Lizenz nach Update auf V5.0

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern das Update der IPS auf die Version 5.0 (Raspberry) durchgeführt habe, wollt ich den Fernzugriff bzw. das Passwort in der Datei .symcon konfigurieren. Leider ist die Datei komplett leer, so dass man meinen könnte, die Lizenz ist nicht eingespielt worden. In der Console habe ich dann die Lizenz geprüft und mehrfach neu eingelesen (Username + Lizenzfile). Eigentlich sollte dann die .symcon mit deutlich mehr Einträgen versehen sein. Nachdem ich es mehrfach wiederholt habe, wurde die .symcon sogar umbenannt und später testweise entfernt. Ich nahm an, die Datei würde neu angelegt. Leider ist das nicht passiert.
Aktueller Status ist:
Zugriff durch Console mit vorhandene .symcon – Lizenz wird korrekt angezeigt
Zugriff durch putty mit vorhandene .symcon – Lizenzdatei leer
Zugriff durch Console ohne vorhandene .symcon – Lizenz wird korrekt angezeigt

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Hast du evtl. vergessen dich mit „sudo su“ als root anzumelden? Als normaler User kann es sein, dass du keinen Zugriff auf die Datei hast.

paresy

Hallo paresy,

die Idee hatte ich auch. Leider ist auch mit dem Aufrufen über den User su die .symcon vollkommen leer.

Schaust du dir wirklich die Datei /root/.symcon an?

Wenn Symcon die Lizenzdaten korrekt anzeigt, dann kommen sie aus der Datei ;).

Hallo Ralf,
ich denke schon. Im putty gebe ich sudu nano /root/ .symcon ein. Habe auch mit WinSPC mal alles durchsucht, ob irgendwo noch eine andere .symcon ist. Nichts!
Selbst das Entfernen der .symcon hat keinen Effekt auf die Anzeige der Lizenz in der Console. Alles sehr merkwürdig.

Was sagt denn

ls -la

wenn du dich im root Ordner befindest?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab den Fehler gefunden. Ich Dussel hatte nicht die nötige Berechtigung um /root einzusehen und .symcon zu bearbeiten. Die Datei .symcon, die ich bearbeitet habe ist offenbar eine Kopie gewesen.
Nun läuft alles.
1000 Dank an alle!