Keine/falsche Werte in LCN-Variablen mit IPS5 RC5

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an den LCN-Variablen in IPS5 RC5. Hier werden Werte entweder nie aktualisiert, oder sie enthalten Werte eines fremden Moduls. So habe ich in der jeweiligen Instanz von Modul 16 und 17 in der Variable A3 den Wert von der Instanz Modul 22 Variable 3 stehen. Diese werden auch absolut synchron geupdatet - alle mit dem gleichen Wert.

In der LCN-Pro passen die Werte. Ich habe die Instanzen inkl. der Module auch einmal komplett gelöscht und neu angelegt: Entweder es kommt gar kein Wert oder sie sind gleich. Andere Module zeigen wiederum korrekte Werte an. Diese habe ich aber mit einer früheren Version von IPS5 erstellt.

Hat jemand eine Idee?

Markus

Sind es neue oder alte Module? Hattest du direkt mit der 5.0 angefangen, oder vorher die 4.4 schon drauf gehabt?

Du hast alles mit der webbasierten Konsole eingerichtet? Magst du ggf. es mal mit der alten Legacy Konsole gegentesten?

paresy

Hallo Markus,

hier läuft mit IPS5 und LCN-PCHK auf einem Pi alles rund.
Ich würde mal in den Life Log’s von allen (LCN und IPS) schauen, und dort suchen.

Es war eine komplett neue Installation mit der 5.0 und es sind nur neue Module im Einsatz. Eingerichtet habe ich über die Webkonsole. In der RC2 auch mal mit der Legacy Konsole, da in der Webconsole die Konfiguration von LCN-Modulen immer wieder scheiterte.

Mit der Legacy Konsole bekomme ich beim Versuch ein LCN Modul im LCN Configurator einzurichten die Fehlermeldung „Eigenschaft ValueTypes nicht gefunden“. Die Legacy zeigt auch die falschen Werte an …

Markus

Hallo Markus,

vermutlich kann ich nicht viel helfen, denn ich habe nur alte Module.
Der Fehler mit der Legacy-Console und der Eigenschaft ValueTypes ist bei mir seit dem letzten Update behoben. Damit konnte ich auch eine TVar in der LegacyConsole anlegen. Da habe ich dann auch eine Bezeichnung, die man zum Modul zuordnen kann, ohne sie gleich mal umbenennen zu müssen. Die Temperatur hat sich anfangs auch nicht aktualisiert.

Mein Vorschlag wäre: Temperaturen im Konfigurator UND im Objektbaum zu löschen und mit der LegacyConsole neu anzulegen. Schau mal in die Temperaturprofile. Sind die Spannen groß genug für die momentanen Temperaturen? Ich hatte da so ein Profil bis 25°. Mehr wurde dann auch nicht angezeigt…

Viel Erfolg, Gerhard

Das habe ich auch schon probiert, laufe in der Legacy aber auch wieder auf „Eigenschaft von TypeValue nicht gefunden“, sobald ich „Instanz aktualisieren“ klicke. Die Spanne ist groß genug - daran sollte es nicht liegen.

Meine ganzen anderen Geschichten laufen in der IPS5 problemlos. Bei einer Neukonfiguration von LCN, scheint es mit der IPS5 RC5 wohl noch nicht ganz rund zu laufen.

Hallo Markus,

Bist Du sicher mit der Verson RC5? Unter Lizenz anzeigen steht die
Kernelversion. Sollte sein 72e0614… Bei mir gibt es damit keine Fehlermeldung mehr.

Grüße, Gerhard

Moin Markus,
das war ein mittlerweile von paresy behobener Bug in der Console …
Bei mir hatte der Kunde mit der WebConsole etwas (neu) angelegt - ich arbeite aber noch „wie gewohnt“ mit der Legasy-Console.
Beim anlegen mit der WebConsole haben die Variablen dann wohl irgendwie falsche übergordenete Instanzen (Gateways) bekommen.
Ich habe die dann (leider) auch alle einzeln finden und beheben müssen. Mit der jetzt aktuellen Version solltest du das aber auch wieder mit beiden Consolen korrigieren können.
Beim neu anlegen aus der WebConsole werden aber (noch) keine LCN-ID im Namen mit eingetragen, das kommt aber auch …

Grüße, Uwe - „noch“ ein Fan der Legasy-Console :smiley:

Also ich kämpfe auch mit den LCN Werten. Seit Umstellung auf 5.0 werden nach ca. 2 Tagen keine Values mehr übertragen. Und zwar handelt es sich um „alte“ Module für auch so konfiguriert sind . Auffällig ist bei einem Test parallel auf die neuen Variablen zu stellen (bei alten Modulen) kommen die Werte weiter auch wenn TVar, R1,R2 stehen bleiben.

Lg
Hagi

Ja, ich bin auf der 72e061454ad vom 31.7.

Momentan ist es ziemlich verfahren: Mit der Legacy Console habe ich ein LCN-Modul komplett neu angelegt und eine ID erhalten. Bei der anschließenden Konfiguration einer Variable erhalte ich wieder „Eigenschaft von TypeValue“ nicht gefunden. Damit wird zwar die übergeordnete Instanz der Variablen angelegt aber keine Variable selbst.

