SCART Litzen

Ich möchte einen Steuerkabel mit 21 Litzen mit einer Scart-Buchse und Stecker verbinden. Ich bin aber schon nicht der grösste Bastler dieser Welt. Ich nehme an, das geht mit irgendwelchen crimpbaren pins, weiss aber nicht welche. Kann mir jemand ein Tipp geben? Diese Stecker sehen so aus:

also ich würde die Litzen einen Millimeter abisolieren und verzinnen, dann einzeln in die Pins stecken und einen kleinen Tropfen Lötzinn darüber verlaufen lassen. Vorher natürlich nicht die Überwürfen vergessen

Danke. das geht gut bei Bild #1, habe es auch so gemacht. Bei #2 geht das gar nicht, Lötzinn fliesst rüber und haftet nicht. Deswegen dachte ich, vielleicht sind sie zum Stecken gemeint.

genau ist zum stecken

ja, aber bloss womit? Conrad hat eine Million verschiedene Stecker im Sortiment! :confused:

jaa, scart-buchsen !!

nein, das ist ein Missverständnis! Diese spitzen Pins sind auf der Rückseite der Buchse! Die Litzen müssen dort angebracht werden. Ich weiss aber nicht wie.

Warum sollen die nicht lösbar sein. Löten ist ne Technik, die man lernen muss. Dabei muss man analysieren, was man vor sich hat und dann Temperatur, Lötdauer, ggf. Lötspitze und Lot wählen.

Wenn das Lötzinn einfach runterfließt, dann ist zwar das Lot heiß genug aber der Kontakt nicht.
Man muss nur aufpassen, dass man die Kunststoffumgebung nicht in Mitleidenschaft zieht.

Wichtig, dass Du erst einmal den Kontakt etwas verzinnst, ohne Kabel. Wenn Du das hast, ist der Rest einfach.

Alles eine Sache der Erfahrung.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

ja, ist auch schliesslich gegangen, aber es war ein Krampf. Deswegen fragte ich mich, ob vielleicht sowas zweckmässiger wäre. Wobei die Masse eventuell nicht stimmen

Servus

Muß es denn unbedingt Scart sein ? Mechnisch sind die doch totaler Müll.

Nimm doch ganz normale SUB-D Buchsen und Stecker. Die kriegst an jeder Ecke in verchiedensten mech. Ausführung und Polzahl.

gruß
bb

Wenn Scart nicht sein muss, würde ich jeden anderen Steckertyp bevorzugen. Das ich echt immer schon Schrott gewesen.
Ich hab die nie gemocht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk