Taste sperren mit LCN_SendCommand

Hallo zusammen,

wie sperre ich eine LCN Taste direkt aus IPS heraus? Im Beispiel möchte ich Taste 6 aus Tabelle C sperren.


LCN_SendCommand(12345, "TX", "C00000100");
bzw.
LCN_SendCommand(12345, "TX", "--1-00000100");

Diese Befehle funktioniert nicht. Wie lautet der korrekte Befehl?:confused:

Hallo,

gerade getestet:

LCN_SendCommand(12345 /*Modul-# der Splitterinstanzen*/, "TX", "D---US-EE");

Tabelle D, U=Umschalten, -=nichts tun, E=Entsperren, S=Sperren

Grüße, Gerhard

Perfekt! So funktionierts!

Danke Dir, Gerhard!

Moin Moin,
das ist doch in der PCK-Doku auch eindeutig so beschrieben … hast du die nicht?
Als Inhaber einer PCHK-Lizenz sollte man die Doku eigentlich auch von der LCN-Hotline bekommen können, falls nicht uwe@…:wink:

Grüße, Uwe

In der Doku, zumindest meiner Alten, stehen Buchstaben und 0 oder 1 oder - ;).

Moin Ralf,
haben sie da was geändert … :confused:
Ich vergleiche das nicht mit der alten Doku, wenn ich eine aktuelle bekomme.
Schau mal in deine Mails … :wink:

LG, Uwe

Bei mir ging 0 oder 1 auch nicht. E und S jedoch funktionieren.
@Uwe: Magst mir deine Doku bitte auch schicken!? Danke!

Na klar mag ich - noch jemand? :smiley:
Aktuell ist bei mir derzeit übrigens die Version zur PCHK 3.2.2 (Stand 08.2017).

@Paresy,

wäre es möglich, dass ihr sen Befehl zum Tastensperren in das LCN-Modulaufnehmt? So dass man nicht mehr über den Send Command Befehl gehen muss?

Vielen Dank im Voraus :wink:

Philipp

… und damit das auch lohnt: TS (sende Taste) brauche ich auch ständig :loveips:

LG, Uwe

Ich wäre auch dafür.

Und die neuen Schwellwerte fehlen mir auch,
wie die anderen Dinge auch, die hier angesprochen und in der PCHK Doku stehen.

LCN müsste mal überarbeitet werden, aber erst wenn das IPS Team mal viel Luft hat.

Auf der anderen Seite Frage ich mich, baucht es z.B.Tastensperren und Schwellwerte noch ?
IPS lauft hier mit LCN so stabil, dass einiges in PHP Logig ausgelagert wurde, und zum großen Teil stabiler ist, als in einigen „alten“ LCN Modulen.

Sollten wir mal alle überlegen, was in IPS per LCN sinn*voll ist, und eine neue Diskussion anfangen.

Die neuen Schwellwerte hatte paresy mir mal zur 5.1 zugesagt - bislang ist in der beta davon noch nichts zu entdecken, aber dafür kommen halt andere wichtige Dinge.

Natürlich brauche ich die alten und neuen Schwellwerte im/vom LCN, aber auch mit anderen Werten als ‚nur‘ Temperatur (Licht, Feuchte etc.). Das gilt dann auch für die Sollwerte der Regler, Temperatur ist nicht „alles“.

Wenn ich so sehe was hier quasi täglich an Fixes etc.pp. kommt ist für mich „alles gut“, das wird …

LG, Uwe

Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk