein Board mit 1-Wire, Knx, und I2C mit Ein-/Ausgabemodulen? Oder weniger interesse? Würde dann den KNX über ein TP-Uart mit an den Pi routen. KNX würde das Board aber ca 8€ Teurer machen. Macht also nur sinn wenn es genutzt wird. :o

Gruß Thomas

Hi,

habe kein KNX im Einsatz

Ich würde die Sensoren zur Strommessung nicht fest auf die Platine bauen. Dann müsste ja das Kabel nachträglich durch das Gehäuse geführt werden?! Wäre mir persönlich zu umständlich.
Ne KNX-Schnittstelle für 8€ mehr wäre top.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Thomas,

habe von Dir 2 Server Module im Einsatz.

  1. funktioniert bezgl. 1-Wire ohne Probleme

Bein 2. Server habe ich jetzt 1x 18B20 und 1x 18S20 angeschlossen.
Geräte ID wird erkannt aber falsch eingetragen
Im Feld Geräte-ID stehen 8xF vor den Seriennummern

So sieht das aus
FFFFFFFF540000042A7DC828

Temperaturwerte werden mit -0,1C° angezeigt
Wie oben gesagt das andere Server Modul funktioniert einwandfrei

Hast Due eine Idee woran das liegen kann?

Moin wibo,
Hardwareseitig hätte ich da keine erklärung für. Kannst mal versuchen die funktionierenden Sensoren an das Modul anzuschließen?
Ich weiß nicht genau wie Joachims Modul das auswertet. Vieleicht kann er da mehr zu sagen?
Gruß
Thomas

OK haben ja 4 Tage Zeit :smiley:

Hallo WiBo,

läuft denn alles soweit?

Es wird der Wert aus dem Device ausgelesen und auch beim Lesen wieder verwendet, von daher…

Magst Du sonst mal Screenshots einstellen?

Joachim

Bitteschön

…ist das nur bei dem Sensor?
Löschen und neu anlegen führt zum gleichen Ergebnis?

Joachim

Hi,

z.Zt. sind 2 Sensoren dran.

1x18B und 1x 18S

Modul gelöscht und neu eingerichtet ohne Änderung.

Raspi mehrer Neustarts ohne Erfolg.

Was sagt die ID denn wenn du den Sensor an das andere Servermodul hängst?
Eig. kann ja weder der i2c-1Wire Server noch das Programm die ID abändern. Wird ja nur „durchgereicht“… Habe mal was von china sensoren gehört die falsche ID´s rausgeben?
Gruß
Thomas

Und was meinst Du mit Temperaturwerte werden mit -0,1° angezeigt? Zeigt er permanent -0,1° an oder liegt die Temperatur um -0,1° daneben?
Die 18B20 haben eine Genauigkeit von ±0,5°. bei den 18S20 ist sie glaube noch größer. Die haben ja nur eine Auflösung in 0,5° schritten.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

hab den Chip gerade an den anderen Server geklemmt dort funk er

Mh… Dann muss ja irgendwo ein unterschied sein. Die IC´s sind ja gleich. Hast du Symcon je auf dem Servermodul laufen oder 1 Symcon was auf beide zugreift?

Auf beiden läuft kein Symcon nur auf dem Win Server

Mh… Joachim, hast Du eine Idee? An der HW kanns eig. nicht liegen sonst würd er garnichts ausgeben…

…so habe ich die Situation verstanden:

  • jeweils zweimal die Server-Platine mit je einem Raspberry Pi
  • gesteuert wird zentral von einem IPS auf Windows
  • der 1-Wire-Sensor wird an der einen Server-Platine richtig erkannt - an der anderen nicht?
  • auf beiden Raspberry Pi ist PIGPIO Version 67?
  • es gibt dennoch keine Funktionseinschränkungen?

Joachim