Spannungsabfall LED

Morgen!

Ich würde sehr gerne im Badezimmer zwischen Fußboden und Sockelleiste Ledstreifen anbringen, dazu müßte ich das Netzteil und den Controller in die Decke einbauen und dann erst mit dem Kabel von der Decke runter zum Fußboden.

Also:
Netzteil und Controller in der Decke
ca. 4-5 Meter Kabel dazu würde ich ein 2x2x0,8 nehmen
und dann erst die LED Streifen mit 5 Meter

Funktioniert das?

Mfg
Maxx

Hallo,
das würde wohl nicht funktionieren.

  1. Wie werden die LED´s betrieben (12V oder 24V)
  2. Wie hoch ist die Last in Watt

gehe ich von 12Volt und 100Watt aus, ergibt sich bei 0,5mm² ein Spannungsfall von 23,75% (2,85V) bei 5m
gehe ich von 24Volt und 100Watt aus, ergigt sich bei 0,5mm² ein Spannungsfall von 5,49% (1,42V) bei 5m

ich würde auf jeden Fall ein größeren Querschnitt wählen. Ein Spannungsfall >3% ist nach meiner Meinung nicht akzeptabel.

Gruß aus Soltau

Detlev

Grundsätzlich stimme ich zu, dass man beim Kabelquerschnitt mit diesem Klingeldraht gar nicht erst anfangen sollte. Das ist aber meine persönliche Abneigung.

Aber ein 300er Stripe mit SMD 3528 liegt so etwa bei 25W und damit doch deutlich unter der Beispielrechnung von 100W.

Es kommt also drauf an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn man 24V-Strips nimmt verbessert sich die Situation, was den prozentualen Spannungsabfall angeht. Welche Leistung (Watt pro Meter) ist denn geplant? Einfarbig oder bunt?

Bei einem RGB oder RGBW-Strip verteilt sich die Leistung auf die Farbkanäle, den Weißkanal bei RGBW würde ich ggf. mit 50% der Gesamtleistung abschätzen. Der Gesamtstrom fliesst dann nur durch den gemeinsamen Rückleiter, der Hinleiter hat also weniger Spannungsabfall.

ist ein SMD 3528 nicht ein einfarbiger mit 4,8W/Meter ?
Kläre mich bitte auf.

Gruß aus Soltau

Detlev

Daher schrieb ich ja, dass es darauf ankommt. Der Threadersteller hat ja gar nichts zu dem Stripe geschrieben.
LED-Streifen 5m ist etwas unspezifisch. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo!

Es sind RGBW Strips aus China 5050 mit 12Volt!
Watt sind nicht angegeben!

Wenn ich mit dem Querschnitt auf 1,5 gehe dann solte es funktionieren.

Mfg
Maxx

Die Lichtqualität wird dann vermutlich auch unbeschreiblich sein …

Für RGBW brauchst du 4 Adern + Rückleiter = 5 Adern. Ich würde für so ein reines Dekolicht durchaus YStY 4x2x0.8 verwenden, der Querschnitt ist immer noch größer als der Querschnitt auf dem Strip selbst … Für den gemeinsamen Rückleiter der 4 Farben dann gerne mehrere Adern parallel, beim 4x2 hast du ja genug Reserve.

Ein Chip ist mit ca 0,24W spezifiziert. Den Rest kannst Du ja mittlerweile rechnen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nicht ganz
5 meter ist eigentlich Standard (selbst beim Aldi)

5 Meter bei komplett weiss ziehen bei 12 Volt ca. 3,5 Amp.

Kann man ohne Probleme mit 0,8 mm auf allen Adern betreiben wenn deine Zuleitung
vom Netzgerät nicht zu lang ist.

Stripes von 5m werden zum ende etwas dunkler aber für dein Projekt fällt das kaum auf.

Probier es doch einfach aus geht doch nicht kaputt. Mach ein Testaufbau.

Ich betreibe etliche sogar 10 meter allerdings mit 0,5 qmm

Wichtig ist ein entsprechendes Netzteil zu haben.

Hallo,
Ich würde sagen 0,8mm sind doch 0,5qmm.

Grüße Detlev

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Deswegen speise ich sie in der Mitte ein.

Das ist natürlich fachlich gesehen falsch.
Die Länge alleine sagt kaum etwas aus.
Schau Dir an, welche völlig unterschiedlichen LEDs Verwendung finden. Das reicht von 20mA bis über 150mA pro Chip. Dazu noch die Anzahl der Chips pro Meter. Das reicht von 30 bis 144.

Und die Nennung von Aldi als Vergleich disqualifiziert Dich ja schon fast. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hast sogar recht

Es grüßt das Milchmädchen.