Plädoyer für die "Legacy" Konsole

[b]

Eine offizielle Antwort vom IP-Symcon Team findet ihr hier: Plädoyer für die „Legacy“ Konsole - Seite 5[/b]

Ich weiß, ich werde mich wohl nicht beliebt machen, hiermit, also sage ich erstmal das positive: Die 5.0er gefällt mir sehr gut und die Migration ging erfreulich problemlos über die Bühne. Die meisten Kopfschmerzen kamen wie immer durch PHP, aber das habe ich jetzt wohl größtenteils gelöst. Also, danke für das großartige Update!

Was mir an der neuen Version nicht recht gefallen will, ist die Web-Konsole. Ich arbeite auf OSX, nutze die klassische Konsole also per Wine, was sehr gut klappt. Damit kann man arbeiten, sie fühlt sich wie ein Werkzeug an. Bei der webbasierten Version will dieses Gefühl einfach nicht aufkommen, sie wirkt insgesamt zwar recht „polished“ und modern, aber beim Arbeiten damit fühlt es sich eben immer wie ein Webformular an und nicht wie eine IDE… einfach nicht „solide“ wie eine native Anwendung. Das Layout ist platztechnisch auch mitunter recht verschwenderisch, man kann z.B. die Breite von Spalten nicht ändern in der Liste usw… Also, was ich sagen will ist wohl, bitte schneidet auf keinen Fall die klassische Konsole ab, die ist kein alter Zopf sondern für mich zumindest das einzig wahre Werkzeug.

Für Notfälle und mal-eben-schnell ist die webbasierte Konsole natürlich trotzdem sehr praktisch! Aber wie gesagt nach einigen Tagen Nutzung mit viel Änderungs- und Anpassungsarbeit stelle ich fest, dass sie für mich keine vollwertige Alternative ist.

Danke :slight_smile:

Hallo sokkederheld,

da kann ich nur sagen. Volle Zustimmung. Besser hätte man es wohl kaum ausdrücken können!

Gruß
Gollum

Moin,

die Webkonsole ist sicher ein notwendiges Muss :eek:

Trotzdem wäre ich auch dafür die Legacy zumindest die nächsten x Jahre weiter zu pflegen - mir ist diese auch lieber :smiley:

Ciao
HerbertF

Hallo sokkederheld,

ja, da kann ich auch nur zustimmen.
Ich nutze immer wieder die neue WEB-Konsole, aber sobald es „ernsthafter“ wird, wechsle ich wieder.

Ansonsten ist 5.0 gelungen. Migration war nur an einer Stelle nötig, da z.B. bei Temparaturen im WEB-Frontend jetzt Komma und nicht mehr der Punkt abgespeichert wird. War aber schnell gemacht.

Gruß Achim

Hallo,

Bitte die Legacy Konsole unbedingt beibehalten!

Die Webconsole ist auch super nur für mich etwas zu langsam.
Für Remote Wartung wenn mal schnell etwas aus der Ferne ändern will SUPER.

Ich kann dem nur zustimmen.

Die Web Konsole ist so für den produktiven Betrieb absolut nicht zu gebrauchen.

Ich bin der Meinung sofern die weiterentwickelt wird das dies erst intern soweit vorangeracht werden muss das diese
vergleichbar mit der normalen Konsole funktioniert.

Wenn diese so mit den Usern Weiterentwickelt wird, wird die Abneigung immer größer.

… und auch von mir der dringende Wunsch die Legacy Konsole unbedingt zu behalten, weiterzupflegen und sie nicht in Zukunft zu vernachlässigen.
Sokkerheld hat es ja sehr gut beschrieben, sie fühlt sich wie ein solides vertrautes Werkzeug an, wogegen die Web Konsole gefühlt nur ein Web Spiel-Dingens ist. Die lädt nicht zum arbeiten ein.
Ich verstehe wohl das die WEB Konsole für IOS und Linux Anwender eine wichtige Erweiterung ist, für die ist es sicher gut.
Für Win Anwender bringt sie aber bis auf einfachen Fernzugang keinen Mehrwert, eher das Gegenteil.

schöne Grüße
Bernhard

Wie gesagt, unter OSX (und sicherlich auch Linux) lässt sich dank Wine ganz wunderbar und problemlos mit der Windows-Version arbeiten. Die läuft hier unter OSX sogar stabiler als auf meiner Windows-Kiste, wo sie gelegentlich abstürzt :smiley:

ich wollte damit eigentlich nicht rausrücken, dass ich lieber mit der Legacy-Console arbeite.
Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, ich merke das immer wieder bei meinen Kunden, wenn irgendwas verändert werden muss, dann haben einige Riesenprobleme.
Wir haben die Console jetzt ~10 Jahre…
Bei der Webconsole ist ja auch alles irgendwie funktional aber es fühlt sich nicht richtig an.
Bitte Legacy nicht aufgeben ! :loveips:

Volle Zustimmung von mir.

Und denk bitte,

(leider) laufen über 80% der PC,s unter unter Windows.

Für Mac und Linux gibt es ja entsprechende Tools.

Und aus der Ferne komme ich auch auf die Konsole über ipmagic.

Und noch ein Hinweis.
Da ich Berufsbedingt mit vielen Konsolen Systeme einrichten muss, die laufen nach wie vor auf Windows.
Viele versuche sind bisher gescheitert und sind (voerst) wieder zurück auf Windows.

Naja, ich musste die alte Konsole erst lieben lernen und an die verkehrt funktionierende Spaltenverschiebung habe ich mich bis heute nicht gewöhnt.

Aber ich gebe Euch Recht. Aktuell ist das Webspieldingens noch etwas ausbaufähig.
Dafür kann ich endlich vom Handy oder Tablet aus arbeiten. Das ist so cool. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo.

Also ich nutze unter Mac OSX nur noch die Webconsole und sehe (bei meinem Nutzungsverhalten) keine Notwendigkeit mehr die wine-console zu nutzen.

Aber auch wenn neue Features nur in der Webconsole implementiert werden sollen glaube ich, dass die “alte“ bestimmt noch längere Zeit nutzbar bleibt.

Nicht falsch verstehen - die alte Console ist super, aber ich nutze primär die Webconsole.
Aber beim allgemeinen Fazit hier wäre eine schnelle Aufgabe der alten Console wohl nicht sehr sinnvoll.

Gruß
Thorsten

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Hi, erste Anregungen warum ich auch die Legacy Konsole besser finde, hatte ich ja auch schon in anderen Beiträgen angebracht.

Wobei ich darauf hinweisen möchte, das es NICHT an der Technik liegt, Web-Anwendungen können durchaus effizient sein und genauso ein „Werkzeug“ wie die legacy Konsole, aber es müsste mehr auf Funktion als auf aussehen ausgerichtet sein. Dagegen bietet die Webkonsole aber auch andere Vorteile, z.B. ist die Verbindung stabiler und man verliert nicht „alles“ wie Objektbaum etc. wenn die Verbindung mal weg ist, ganz im Gegenteil bleibt die Ansicht ja sogar beim späteren öffnen erhalten, das ist sehr positiv!

Aber es wird eine Menge Platz verschwendet und es sind Kleinigkeiten, die nicht sein müssten…
z.B. beim editieren einer Variablen gibt es jetzt deutlich mehr Kategorien die beim öffnen des Dialogs zugeklappt sind, jedesmal „ärgert“ es mich das ich sie erst aufklappen muss. Weiterhin ist alles auf „Länge“ ausgelegt, was ja Web-Typisch ist, aber durch die geringe Breite passt deutlich weniger auf das Bild.
Als Beispiel:
Legacy Konsole:
VEditLeg.JPG

Jetzt der Dialog in der Webkonsole:
VEditWeb.JPG

Sieht erstmal nicht gößer aus, aber da dort alles zugeklappt ist und bis auf den Namen (den darüber wohl kaum einer ändert) alles nur „unnötige“ Read-Only-Infos sind, sieht der eigentliche Dialog SO aus:

