Apple HomeKit FAQ

Hallo zusammen,

in diesem Beitrag versuche ich eine Liste zu pflegen mit Fragen, die immer wieder auftauchen.

Die Bridge wird in der Home App nicht gefunden, was soll ich tun?

[ol]
[li]Es sollte mindestens ein Gerät vor dem Pairen im Konfigurator hinzugefügt sein.[/li][li]Überprüfen ob unter Kern Instanzen -> DNS-SD Name und Port mit den Einstellungen (Expertenoptionen) im HomeKit Bridge Konfigurator übereinstimmen.[/li][/ol]
Gibt es eine Möglichkeit die Funktion „Rollladen /Jalousie (Position)“ zu invertieren?
Ja, einfach die .Reversed Profile nutzen.

Wie kann ich HomeKit von extern nutzen?
Dazu ist eine Steuerzentrale notwending.
Eine Steuerzentrale kann ein iPad, AppleTV oder HomePod sein.
Weitere Infos dazu hier: HomePod, HomePod mini, Apple TV oder iPad als Steuerzentrale einrichten - Apple Support

Kann ich HomeKit auch ohne Steuerzentrale per VPN nutzen?
Nein, das geht nicht.

Gibt es die Möglichkeit sich benachrichtigen zu lassen, wenn ein Gerät gesteuert wird bzw. der Status sich ändert?
Das ist Geräteabhängig.
Beispiele: Rauchmelder, Lecksensor… geben standardmäßig Benachrichtigungen aus.

Garagentor - Int required.
Sollte dieses Meldung im HomeKit Modul erscheinen, ist das Garagentor in IPS nicht mit einer Integer Variable angelegt und wahrscheinlich mit einer Bool Variable. Das bedeutet, um das Garagentor in HomeKit nutzen zu können, muss eine Integer Variable angelegt werden und die Werte dort entsprechend gemappt werden.

HomeKit läuft nach Umzug von Pi auf Tinkerboard nicht mehr
Wenn IP-Symcon in der HomeKit App nicht gefunden wird, müssen folgende Pakete installiert werden:

apt-get install avahi-daemon
apt-get install avahi-utils

Grüße,
Kai

Ich habe das Thema mal oben angeklemmt.

paresy