Status Aktor wird nicht korrekt angezeigt

Hallo

Mir ist aufgefallen, dass bei meinen Schaltaktoren (Licht) der Status in Symcon nicht korrekt angezeigt wird, wenn der Aktor via Taster oder Eaton App bedient wird. Wenn der Aktor via Symcon App geschaltet wird, wird der Status korrekt angezeigt.

Ist dies das gleiche Problem wie bei Problem mit Rollladenaktoren seit Umstellung auf IPS 5 und wann wird es behoben?

Besten Dank für die Hilfe.

LG Fipe

Hi Fipe,

eigentlich sollte dies in keinerlei Zusammenhang stehen, da tatsächlich nur etwas am Rolladenaktor Modul geändert wurde. Könnte das Gerät evtl. außer Reichweite sein? Hast du die neuen Geräte, wo der Rückkanal schon geroutet wird, oder noch die alten?

paresy

Hallo Paresy

Im Einsatz hab ich ältere und neuere Geräte. Betroffen vom Problem sind aber nur CSAU-01/01-10I. Diese zeigen den korrekten Status in Symcon nicht mehr an, wenn sie via Taster oder Hersteller App geschaltet werden.

Die „älteren“ Aktoren ohne Binäreingang zeigen in Symcon den korrekten Status an, wenn sie via Hersteller App geschaltet werden.

An der Reichweite kann es nicht liegen, da der eine Aktor etwa 3m vom ECI entfernt ist und das Schalten via Symcon funktioniert.

Danke für die Hilfe.

Fipe

Magst du mal auf dem Debug vom xComfort Gateway schauen, ob Datenpakete kommen, wenn du die Aktoren umschaltest. (Je nachdem wie viel bei dir los ist, kann dies Tricky sein - aber das wäre ein einfacher Weg um mal zu sehen, ob alles funktioniert)

Hast du außerdem mal geschaut, ob deine Datenpunktliste im Konfigurator korrekt eingelesen und sichtbar ist? Evtl. ist dort beim Upgrade was schief gelaufen?

paresy

Hallo Paresy

Den Debug-Modus hab ich auf dem ECI nicht gefunden.

Spannend ist, dass es früher funktionierte (Der Status wird für Anwesenehitssimmulation genutzt) . Leider weiss ich nicht, ob es bereits zu Beginn der Version 5 (beta) nicht mehr ging oder erst später.

Was mir bei der Datenpunkteliste auffällt ist, dass der Typ als „Unknown (0)“ angezeigt wird.

Die Datenpunkteliste kann ich erst abends einlesen.

LG Fipe

Ja, das sieht so aus, als wenn die Datenpunktliste nicht mehr drin ist. Die wird aber genau für die Rückkanäle gebraucht.

paresy

Hallo Paresy

Danke für deine Hilfe. Nach dem Import der Liste. Funktioniert der Status wieder.

LG Fipe

Wo kann ich die Datenpunktliste anzeigen, editieren und wieder importieren?
Da ich das gleiche Problem bei Homematic IP habe.

So etwas gibt es bei Homematic nicht.
Michael