Diagramme: Dynamische Skalierung

Moin,

ist zur Release von IPS5 nochmal was an der automatischen Skalierung der Graphen geändert worden oder habe ich einfach nur gerade ungünstige Werte?

Die automatisch gesetzten Grenzen von 10° bis 40° sind im Beispieldiagramm nicht wirklich sinnvoll. Diagramme sind doch dazu da, daß man Werte ablesen kann, und das wird hier durch die extreme Skala verhindert. Als Skala wären hier 15°-35° vertretbar, aber nicht 10° bis 40°.

Und nein, ich mag auch nicht wöchentlich von Hand passende Grenzen für manuelle Skalierung erfinden, das sollte eine dynamische Skalierung hinbekommen.

Viele Grüße
Volker

Magst du uns zu der Variable mal dein Variablenprofil zeigen?

paresy

Hallo Paresy,

na klar, hier ist das Profil. Die Skalierung im Profil ist für den Winter/Heizbetrieb dimensioniert. Momentan passt es natürlich nicht, deshalb aktuell dynamische Skalierung.

Viele Grüße
Volker

Nachtrag:

Bei einem anderen Sensor zwei Räume weiter funktioniert die dynamische Skalierung prima, bei gleichem Profil. Als wesentlichen Unterschied in den Daten sehe ich einen Ausreisser nach unten.

Es bleibt rätselhaft, warum für „Temperatur Büro Volker“ bei Daten mit Schwankungsbreite kleiner 2:1 eine automatische Skalierung über einen Bereich 4:1 gewählt wird.

Bei der dynamischen Skalierung werden Grenzen je nach dargestelltem Intervall in 1er, 10er, 100er, … Schritten dargestellt. In deinen Beispielen ist gehen die Werte für den Besprechungsraum von ~23 bis ~30. Du hast also ein Intervall von ~7, was gut in 1er-Schritten dargestellt werden kann.

Im Büro ist das Intervall entsprechend größer und geht durch den Ausreißer am Freitag von ~17 bis ~33, stellt also ein Intervall von ~16 dar, was nicht mehr angenehm in 1er-Schritten dargestellt werden kann, daher nehmen wir 10er. Das resultiert dann in den Grenzen 10 und 40, da dies die nächsten 10er-Grenzen sind, welche alle Werte beinhalten.

In deinem speziellen Fall ist unsere Heuristik wohl nicht das Optimum. In der Zukunft können wir ja nochmal schauen, ob man da bei Intervallen, die gerade so nicht mehr für eine Schrittgröße passen, etwas besser macht.

Hallo Niels,

Schrittweite 1-10-100 ist etwas grob. Ich arbeite beruflich sehr viel mit Diagrammen und nutze oft auch 2er oder 5er Schrittweite, wenn’s sonst nicht passt.

Vielleicht kannst du mal anschauen, ob das ohne viel Aufwand umsetzbar ist.

Viele Grüße
Volker

In der Schrittweite werden auch Teilschritte davon unterstützt. In den Beispielen siehst du ja beispielsweise 5er-Schritte. Die Zehnerpotenzen kommen bei dem Minimal- und Maximalwert zum Tragen. Es wird beispielsweise kein Graph von 5 bis 55 gehen, sondern stattdessen von 0 bis 60.

Ja, so meinte ich das auch. Hängt ja indirekt mit den Hilfslinien zusammen, die man in sinnvoller Menge mit „schönen“ Werten erzeugen möchte.