[Wunsch] Modul für Emby-Media-Server

Hallo Forum,

ich habe vor einer Weile vom Plex-Media-Server zu Emby gewechselt. Da das Symcon-Plex-Plugin den Status des Servers (Film wird abgespielt, Film ist pausiert, usw.) gemeldet hat, konnte ich bei einer Zustandsänderung der entsprechenden Variable z. B. das Raumlicht aufhellen bzw. abdunkeln oder sogar ganze Lichtszenen im Wohnzimmer automatisiert schalten.

Ich vermisse mittlerweile derartige Möglichkeiten weil es leider bisher noch kein Symcon-Modul für Emby gibt. Ich hoffe es nimmt mir niemand übel aber ich möchte es nicht unversucht lassen und fragen ob jemand Interesse hätte ein entsprechendes Modul zu entwickeln. Den Funktionsumfang überlasse ich gern dem möglichen Entwickler. Mir persönlich würde es genügen wenn der Emby-Client des Fernsehers den Abspiel-Status an Symcon meldet :cool:

Eine kleine Info für mögliche Interessenten: Der Emby-Server lässt sich anscheinend per HTTP-API ansprechen. Hierzu gibt es eine Dokumentation unter Home · MediaBrowser/Emby Wiki · GitHub. Per Web-Socket kann man sogar Events vom Emby-Server empfangen. Die dazugehörige Doku findet man hier: Web Socket · MediaBrowser/Emby Wiki · GitHub

Wäre echt klasse wenn jemand Zeit und Lust hätte so ein Modul zu schreiben :slight_smile:

Gruß,
David

Servus,
ich kann leider keine Module entwickeln. Mich würde aber interessieren warum du zu Emby gegangen bist.
Grüße
Papaschlumpf

Hallo Papaschlumpf,

nachdem die RasPlex-Entwicklung und damit auch die Entwicklung des Plex Home Theater Clients für das RaspberryPi eingeschlafen ist, habe ich für mich keinen alternativen & brauchbaren Client-Ersatz gefunden.

Gut, mal abgesehen davon, dass ein RPi mittlerweile sowieso bei hohen Bitraten schnell schwächelt und gerade bei 4K-Material eher von einem vollwertigen x86-System mit leistungsfähigerer Hardware abgelöst werden sollte, ist klar. Kam für mich aber nicht in Frage denn ich wollte kein weiteres System im TV-Rack installieren.

Dann kam noch dazu, dass beim neuen Plex Client jedes Endgerät, egal ob FireTV, Konsole oder SmartTV für die Verbindung zum lokalen Plex Server zwingend ein Plex-Account vorausgesetzt hat. Wozu denn wenn ich den Server ausschließlich im privaten Netzwerk nutze? Auf so einen Account-Zwang habe ich keine Lust :banghead:

Bei Emby läuft das alles ohne Online-Account. Es gäbe dort zwar auch die Möglichkeit Fernzugriffe über einen Online-Account (das nennt sich Emby Connect) durchzuführen aber das ist zum Glück optional.

Jetzt läuft der Emby-Client auf meinem SmartTV. Ich kann von jedem PC innerhalb meines Netzwerks aus und von außen per VPN auf den Emby Server zugreifen. Eine benutzerbezogene Trennung der Librarys ist auch ohne Online-Account möglich. Sind dann halt lokale Benutzer-Accounts, die nur dem eigenen Server bekannt sind. Beim Start des Clients werden dann die Benutzer-Profile aufgelistet, ähnlich wie man es evtl. von Netflix kennt.

Gruß,
David