+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Lightbulb Passendes RS232 Kabel für LevelJet?

Hallo Zusammen,
    wie lautet die passende PIN-Belegung für das RS232-Kabel am LevelJet?

Aktuell habe ich ein USB-Kabel am LevelJet. Vom PC geht das USB-Kabel zu einer kleinen schwarzen Box (USB2Serial) und von dort ein kurzes schwarzes Kabel mir RJ12 Stecker (6P6C) an beiden Seiten zum LevelJet.

Mein Plan ist nun einen RJ12 zu RS232 Adapter zu kaufen, um den LevelJet an einen MOXA Nport in Betrieb nehmen zu können.

Adapter meiner Wahl:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	d-sub-adapter-d-sub-buchse-9pol-rj12-buchse-kash-1-st.jpg 
Hits:	28 
Größe:	10.5 KB 
ID:	44934 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	d-sub-adapter-d-sub-buchse-9pol-rj12-buchse-kash-1-st.jpg 
Hits:	24 
Größe:	25.0 KB 
ID:	44935

PIN-Belegung am LevelJet:

Name:	PIN-Belegung LevelJet RJ12.JPG 
Hits:	36 
Größe:	69.9 KB 
ID:	44936

Aber wie muss nun die PIN-Belegung am RS232-Stecker aussehen?
    Ich kann die Benennung der PINs am LevelJet leider nicht mit der PIN-Benennung eines RS232 Steckers matchen...

Oder gibt es sogar ein passendes Kabel mit RJ12-Stecker (6P6C) zu RS232-Stecker, welches max. 1m lang ist?
    Geändert von Brovning (12.08.18 um 13:43 Uhr)
    Gruß Jürgen
    (KNX Licht+Steckd.+Rollo+Wetter, EnOcean Fenstergr.+Taster, 1-Wire, M-BUS (SensusHRI+EnergyCam), Alexa, Gira Dual/VdS+KNX, DMX, Denon X4000 (3 Zonen), Fritzbox, 3xVivotek IP-Cam, LevelJet, Dreambox, Vu+, Homematic CCU1+Stellantr.+Fernb.)

Hallo Zusammen,
    kann mir bei dieser Frage niemand helfen?

Die PIN-Belegung von RS232 ist:
    1 DCD, CD, RLSD (Data) Carrier Detect
    2 RxD, RX, RD Receive Data
    3 TxD, TX, TD Transmit Data
    4 DTR Data Terminal Ready
    5 GND Ground
    6 DSR Data Set Ready
    7 RTS Request to Send
    7 RTR Ready to Receive
    8 CTS Clear to Send

Somit würde ich folgendes matchen können:
    LevelJet RS232
    1 --> 2
    6 --> 3
    2 --> 5
    (oder muss ich Rx und Tx vertauschen?)

Aber wie sieht es mit dem Rest aus?
    Gruß Jürgen
    (KNX Licht+Steckd.+Rollo+Wetter, EnOcean Fenstergr.+Taster, 1-Wire, M-BUS (SensusHRI+EnergyCam), Alexa, Gira Dual/VdS+KNX, DMX, Denon X4000 (3 Zonen), Fritzbox, 3xVivotek IP-Cam, LevelJet, Dreambox, Vu+, Homematic CCU1+Stellantr.+Fernb.)

Das offizielle "RS232 Interface" von ProJet:

Name:	rs232.jpg 
Hits:	30 
Größe:	113.0 KB 
ID:	44967

Vielleicht hilft das ja weiter.
    MfG: Heiner___________________IPS5.0, NUC-i5 Lüfterlos, SSD, Win10Home, 24/7; IPS-Mobile Android V5.0.2; FHZ1300PC: FS20, HMS100, KS300, PS50, FHT; WDE1; Harmony1100 + Wandlung einzelner FHT80TF in FS20 Adressen mit FS20Manager; 3x ChromoflexII + 14x IIIRC; DMX4ALL, ArtNet(Dimmer6); IPS-868: EKM, RGBW, WDT, JKM/Termojet; 1Wire über blauem DS9490R; HomeMatic: LAN_Adapter, CCU2, Winmatic; XBee Pro: Roomba;

Ausschließlich mit einem Stück Kupfer zwischen den beiden Schnittstellen ist das nicht zu lösen...

