Smart Home!

Hallo zusammen,
Ich bin ziemlich neu hier. Ich habe vor mein zuhause ein bisschen zu modernisieren und es mit einen Smart Home auszustatten… Ich habe noch eine Raspberry PI 3b hierrumfliegen den ich als Server nutzen möchte… Habe schon viel gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden, womit ich es alles am besten mache… homematic siemens etc… könntet ihr mir sagen womit sich das alles am besten realisieren lässt… Mit Siemens bin ich schon erfahren… aber das war’s dann auch…

MfG sascha

Guten Abend Sascha,

den besten Schritt hast Du ja schon getan.:smiley:

Du wirst hier jetzt hundert Meinungen hören oder auch nicht.
Smarthome ist für mich eine Lebenseinstellung mit Komfort. Jedem das seine.

Was soll man empfehlen…es muss funktionieren und ich muss mein System beherrschen und verstehen.

Siemens ist deins, was oder wer hindert dich daran es zu nutzen.?

Am Besten wäre, wenn Du auf KNX setzen würdest. Du hast dort die Auswahl aus Produkten von über 400 Herstellern und bist nicht an irgendwelche proprietären Lösungen gebunden.

@ Christoph,

schön, aber wäre es für ihn am besten? 400 Hersteller wann man seine Bedürfnisse auch mit 2 oder 3 erschlagen kann. :slight_smile:

Versteh es nicht falsch. Leben und Leben lassen.

Da gibt es viele Wege die aber am Anfang durch zwei, neee drei, Wege geprägt werden…

  • Funk
  • Kabel
  • Kombi aus Beidem

Du schreibst „bisschen mordernisieren“. Heißt das auch Kabel ziehen, wo hin überall? Was soll denn alles smarter werden?
Hier werden Dir bestimmt viele Möglichkeiten aufgezeigt um zu Deinem Ziel zu kommen, auch mit Siemens Produkten.

Als Beispiel kannst Du meinen Weg grob in der Signatur ansehen. Da siehst Du auch schon das viele „Wege“ kombinierbar sind. Wenn Du zu einigen Anbindungen fragen hast, kann ich auch gern genauer darauf eingehen.

Jan

Was möchtest du denn maximal ausgeben und was soll die Lösung können?
Wirst du Wände aufstemmen dafür oder soll es eine Funklösung sein?

Dass sind ja schon ne Menge Vorschläge… :slight_smile:
Würde eher auf Funk setzten, sonst müsste ich alle Wände aufschlitzen…
Mein Ziel ist es nach und nach aufzurüsten, da es sonst denke ich zu teuer werden wird.
Smarter soll auf jeden Fall die Heizkörper, Stromzähler, heizöltank, Alarm, und Licht… ich weiss das ist ne ganze Menge… aber irgendwo mit muss ich anfangen.
Siemens ist gut, habe ich ja auch Vorkenntnisse, das Problem ist das mit dem Funk bei siemens…

Mit Funk habe ich zwei Systeme getestet, Homematic und Z-Wave, bei uns im Haus läuft Homematic wesentlich stabiler.

Dazu noch ein paar Sonoff Geräte mit der Tasmota Firmware, um günstige Zwischenstecker nutzen zu können.

Die Sonoff Geräte allerdings sind eher eine Bastellösung.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Smarter soll auf jeden Fall die Heizkörper, Stromzähler, heizöltank, Alarm, und Licht… ich weiss das ist ne ganze Menge

Ein Privileg von IPS:confused:

Siemens, Wago, Beckhoff usw. ist Industrie. Gateway gibt es mittlerweile für alles. Alles eine Frage der Portokasse.:slight_smile:
Es geht halt nix über hart verdrahtet. Weich geht auch wenn man sich für das richtige entscheidet.

Was ist richtig bei Weich für mich…da spielen zig Faktoren eine Rolle. Testen und eine Menge Geld versenken…:eek:

Hast du denn schon gute Erfahrungen mit Funk gemacht? Also die Sache mit dem Heizöltank kann ich auch über Kabel machen… hatte da gerade was über den Level Jet gelesen ? Oder gibt es bessere?

