IPS View und Szenen

Hallo zusammen,

ich hätte da mal Zwei Fragen zum Thema Szenen mit KNX. Ich habe meine View mit IPS Studio realisiert und nun endlich mal Szenen für Alles Aus, Heimkommen, Gute Nacht etc. angelegt.

Nun habe ich folgende Zwei Fragen:

  1. Wenn ich eine Szene schalte, reagieren die Aktoren normal und schalten wie gewünscht, allerdings aktualisiert sich der Status der Leuchten in der View nicht (normale Buttons zum schalten). Wenn ich die Leuchten am Schalter im Raum schalte, wird der Status in der View geändert. Wie kann ich dieses Problem abstellen?

  2. Wie kann ich über meine View eine Szene aufrufen?

Danke!

Gruß
Marcel

Melden die Aktoren den geänderten Status korrekt auf die Rückmelde-Gruppenadressen?

Müssen sie ja, sie melden den Status auf die Status Gruppenadresse. Und wenn ich am Schalter an der Tür schalte kommt der Status ja auch in der view an. Nur halt nicht wenn über die Szene geschaltet wird.

Nö, dazu müssen die nicht zwingend vorhanden sein, das geht auch über die Schalt-Gruppenadresse.

Dann hast Du die Rückmelde-GA wahrscheinlich nicht in der Instanz in IPS eingetragen.

Guter Tipp! Danke! Schaue ich mir morgen mal an!

Hat leider keine Abhilfe gebracht… Warum verstehe ich auch nicht…

Wie ist es denn mit Frage Nummer Zwei, dem aufrufen von Szenen aus der Visu?

Dann poste uns doch bitte mal einen Screenshot vom Gruppenmonitor der ETS wenn Du die Szene aufrufst.