Auswertung des Reed-Kontaktes einer Wasseruhr

Hallo,

ich habe eine konventionelle Wasseruhr mit einem Reedkontakt und möchte zwecks Verbrauchsmessung diesen Reed-Kontakt auswerten.

Bisher habe ich nur funkbasierte Komponenten (HM, HmIP, Gira via Mediola-Gateway).
Ich habe bei ELV mal nachgefragt, funkbasierte HM-Komponenten kommen nicht in Frage (Problem mit Duty-Cycle).

Mit anderen (kabelbasierten) Komponenten habe ich noch nichts zu tun gehabt und in den Posts sprang mir auch nichts entgegen.

Ich würde mich freuen, wenn ich einen Anstoß in die richtige Richtung bekommen würde.

Danke
demel

Z.B. IPS-868 Energy Control Modul

findest du im Symcon Shop

hi,

danke für die Info,. Muss aber nochmal nachfragen. Da steht etwas von eine S0-Schnittstelle die Rede. Ich habe aber nur ein Reed-Kontakt. Ich bin da ganz inbedarft, aber das ist doch etwas anderes?

danke
demel

Hi,

wenn WLAN Signal vorhanden ist und etwas Spaß am Basteln :), würde ich Richtung ESP8266 & Co. gehen.

Gruß

ja, da habe ich auch schon gestöbert. mit dem ESP habe ich schon zwei Sachen gemacht, das Teil ist ja ganz witzig.
Mir ist nur nicht ganz klar, ob ich den Reead-Kobtrakt direkt abschliessen kann und wenn ja, an welche Ports

Das läuft bei mir seit vielen Jahren mit Reedkontakten an Gas- und Wasser-Zähler.

EKM-868 ist bei mir auch seit vielen Jahren im Einsatz für einen Windmesser mit Reedkontakten(und einige andere). NIE Probleme trotz USB. Alle anderen Funklösungen sind deutlich weniger zuverlässig (bei mir) und bin somit wirklich super zufrieden damit !

Ich kann am WE mal schauen, ob ich noch was entbehren kann bzw. übrig habe - bei Bedarf.

LG Tom