Opus bridge

Hallo liebe Community,

Es geht um

OPUS® BRiDGE 2 Kanal für die Lichtsteuerung ohne Kontrollfunktion mit EEP D2-01-11,

und

OPUS® BRiDGE 1 Kanal für die Lichtsteuerung ohne Kontrollfunktion mit EEP D2-01-01.

und

OPUS® SmartHome Gateway. Der ist Apple homekit kompatibel.

Was ich vor habe ist, EnOcean LAN Gateway von Ip Symcon zu kaufen um das ganze Licht im Haus smart zu machen.
Dabei wollte ich mir den Kauf von OPUS® SmartHome Gateway ersparen.

Freue mich wenn mir einer weiter helfen kann.
Danke im Voraus

Sorry,

Es soll OPUS BRIDGE heissen.

IPS unterstützt die EEPs somit solltest du mit unserem LAN Gateway die Geräte problemlos steuern könne ohne das SmartGateway

paresy

Vielen Dank für die info.

Hallo,

EnOcean LAN Gateway von Ip Symcon gekauft.
Opus Bridge Aktor gekauft und eingebaut.

Erste Variante:
In Ip Symcon neue Instanz angelegt mit EEP D2-01-01 und auf suche gedrückt.
Gateway findet nicht:mad:

Zweite Variante:
Opus Bridge Aktor mit OPUS ConfigTool Bridge (USB) Konfiguriert (EnOceanID und Security Code eingegeben)
In Ip Symcon neue Instanz angelegt mit EEP D2-01-01. Anschließend in Geräte ID direkt EnOceanID eingegeben.

Bei Licht schalten über der eingebaute Aktor ändert sich auch der zustand in Ip Symcon.
Ich kann aber von Ip Symcon nicht licht schalten .

Komme einfach nicht weiter.
würde mich freuen wenn mir eine helfen könnte.

Hallo CVVHDF,

Du musst IPS in die OpusBridge einlernen. Wie das geht, steht in der Anleitung Deiner Bridge. Hast Du das gemacht?

Viele Grüße
Jürgen

Vielen Dank für die Rückmeldung ,

Es ist leider nirgendswo beschrieben wie ich das anstellen soll.

an bei stelle ich pdf mit beschreibung von OpusconfigTol und Opus Bridge (Aktor)

sory, mehr habe ich nicht.

opus bridge 1.pdf (1.93 MB)

opus configtol inalation.pdf (4.27 MB)

Seite 4 des ersten Dokuments…
Bridge wie dort beschrieben in Lernbereitschaft versetzen, dann gewünschten Schaltbefehl 3-mal in 2s aus IPS senden, fertig.
Viel Erfolg
Jürgen

Hallo Silberstreifen,

Wie soll ich die Schaltbefehl 3-mal in 2s aus IPS senden:banghead::banghead::banghead:

Alle Drei Button die mann in Bild sieht (AN,AUS,WERTE AUSLESEN) reagieren nicht.( Opus Bridge wahr
in Lernbereitschaft )

Wie und von wo aus in Ip Symcon sendet mann Schaltbefehle nach Opus Bridge?

Sory wenn die fragen blöd sind:confused:

Freue mich über jeder Vorschlag in der Hoffnung diese Opus Bridge endlich mal
richtig Funktionieren zu sehen.(Ich habe davon 7 stück noch einzubauen:mad:)
Danke

Sorry, da habe ich aus der Ferne auch keine Idee mehr :confused:

Also aus technischer Perspektive muss das Gerät ein Anlerntelegram verschicken während sich die Instanz im Such-Modus befindet.

So wie ich die Anleitung verstehe, musst du die auf Seite 4 beschriebene Befehlsfolge benutzen um dieses Telegram zu verschicken. Hierzu musst du nicht 3 Nachrichten aus IP-Symcon senden sondern die Wippe dreimal betätigen. Abschließend teilt dir das Gerät mit durch Blinkzeichen mit, wie der Einlernvorgang abgeschlossen wurde.

Prinzipiell folgst du also deiner Variante 1 und verschickst führst während des Suchvorgangs die Befehlsfolgt durch um das Telegram zu versenden.

Ab IP-Symcon 5.4 (nächste Beta welche im Laufe der Woche kommt) unterstützen wir diese Geräte dann auch offiziell. Eine Kurzanleitung zur Einrichtung:

  1. Ihr benötigt das OPUS Config Tool in einer aktuellen Version, sodass ihr ein generisches „Gateway“ hinzufügen könnt.
  2. Im Gateway müsst ihr die EURID von eurem EnOcean Gateway eintragen. (Diese findet ihr unterhalb der EnOcean Gateway Splitter Instanz) [Bei älteren TCM310 ist es evtl. erforderlich dort die BaseID einzutragen]
    3. Geräte im Gateway „verbinden“ [Diese sind dann blau hinterlegt] und Geräte programmieren lassen
  3. Die Geräte manuell über „Instanz hinzufügen“ in IP-Symcon einbinden und die bekannte Geräte ID in die Instanz eintragen
  4. Schalten und empfangen sollte jetzt problemlos möglich sein

paresy

Hi,

Brauch ich dann nur die Software oder auch den Stick dazu?

Der Stick wird ebenfalls benötigt, damit die Software läuft - außerdem gibt es die Software nur mit dem Stick zusammen, soweit ich weiß.

paresy

Ah ok,
Habs grad bestellt… danke dir.

Aber kannst du die Schritte die du genannt hast bitte genauer erklären? Muss ich im IPS zb ein generisches Gateway erzeugen? Und muss der Stick dann immer angesteckt bleiben? Und eine EURID, habe ich auch nirgends lesen können. Und das einbinden der Hardware ist auch schwierig, weil von OPUS ja nicht alle EEP‘s unterstützt werden soweit ich gesehen habe.

VG

Hi,

kannst du mir bitte dazu helfen?
Also übers Config-Tool funktionierts.
Hab „nur“ das Enocean Gateway von IPS.
Wie binde ich die jetzt ins IPS ein?
Instanz mit der passenden EEP hab ich schon hinzugefügt, aber es funzt nix…

Hat sich erledigt, vielen Dank

Da war ich zu langsam :slight_smile: Was war bei dir des Rätsels Lösung? Wo war die Anleitung oben zu „knapp“?

paresy

Funktioniert so wie beschrieben nur schwer verständlich für mich gewesen :slight_smile:
Aber hab mit dem „HOPPE“ Griff probleme… der Status wird nicht sauber angezeigt… hab aber die richtige EEP hergenommen… im configtool wird sie sofort aktualisiert. Was könnte das problem sein deiner Meinung nach?

Hast du mal im Debug geschaut ob was kommt? Wir haben das „falsch“ Hoppe Modul und die EEPs welche den Status korrekt liefern.

paresy