Mein Dad (tomgr) hat unsere komplette Heizung über einen Pi realisiert. Schreib ihn doch mal an.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein Ziel ist es nach und nach aufzurüsten

ich rüste selbst nach 10J Betrieb immer weiter auf und ein Ende ist nicht in Sicht :smiley:

Hallo Sascha,

ich hatte bei mir auch einiges getestet. Alles per Funk, da ich keine neuen Kabel ziehen wollte. ZWave hab ich durch, lief nicht so wirklich stabil, FS20 bekannte Manko, kein Rückkanal.

Ich habe inzwischen Alles auf Homematic (Strommessung einzelner Geräte, Heizung, Beschattung, Alarmanlage, Gartenbewässerung (HM Schaltung mit Gardena Ventilen), nur die Beleuchtung, die läuft über Philips Hue. Läuft sehr stabil, einfach zu konfigurieren, einziges Manko bei HM sind die Batterien. Da hatte ich mal überlegt, auf Enocean umzusteigen. Allerdings schrecken mich da noch die Preise ab.

Zur Steuerung nutze ich ein Wandpanel, bzw. inzwischen hauptsächlich die Sprachsteuerung über Alexa. Als Zentrale Steuersoftware läuft Symcon und zur Visualisierung IPSStudio.

Wenn Homematic, empfehle ich dringend, nicht die originale CCU2 zu nutzen, sondern eine Zentrale auf Pi-Basis (piVCCU, Raspberrymatic, YAHM). Läuft wesentlich schneller als die CCU2. Strom läuft bei mir Kabelgebunden mit einem SDM630 M-Bus. Jetzt schaue ich gerade wegen Gas und Wasserzähler.

Viele Grüße,

Burkhard

beim Nachrüsten ganz klar Homematic, wenn auch etwas größere Arbeiten geplant sind kommt Eltako in Frage, dort gibt es Kabel- und Funk. Ein paar Lampen kann man gut mit SONOFF nachrüsten. Zwave ist in der Theorie eine Möglichkeit, ich hab aber wegen mangelnder Stabilität alles rausgeworfen. Homematic und Homematic IP zusammen bieten so ziemlich alles was man braucht.

Wenn Du bisher Siemens eingesetzt hast, würde ich auf LOGO! setzen. Gegenüber KNX und HomeMatic ist das pro E/A die kostengünstigste Lösung. Wenn Du keine LAN-Kabel ziehen möchtest kannst Du die Vernetzung zwischen den LOGO!´s mit PowerLine oder WLAN/LAN Adapter sehr gut und zuverlässig einrichten. Aus heutiger Sicht würde ich - auch aus Kostengründen - nicht mehr die E/A - Geräte von HomeMatic und die CCU einsetzen. Die Visualisierung und Leittechnik auf jeden Fall über Symcon.

Viele Grüße aus dem warmen Norden

Und wie schaltet er die nicht zentralen Stromkabel von Licht und rollos etc?

Indem man zu den Verbrauchern von der dezentralen Logo! (z.B. Wohnzimmer) und den vorhandenen Verteilerdosen Kabel zieht z.B. YDYP - paßt auch hinter die Fußleiste - oder andere von dem örtlichen Elektriker empfohlene Leitungsmaterialien. Ganz ohne Planung und leichte Verschönerungsarbeiten wird es nicht gehen.

Es wird viele Lösungsmöglichkeiten geben, hier soll ja auch nur einer von vielen Wegen aufgezeichnet werden.

Keine Ahnung. Das wird man wahrscheinlich erst in 10 Jahren wissen.

Der WAF bei einer denzentralen Logo ist ja schon gleich 0, aber die Stromkabel hinter Fußleisten packen ginge ja mal gar nicht… entweder renovieren und richtig machen oder halt auf Funk setzen… und nach mittlerweile >10 Jahren Erfahrung mit beidem muss ich sagen „Ein Kabel ist immer noch das beste“ gilt für mich nicht mehr…

Sehe ich inzwischen genauso. Ich wollte unser Haus auch nicht komplett aufstämmen, daher der Einstieg in HM. Wobei ich mit HMIP immernoch ein wenig auf Kriegsfuß stehe, das ist mir nicht ausgereift genug. JEdesmal, wenn die CCU Probleme hat und ich sie Neu aufbaue, kriege ich Probleme, da HMIP neu eingelernt werden muß. Nach Rückspielung des Backups sind die HMIP-Geräte bei mir meist nicht richtig funktionsfähig. Da bleib ich lieber bei den normalen HM-Geräten. Die sind inzwischen extrem zuverlässig.

Viele Grüße,

Burkhard