Probleme mit der Location Variable - Tag/Nacht

Ich bin gerade dabei, mein uraltes IP-Symcon mal neu aufzusetzen (mit Umzug von Win auf Symbox). Früher habe ich meine Rolladen immer über ein Tag/Nacht Script gesteuert, das habe ich nun auch mit der Location Variable versucht, bin allerdings über ein Problem gestolpert:

Wenn die Variable „Es ist Tag“ auf False wechselt, fahren meine Rolladen runter, so wie gewünscht. Wenn ich nun manuell (z.B. weil man noch mal lüften will) die Rolladen hoch fahre, dann werden sie irgendwann wieder angesteuert, weil scheinbar die Variable erneut getriggert wird. Scheinbar zu dem Zeitpunkt, wenn die anderen Dämmerungswerte erreicht werden, genau habe ich das aber noch nicht verfolgt. Obwohl meine Scripte eigentlich nur auf die Bedingung False (die sich ja trotzdem nicht ändern dürfte) getriggert werden, fahren trotzdem die Rolladen dann erneut runter.

Habe ich da irgendwie einen Denkfehler oder gibt es da einen Trick?

ich habe das Problem über eine Hilfsvari gelöst, die wird einmalig geschaltet und zickt nicht rum :smiley:
seitdem läufts sauber

‚Eigentlich‘ ?
Dann schau bitte einmal in das Ereignis.
Hast du ausversehen aktualisieren eingestellt? Oder den Haken ‚nachfolgende Ereignisse‘ gesetzt?
Michael

@Axel37: Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ist der Effekt nicht der Gleiche?

@Nall-Chan: Eingestellt ist „Bei bestimmtem Wert“ (False) und der Haken bei „Nachfolgende Ereignisse ausführen“ um das Script zu starten. Das sollte doch eigentlich auch richtig sein!?

Nimm den Haken raus :wink:
Das ist dein Fehler.
Nachfolgend = wenn der Wert schon false war und dann noch mal mit false aktualisiert wird.
Nachfolgend halt :smiley:
Michael

Vielen Dank, dann werde ich das mal probieren und berichten :slight_smile: