EIB Discovery

Hallo zusammen,

habe nun erfolgreich auf 5.0 umgestellt und finde irgendwie nirgends eine Info zum Thema EIB Discovery und dem
dazu gehörigen Multicast Socket. Vielleicht habe ich die Doku dazu auch nur übersehen. IP Adressen der Instanz
lassen sich zumindest nicht ändern, aber hilfreicher wäre eine Info, was überhaupt die Funktion ist.

Danke Thomas

Moin ,

Darüber bin ich auch schon gestolpert. Das sieht man , geht aber noch nicht und kommt später.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe kein EIB, kann es nicht testen.
Aber eigentlich sollte die wohl eure Gateways im Netzwerk finden.
Michael

Ja, Betonung auf „sollte eigentlich“. Ich habe EIB/KNX und keine Idee, wie diese Instanz funktionieren soll.

Edit: Ah, man darf sich von der Fehlermeldung 0.0.0.0 nicht erschrecken lassen, einfach den Multicastsockel aktivieren und dann tut sich was. Was ich nun damit anfangen kann ist mir allerdings nicht klar.

Hast du sie Mal in der WebConsole geöffnet?
Michael

Ja, ohne die ver#*$§$e Webconsole geht’s ohnehin nicht. Das Problem war eine Meldung 0.0.0.0 nicht gefunden im Multicast-Socket in einem read-only-Feld, aber die verschwindet von selbst wenn man die Instanz aktiviert.

Bleibt die Frage, wie/wozu man die EIB Discovery einsetzen soll. Wann gibt’s zur Release die passende Doku?

Hi,

das EIB Discovery ist noch nicht vollständig fertig - somit kommt die Doku dafür erst zur 5.1. Im Prinzip kann man damit die KNX IP-Gateways im Netzwerk suchen und dann den passenden Konfigurator inkl. Gateway und eingerichtetem UDP Socket erstellen lassen. Ist sehr praktisch, wenn man mehrere IP-Gateway/Stränge hat oder schnell etwas korrigieren möchten, wenn DHCP mal die IP-Adresse vom eigenen IP-Gateway geändert hat.

Wie gesagt - ist noch nicht fertig und somit kann sich da einiges ändern.

paresy