Skript ausführen bei Schalterdruck

Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem:

Zunächst läuft bei mir IPS 4.3 auf einem RASPI und im Keller ist ein Bus System von Eltako, Enocean FAM14 mit diversen Aktoren installiert.

Meine Programmierungen funktionieren soweit sehr gut…nun würde ich gerne das ein Skript ausgeführt wird, wenn einer der dezentralen Taster gedrückt wird? Wie funktioniert das? Der Schalter ist noch nicht eingelernt in den BUS, aber genau hier ist meine Frage, ich möchte den Schalter ja nicht auf einen Aktor einlernen sondern ein Skript, erst dann kann ich doch auch ein „Ereignisbezogenes Skript ausführen“ lassen?

Wäre über einen kurzen Tipp sehr dankbar…

Schönen Abend
Peter

Entweder du nutzt ein freies Relais (z.B. FSR14-4x) als Hilfsmittel um dort den gedrückten Schalter (=Relais an) in IP Symcon abzufangen (Ereignis), alternativ müsstest du über eine Registervariable den Tastendruck auf der Seriellen Schnittstelle abfangen und darüber dann ein Script ausführen oder eine Variable setzen…

Du willst eine Instanz von einem Enocean PTM200 anlegen und diese richtig mit der Adresse konfigurieren… dann kannst du auf die Tastendrücke reagieren wie du möchtest…

Vielen Dank - das war die Lösung meines Problems.

Gruß