Umzug von iRule zu IPS/Mediola NEO

Hallo Community,

nun, nach etwas mehr als zwei Monaten bei IPS, wollte ich mal ein erstes Feedback von mir geben.

Aber von vorn. Heimautomatisierung/Heimautomation/SmartHome (oder wie man es nennen möchte) betreibe ich schon seit etlichen Jahren. Angefangen hat es mit dem Wunsch beim Schalten einer Steckdose oder dem Dimmen einer Deckenbeleuchtung nicht mehr aufstehen zu müssen. Der Anfang machten die Produkte von jbmedia mit etlichen Aktoren auf 433 MHz-basis. Es hat allerdings nicht lange gedauert bis ich die Nachteile dieses Funkstandarts bemerkte (Wohne mitten in der Stadt) und ich schaute mich nach Alternativen um. Schnell kam ich zu HomeMatic. Über die Zeit war alles was nur irgendwie steuer-, schalt- oder regelbar war in HM integriert. Neben den ganzen HM-Geräten tummelten sich noch Geräte wie HUE, AVR, Beamer, Leinwand, TVs, Deckenventilator, Global Cache GC100, Apple TVs usw… die nur drauf warteten endlich eine anständige Ansteuerung über ein Tablet/Smartphone zu bekommen. Da meine Harmony One irgendwann an die Grenzen des Machbaren stieß, schaute ich mich nach eine Visualisierung um und blieb bei iRule hängen. Ohne groß Programmierkenntnisse besitzen zu müssen entstand dort über die Jahre eine (wie ich finde) schöne Visualisierung aller meiner Geräte, sogar Feedbacks (Status) waren im begrenzten Maß möglich.

Mit den wenigen und sehr sporadisch anfallenden Updates dieser Platform in den letzten Jahren und dem Zwang dem Kommerz zu verfallen, war eine Ende allerdings abzusehen und iRule verließ den Status der Selbständigkeit und wurde von Kramer electronics aufgekauft. Allen Nutzern gab/gibt iRule die Chance bis 2021 auf eine andere Platform umzusteigen und ich konnte mich in Ruhe nach einer Alternative umschauen. Das sehr informative HM-Usertreffen 2018 gab mir einen Einblick in Mediola-Neo sowie einige Gespräche mit Gleichgesinnten. Jeder dem ich dort mein Leid klagte empfahl mir Plattformen wie IPS in Verbindung mit Mediola NEO oder ioBroker näher anzuschauen. Ich lernte dort viele sehr verrückte (nicht falsch verstehen) Leute kennen, die mir auf die Millisekunde genau sagen konnten ob, wann, wer, wie oft und von wo aus ihre Schlafzimmenlampe geschalten wurde oder sie zeigten mir über VPN Temperaturanstiegskurven von jedem Tag der letzten 10 Jahre (ioBroker). Solche Statistiken waren weniger interessant für mich. Mein Hauptaugenmerk lag und liegt bei der Visualisierung.

Gesagt…getan.
Nachdem ich die Preisgestaltung von Mediola das erste Mal sah und ich einen großen Schritt zurückgesprungen bin, gab ich NEO doch eine Chance, nutze die Testversion und bekam schnell mit, dass sich mit der Kombination IPS/Mediola NEO viel Geld sparen ließe. Durch den Umstieg von OpenELEC auf eine AppleTV hatte ich eh noch einen RaspberryPi übrig und bestückte diesen mit IPS 5.0 (Testing).

Nun, besagte zwei Monate später, kann ich sagen „WOW“. Die Möglichkeiten sind schon echt Enorm. Der Einstieg in PHP viel mir zwar nicht gerade leicht aber die Vielzahl an Modulen und die Unterstützung der Community (Großen Dank an Fonzo), sowie meinem großen „copy & paste-Talent“ ließ mich bisher alle meine Geräte integrieren. Sicher gibt es hier und da noch Optimierungspotenzial, aber der Anfang ist getan. Die Visualisierung über NEO steht auch schon zum Teil und befindet sich schon in der ersten Testphase.

Da Bilder mehr sagen als tausend Worte:

IPS Geräte:

iRule Visualisierung SAT-Fernsehen:

NEO Visualisierung SAT-Fernsehen:

iRule Visualisierung HUE:

NEO Visualisierung HUE:

Viele Grüße aus dem viel zu sonnigen und trockenen Thüringen.

Vielen Dank für dein positives Feedback und die tollen Screenshots zum Vergleich!

paresy