> Die serielle Schnittstelle dient zum Datenaustausch zwischen Leveljet und verschiedener
    > Applikationen. Die Übertragung erfolgt dabei über TTL-Pegel 0-5V und kann somit direkt mit
    > anderen Microcontrollern verbunden werden. Zur Datenübertragung an einen PC muss ein
    > Pegelwandler eingesetzt werden.

Also sollte schon ein wenig Elektronik - z.B. wie im Schaltplan auf der Projet-Seite dargestellt - mit im Spiel sein. Aus der Mini-Skizze erkennt man, dass der Datenfluss nur in einer Richtung erfolgt und sowohl eine Pegelanpassung als auch eine Invertierung des Signals erforderlich ist. Dies ließe sich natürlich genauso mit einem TTL/RS232 - Umsetzer regeln...

Gruß Klaus
    Viele Grüße, Klaus
    IPS 5.0 auf Synology-NAS, HM, HM-IP, Enocean, Philips HUE, Sonos und W&T-Komponenten

Hallo,
    Ok, vielen Dank für eure Antworten.
    Das heißt ich löte mir eine kleine Platine oder kaufe das 10m Kabel aus dem Shop für den LevelJet.
    Verdammt!
    Wäre auch zu einfach gewesen...
    Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

naja... man muss ja nicht alles selbst machen...

Unter dem Stichwort „RS232 / TTL - Wandler“ liefert Google eine Menge Hinweise auf fertige Leiterkarten mit MAX232-Bausteinen, die nur ein paar Euro kosten.
    Viele Grüße, Klaus
    IPS 5.0 auf Synology-NAS, HM, HM-IP, Enocean, Philips HUE, Sonos und W&T-Komponenten

Zitat Zitat von kdm Beitrag anzeigen
    Unter dem Stichwort „RS232 / TTL - Wandler“ liefert Google eine Menge Hinweise auf fertige Leiterkarten mit MAX232-Bausteinen, die nur ein paar Euro kosten.
    Danke für den Denkanstoß. Manchmal kommt man auf das Naheliegenste nicht...

Habe mir folgenden ausgesucht:
    • Weiblich DB9 Stecker (NS-RS232-02: B00OPU2QJ4)
    • Enthält einen Kunststoff DB9 Hood Kit
    • Ultra Kompakt Board Größe: 15 x 14 mm
    • Unterstützt 3V bis 5,5V Stromversorgung (*** Die RX/TX Logic Level ist gleich der vcc-supply.*** VCC: 3,3V – > RX/TX High Logic Level: 3,3V, VCC: 5V – > RX/TX: 5V)
    • 4 Pin Logik durch das Loch: VCC, GND, Logik out (TX), Logik in (RX) und 2 Pin durch Loch: CTS, RTS

Name:	RS232 zu TTL-Konverter Weiblich DB9.jpg 
Hits:	17 
Größe:	131.2 KB 
ID:	44993

Muss ich folglich nur 4 der 6 Adern vom Leveljet mit dem TTL-Converter verbinden?
    PIN1 RxD --> PIN10 GPIO15 (UART0_RXD)
    PIN2 GND --> PIN6 GND (Ground)
    PIN3 Ausgang 1 --> nicht verbunden
    PIN4 Ausgang 2 --> nicht verbunden
    PIN5 +5V --> PIN1 3V3 (3V bis 5,5V)
    PIN6 TxD --> PIN8 GPIO14 (UART0_TXD)
    Geändert von Brovning (Gestern um 10:40 Uhr)
    Gruß Jürgen

Sieht gut aus!

GND und VCC sind ja eh klar und dankenswerterweise sind die Sende (Tx)- und Empfangsrichtung (Rx) auf der Platine ja eindeutig gekennzeichnet. Sicherheitshalber könnte man noch RTS und CTS brücken.

Idealerweise den Device-Server auf "No Handshake" einstellen. Nicht, dass die Kiste im Betrieb die Bedienung irgendeines anderen Handshake-Pins erwartet. Das sollte beim reinen Empfang serieller Daten eigentlich nicht der Fall sein, aber man weiß ja nie...

Mit Moxa kenn ich mich zugegebenermaßen aber auch nicht wirklich aus.
    Viele Grüße, Klaus

Ok, super!
    Vielen Dank nochmals an alle!
    Gruß Jürgen