IP-Symcon 5.0: Kann neue Instanzen über HM-Configurator nicht erstellen. Fehler 32603

Hallo Zusammen,

ich migrieren gerade meine Systeme:

CCU 1 auf CCU2-Container (piVCCU) und IPS von einer nativen Windowsmaschine zu IPS-Container ebenfalls auf einem PI. Bisher hat alles wunderbar funktioniert. Selbst mein Chromoflex arbeitet am USB weiter. Einziges Problem:

Ich möchte gerade neue HM-Aktoren über den Instanzeditor in IPS bringen. Ich arbeite über die Web-Console. Ich sehe im Instanzeditor auch die neunen Komponenten. Sie wurden erfolgreich in der piVCCU eingelernt. Wenn ich nun eine Instanz auswähle und auf Erstellen klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung in einem Fenster: „Konnte Instanz nicht erstellen! Funk-Protokoll ist nicht aktiviert (Fehlercode 32603)“.
Der Eintrag der Instanz wird dann grau hinterlegt und es steht dort Laden, jedoch passiert nichts weiter.
Ich habe die Gatewayeinstellungen kontrolliert. Es passt alles. Mein eingespieltes Backup funktioniert ja auch tadellos mit allen anderen Aktoren.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke im Voraus.

Magst du mal kurz alternativ überprüfen, ob das Problem mit der legacy Verwaltungskonsole auch passiert?

paresy

Ich arbeite von meinem Mac aus. Die Verwaltungskonsole wurde doch über:

Windows Verwaltungskonsole unter Mac OS X nutzen

eingestellt. Oder habe ich das falsch interpretiert?
Ich konnte zwar über Wine und der bisherigen Konsole alles updaten, aber wenn ich jetzt die Konsole öffnen möchte, komme ich nur noch auf die Weboberfläche. Die Auswahl zur „Legacy“-Variante habe ich leider nicht.

Ich versuche aber mal über die alte win-Maschine ran zukommen. Melde mich und danke für die schnelle Antwort.

Wenn du Wine schon hast, kannst du dir die aktuelle Konsole direkt im Service-Bereich runter laden. Di webbasierte ist jetzt standardmäßig aktiv - die alte ist aber sogesehen immer noch verfügbar :slight_smile: Vielen Dank schon mal fürs ausprobieren!

paresy

Danke für den Hinweis. Werde ich machen.

Ich habe folgende Ergebnisse:

Trotz Fehlermeldung hat die Web-Konsole die Instanzen wohl angelegt. Über die Legacy-Konsole habe ich die Einträge gefunden. Ich habe sie jedoch zunächst gelöscht. Die Legacy-Konsole arbeitet von der Win-Maschine fehlerfrei. Instanzen werden sofort angelegt.

Mache ich das über die Web-Konsole, so kommt auch bei der Win-Maschine die oben beschriebenen Fehlermeldung. Aber auch hier legt er die Instanzen an. Aber aufpassen: Trotz angelegter Instanz im Objektbaum steht diese im Konfigurator der Legacy-konsole noch als „zu erstellen“ drin. Auch wenn ich vorher auf aktualisieren klicke. Und wenn ich dann dort auf „Erstellen“ klicke, wir auch eine 2. Instanz mit eigener ID erstellt! Ich habe die über die Web-Konsole erstellten Instanzen wieder gelöscht und arbeite vorerst über die alte Konsole.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen. Trotzdem nach wie vor ein tolles System!!! Danke!!!

Magst du mir kurz ein Bild von deiner HomeMatic Socket Konfiguration geben? Ich habe bisher erfolglos versucht das Problem nachzustellen :frowning:

paresy

Hier die beiden Screenshot der Sockets. Ich arbeite mit 2 Zentralen. Die CCU1 nur für Wird und die CCU2 nur für Funk.

Hier die CCU 2 bei der auch die Problem entstanden sind:

Hier die CCU1:

Wenn Du noch mehr brauchst, einfach melden.

Ah, ok. Ich vermute, dass genau dieses Problem bereits in der aktuellsten Beta-Version schon korrigiert ist. Magst du dies noch mal ausprobieren?

paresy

Hallo Leute,

ein Nutzer eines meiner GeCoS-Module hat mir gemeldet, das er folgende Fehlermeldung in der webbasierenden Konsole hat, jedoch nicht in der Legacy-konsole:
Konnte Änderung nicht übernehmen
Typ passt nicht zur Eigenschaft DeviceSerial in der Konfiguration (Code: -32603)
Michael beschrieb diesen Fehler ja schon im Zusammenhang mit dem HM-Konfigurator.

Hat das möglicherweise etwas mit der String-Länge zu tun?

