Assoziationen "umkehren"

Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung:

Meine Homematic Rolladenaktoren sind beim Wert 1 (=100%) vollkommen offen.
In den Assoziationen die IPS-Studio generiert hat (0, 20%,…) ist 100% aber vollkommen geschlossen.

Ich kann das jetzt natürlich bei jedem einzelnen Rollo ändern - das ist aber ziemliche mühselig. Kann ich irgendwo an zentraler Stelle das ändern (in IPSymcon oder IPS-Studio)? Ein einfaches „Reverse“ würde in meinem Fall vermutlich genügen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße
Dominic

Das Problem beschäftigt mich auch auch sehr lange.
Wie könntest du es denn selbst lösen - du sprichst es kurz im Post an?

Moin,
Du kannst für jedes Steuerelement (im konkreten Fall das assoziations- Image) in die Eigenschaften gehen und da ist gleich die erste Eigenschaft das Mapping von Wert, Anzeige und Bild.

Das bei jedem Rollo einzeln zu machen, macht aber keinen Spass und widerstrebt irgendwie meinem Gedanken von Automation;-)

Okay, danke. ich glaube so habe ich es damals bei mir auch gelöst gehabt.
Allerdings mit der Folge, dass die Sortierung in der iOS App verdreht ist. Geschlossen ist oben, offen unten in der Liste. Da immer nach Value sortiert wird. [emoji47]

Dafür gibt es bei der Position eigentlich die Properties „Wert geöffnet“ und „Wert geschlossen“ :wink:

Moin,

Vielen Dank- das funktioniert prima

Habe dabei aber vielleicht auch einen Bug gefunden: Wenn ich die View im Studio betrachte, werden mir offene Rollos als geschlossen symbolisiert. In der windows viewer ist es dann aber richtig rum …

Moin Nic0205,

it’s not a bug, it’s a feature :slight_smile: Die Anzeige im Studio ist nicht die reale Anzeige. Dies ist auch irgendwo in der Doku so beschrieben und wurde auch hier im Forum schon mehrmals dahingehend von Andreas beantwortet. Trotzdem stolpert man am Anfang über diesen Umstand :wink:

Gruß
Hans