In der Webconsole kann ich dann die LCN-Konfiguration überhaupt nicht mehr aufrufen und bekomme die Fehlermeldung:

chrome_2018-08-05_09-51-51.png

Dann hilft nur ein Neustart von IPS. Damit kann ich dann auch von der Webconsole wieder auf die LCN-Konfiguration zugreifen, Module einlesen etc. Mein IPS läuft auf einem Ubuntu 18.04 LTS, das wiederum auf einem VMware ESXi als VM läuft.

Morgen soll ja die Final von IPS5 herauskommen. Vielleicht ändert sich da ja noch was …

Moin,
für mich ist das logisch - ich nutze das auf einer Symbox. Das SymOS weiß schon was seine Software möchte/braucht und macht den Neustart automatisch.
Bei Ubuntu (und auch auf den Raspberry) muss man da natürlich etwas nachhelfen.
Ich finde hier die Symbox um ein Vielfaches einfacher. Vor allem auch für den „normalen“ Kunden, der i.d.R. ‚keine Ahnung‘ hat :loveips:

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

wenn es nur so einfach wäre. Wenn das Problem mit der Verbindung zu LCN (und davon gehe ich aus, da oft nicht nur ein Neustart von IP Symcon hilft, sondern auch die PCHK neu gestartet werden muss, um die aktuellen Values wieder in Symcon zu bekommen) auftritt, lässt sich Symcon leider nicht „normal“ beenden bzw. restarten, sondern man muss den Prozess am PI killen, um wieder starten zu können.

Echt ärgerlich, zumal das System früher so stabil und anstandslos gelaufen ist.

lg
hagi

Ja, Karl
das kenne ich.

Achte mal genau drauf - du nutzt eine (noch) beta-Version. Auch (oder gerade weil) wenn sie kurz vor dem Release steht, musst du da mit immer mit (wie gewohnt kurzfristigen) Änderungen rechnen, die auch mal ein Reboot statt eines Restart erfordern. Da muss dann auch manchmal ein ‚kill …‘ nachhelfen.
Ich habe das in meiner Kundenanlage auch schon verflucht, zumal mir dort auch noch der Kunde mit „fummelt“.
Alles was bei mir ‚stable‘ läuft und nicht angefasst wird, läuft auch nach wie vor absolut stabil.

Jammern hilft hier nur um den Optimismus zu behalten :smiley:

LG, Uwe

Hallo,

Während der Entwiclung der Version 5 konnte ich IPS auf dem Raspi immer mit restart neu starten. Ein ‚kill‘ war nicht nötig.

Vielleicht spielen unterschiedliche pchk-Versionen und ~Standorte (pi, PC) ja auch eine Rolle?

Grüße, Gerhard

Hi Karl,
auch ich habe im Moment keine Probleme mit LCN und IPS5 auf dem Haus-Pi.
Das läuft alles rund, mit den aktuellen Versionen, hier.

Ich habe die IPS5 Konfiguration auch mal auf einen Raspi3 übertragen (den ich für die ersten Tests hatte) - gleiches Spiel …
Die PCHK läuft auf beiden Systemen stabil durch und kann auch weiterhin problemlos per LCN-Pro, OpenH** etc. angesprochen werden. Ich habs auch mal auf eine Debian-VM, mit „Stretch“ rübergeschoben: Keine Veränderung.

Ich habe halt den ESXi schon auf einem Server laufen, der auch Nextcloud, Open Media Vault, Plex, Backups aller Rechner im Haus und noch für ein paar Hiwi-Aufgaben zuständig ist. Warum also IPS extra auf einem Pi laufen lassen? Von den VMs werden ständig Backups und Snapshots gezogen und die Kiste läuft eh 24/7.

Ich bin nun schon fast geneigt, auf die IPS5 Final zu warten und dann noch einmal komplett neu aufzusetzen. Es ist halt schade, weil der ganze Rest (Hue, Denon, Panasonic, Roborock, Weather Underground, Tasmota, Logitech, Nuki, Botvac …) sehr gut laufen. Auch meine Scripte für Telegram usw. machen echt Spaß!

Markus

Also jetzt heisst es Ursachenforschung!

Wie und wo setzt man jetzt am besten an?

danke+lg
hagi

Hallo,

bleiben nur die Logs oder Meldungen. Wenn die nichts hergeben, könnte nur Paresy sagen, was geändert wurde oder was zwischen deviant Stretch und Ubuntu als VM anders sein könnte.

Grüße, Gerhard

Hab Testweise wieder mal neu aufgesetzt und jetzt ein neues Thema mit LCN:

Vorab, IPS 5.0 und PCHK 3.2.2 auf einem PI3B.

Phänomen: Schicke eine Taste aus LCN mit einem Hostbefehl los (hat in der Vergangenheit immer funktioniert und mit dem neuen System jetzt nicht. Der Befehl kommt im PCHK Monitor an, in IPS nix, nada,…

Ich werd noch verrückt! Wo kann ich da ansetzen?

danke+lg
hagi

Ganz unten ;).

Siehst du das Kommando im Symcon im Debug vom LCN I/O oder im Splitter?