Und für diesen Screenshot musste ich meine Monitor-Ansicht um 90 Grad drehen und den Browser auf 60% Zoom schalten… sonst hätte ich nichtmal alles auf ein Bild bekommen…
Das liegt aber auch daran das die Dialoge vom Objekt öffnen und Objekt Bearbeiten zusammen geworfen wurden, was wiederum inkonsequent ist, denn auf einer Instanz gibt es immer noch ein Objekt öffnen, was den Konfig-Dialog öffnent, beides passiert aber auf Doppelklick (also mal Objekt öffnen, mal Objekt bearbeiten). Solche Sachen verhindern einen konsequenten Workflow.

Wie man hoffentlich sieht, ich bin nicht nur bereit zu meckern, sondern beteilige mich auch gerne an Feedback, wie man etwas verbessern kann, damit die Webkonsole zu einem Werkzeug wird… denn eins ist leider klar, in IPS sind leider häufige Aktionen „Massenaktionen“ und bei entsprechend großen Anlagen führt jeder zusätzliche Klick zu Frust… wer z.B. einmal alle ZWave-Komponenten neu anlegen musste, weil die „Zentrale“ defekt war oder sowas, der weiß wovon ich rede… an vielen Stellen schreibe ich mir sogar Scripte, weil man ja sonst „ramdösig“ wird, wenn man bei 40 Instanzen und dazu zig Variablen von Hand die Achivierung aktivieren soll.

oder hier: Screenshot meiner Webkonsole (schon Zoom reduziert und Browser im Kiosk-Mode etc. damit ich viel drauf bekomme:

Die selbe Ansicht könnte auch so sein:

Genau die gleichen Infos, nur Dead_Space entfernt, alles was türkis-blau ist wäre gewonnene Fläche für Inhalt
(Endschuldigt das laienhafte Aussehen, nur schnell per Paint zusammen geschoben)

Da kann ich überall nur zustimmen… extreme Platzverschwendung…aber das kann man bestimmt noch optimieren.

Allerdings ist die Webconsole manchmal EXTREM langsam … da dauert es gefühlte 15 Sekunden bis mal was aufgeht…

also nach einer Stunde Webconsole mal auf die Legacy gewechselt… ein Wohltat alles superschnell .

Da wird echt noch einiges an Energie reingesteckt werden müssen um die „alte“ Konsole zu ersetzten . :o

Hallo,

auf welchem Rechner nutzt du die Webconsole?
Welche Hardware ist dort verbaut? Ich kann das total nachvollziehen, wenn ich mit meinem alten Core2Duo auf die Webconsole zugreife, kann ich es eigentlich vergessen.
Mit dem MacBook Pro ist es allerdings ziemlich angenehm, was die Geschwindigkeit betrifft.

Grüße,
Kai

Ich glaube hängt am wenigsten mit dem PC zusammen.

Ich arbeite auf einem iMac mit i5 Intel und einen PC mit i7.

Habe mit allen Browsern getestet.

Habe das Gefühl das da der Vivaldi noch am schnellsten ist. :confused:

Moin Moin,
ich bin da auch vollständig bei Clemens …

Ich vermisse in der WebConsole derzeit am meisten die ganzen Tastaturkürzel - an ‚optische Anpassungen‘ könnte man sich ja wahrscheinlich noch gewöhnen (wenn sie auch wie gewohnt/bewährt funktionieren).
Die sind in der Legasy in den Jahren so gut gewachsen, dass ich sie zu 90% mit der Tastatur bediene.
Ich werde die WebConsole dann wohl erst wirklich produktiv nutzen, wenn sie 150% der Legasy-Funktionalität bringt :D.

Grüße, Uwe

Ich schließe mich ebenfalls an!

Ich arbeite überhaupt nicht mit der Webconsole. Die behindert mich beim arbeiten.

Stimme für die Legacy-Konsole!