Joachim

Das sieht eher so aus wenn du da etwas (schon immer) falsch nutzt.
DeviceSerial in deiner Form ist doch ein Select welches mehrere andere Eigenschaft setzt.
Somit hat dieses Element eigentlich gar keine Eigenschaft (DeviceSerial) und ein Array kann die Console nicht als String der Eigenschaft DeviceSerial abgespeichert werden.
Du brauchst die Eigenschaft für dieses Element, bei MultiSelect, gar nicht registrieren. Es wird nicht benutzt, muss aber in der Form vorhanden sein.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Aber dann zeige bitte eine Form wie sie an die Console übergeben wird.
Michael

…das ist mal wieder ein Treffer!:smiley:

Vielen Dank!

Joachim

…einen habe ich noch in diesem Kontext (webbasierte Konsole meldet Fehler, Legacy-Konsole nicht)…

$arraySort = array();
		$arraySort[] = array("column" => "ServiceTyp", "direction" => "ascending");
		$arrayColumns = array();
		$arrayColumns[] = array("label" => "Service", "name" => "ServiceTyp", "width" => "200px", "add" => "");
		$arrayColumns[] = array("label" => "Status", "name" => "ServiceStatus", "width" => "auto", "add" => "");
		$ServiceArray = array();
		$ServiceArray = unserialize($this->CheckConfig());
		$arrayValues[] = array("ServiceTyp" => "I²C", "ServiceStatus" => $ServiceArray["I2C"]["Status"], "rowColor" => $ServiceArray["I2C"]["Color"]);
		$arrayValues[] = array("ServiceTyp" => "Serielle Schnittstelle (RS232)", "ServiceStatus" => $ServiceArray["Serielle Schnittstelle"]["Status"], "rowColor" => $ServiceArray["Serielle Schnittstelle"]["Color"]);
		$arrayValues[] = array("ServiceTyp" => "Shell Zugriff", "ServiceStatus" => $ServiceArray["Shell Zugriff"]["Status"], "rowColor" => $ServiceArray["Shell Zugriff"]["Color"]);
		$arrayValues[] = array("ServiceTyp" => "PIGPIO Server", "ServiceStatus" => $ServiceArray["PIGPIO Server"]["Status"], "rowColor" => $ServiceArray["PIGPIO Server"]["Color"]);
		$arrayValues[] = array("ServiceTyp" => "1-Wire-Server", "ServiceStatus" => $ServiceArray["1-Wire-Server"]["Status"], "rowColor" => $ServiceArray["1-Wire-Server"]["Color"]);
		$arrayElements[] = array("type" => "List", "name" => "Raspi_Config", "caption" => "Konfiguration", "rowCount" => 5, "add" => false, "delete" => false, "sort" => "", "columns" => $arrayColumns, "values" => $arrayValues);

Zum Anfang versuche ich mit

$arraySort[] = array("column" => "ServiceTyp", "direction" => "ascending");

die Sortierung der Tabelle zu bestimmen. In

$arrayElements[] = array("type" => "List", "name" => "Raspi_Config", "caption" => "Konfiguration", "rowCount" => 5, "add" => false, "delete" => false, "sort" => "", "columns" => $arrayColumns, "values" => $arrayValues);

hatte ich bei „sort“ dann auf $arraySort verwiesen - dieses ist offenbar syntaktisch falsch, der Fehler ist mir aber bisher auch nicht aufgefallen.
Aber wo liegt der Fehler?

Joachim

Warum nutzt du für die statischen Teile nicht einfach die form.json?
Zeigt doch bitte die Form wie sie an die Console als Json übergeben wird.
Kann es sein daß du columns ein mehrdimensionales Array $arrayColumns übergibst?
Das sieht irgendwie falsch aus.
Michael

Bei columns ist das soweit passend, denke ich. Hier beschreibt ja jedes Array in der Liste eine Spalte. Bei $arraySort passt es allerdings nicht. Hier erstellst du auch ein Array im Array, was nicht passt.

Also statt


$arraySort = array(); 
$arraySort[] = array("column" => "ServiceTyp", "direction" => "ascending"); 

einfach direkt


$arraySort = array("column" => "ServiceTyp", "direction" => "ascending"); 

Das sollte es sein, denke ich.

Hallo Michael,
Hallo Dr.Niels!

Das war es! Vielen Dank!

Joachim

@paresy
So, ich habe den update-Kanal auf beta geändert und update sowie upgrade am pi ausgeführt. Alles sauber gelaufen. Ich habe nach Neutstart der Dienste es wieder probiert. Der Fehler bleibt jedoch! Ich erhaltee auch beim Ausführen des „Holen“-Befehls der Servicemeldungen im IPSModul „Homematic“ ebenfalls eine ähnliche Fehlermeldung: Funkprotokoll ist nicht aktiviert! Error in Skript Homematic_Manager.Class.php on line 185.

Ich vermute mal das wird auch der Grund für viele weitere Fehlermeldungen bei den anderen Modulen sein.