Webfront Status aktualsieren

Hallo zusammen,

ich habe mir aktuell gerade Schaltflächen mit einer Integervariable gebaut und Aktionsskript erstellt.
Siehe Anhang.
Ich schreibe mit dem Script auf ein ModbusWort und dieses Wort steuert einen Rollo. Funktioniert auch.

Jetzt möchte ich aber den Status einlesen, das einlesen funktioniert auch mit diesem Befehl:

echo GetValue(54107 /*[Tests\Schreiben\Wert]*/);  //Wort Lesen

Ich scheitere jetzt aber daran, das ich wenn z.B. vom Wandtaster der Rollo AB betätigt wird, auch im Webfront die Farbe von AB leuchtet. usw.

Wie kann ich sowas ansteuern, mir fehlt da echt der Ansatz dafür??

Gruß

Dir fehlt ein simples SetValue auf deine Variable die die Visualisierung „steuert“.

Schau mal hier Bespiel 1 an: Aktionsskripte — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Hi,

Danke, habe „Variable“ gegen „SetValue“ getauscht und es funktioniert.

Was aber in dieser Konstellation nicht klappen will ist: Wenn ich z.B. Beschattung oder Dämmerung miteinander aktiviere dann ist immer nur eins von beiden aktiv, warum ist mir klar. Die Lösung wäre jetzt eine zusätzliche Schaltfläche (Beschattung und Dämmerung) einzubauen und im Script zu verweisen. Ist aber nicht so schön.

Wenn ich meine Schaltflächen so beibehalten will dann muss ich doch die Lesevariable (Integer) mit GetValue einlesen und damit die Farben IPS_SetVariableProfileAssociation setzen, oder?
Oder geht das auch einfacher?

Gruß

Rein vom WebFront her ist es nicht möglich, dass zwei Schaltflächen aktiv sind. Du kannst natürlich gar keine Schaltfläche aktivieren (damit kein Element leuchtet) und die Mehrfachaktivierung über Veränderungen der Farbe am Profil bewirken. Ist etwas „hacky“, aber natürlich möglich.

paresy