M-Bus Daten von Zähler mit M-Bus-Lan Gateway auslesen.

Hallo,

Ich bin relativ neu hier und habe ein Problem, welches ich mit meinen Kenntnissen nicht lösen kann:(.
Ich würde gerne über das M-Bus Lan Gateway von IP-Symcon Daten auslesen, die von einem Stromzähler über M-Bus zur Verfügung gestellt werden (der Zähler Schickt die Daten einfach zyklisch [momentan jede Sekunde] aus). Das Problem ist, dass der Zähler (laut EVU) nicht auf Anfragen antwortet sondern nur Daten (als Longframe[laut M-Bus Standart]) aussendet. Deshalb kann ich die normale Konfiguration in der IP-Symcon (Instanz->M-Bus->M-Bus Gerät) nicht nutzen, da ich diese nicht „öffnen“ kann, da das Gateway nur antwortet wenn ein angeschlossenes M-Bus Gerät am Bus antwortet. Auf Nachfrage wurde mir empfohlen aus einer I/O Instanz (Client Socket funktioniert nicht, nur Multicast oder UDP Socket konnte ich öffnen), einer Register variable und einem Script etwas „zu basteln“. Meine Frage wäre nun wie kann ich die auf den M-Bus gesendeten Daten in der IP-Symcon einlesen?:confused:

Vielen Dank im voraus für Antworten,:smiley:
Grexi

Client Socket muss funktionieren. Hast du vorher den anderen Client Socket geschlossen, der an deinen M-Bus Instanzen dran ist?

paresy

Ja diesen habe ich geschlossen. Wenn ich einen Client Socket aktivieren will bekomme ich beim aktiviren einen Timeout fehler.Unbenannt.PNG

Das bedeutet, dass jemand anders auf das Gerät zugreift. Ggf. mal das Gateway stromlos machen und dann wieder versuchen sich zu verbinden.

paresy

Auf das Gateway kann niemand anderer zugreifen da ich mittlerweile das Gateway dierekt mit dem lan port meines Pc’s verbunden habe, auch stromlos machen hat leider nicht funktioniert. Hier noch einmal ein bild mit dem IP Configurations Tool :

Das Gateway steht noch auf DHCP!
Dann ist eigentlich eine 169.254 er Adresse üblich.
Da dein PC vermutlich keinen DHCP Server bereitstellt, solltest du die IP des Gateway fest einstellen.
Natürlich passend zum Netzwerk des IPS Servers.
Michael

Ob das so eine gute Idee ist? Vor den modernen GBit-LANs brauchte man dafür früher Crossover-Kabel. Und wenn du DHCP einstellst muß es auch einen DHCP-Server im Netzwerk geben, z.B. einen Router.

Habe das ganze auch schon im Netzwerk verbunden gehabt. Bekomme allerdings immer noch einen timeout. Ich glabe das problem ist, dass mein M-Bus gerät nicht antwortet ( welches am gateway Hängt) :confused:

Und warum ist in dem Screenshot der inactivity timer auf 1s gesetzt? Trag da mal eine 0 ein.

Um ganz banale Netzwerkfehler auszuschliessen: funktioniert ein „ping“ auf die IP des Gateways?

ping_gateway.PNG

Habe ich auch schon probiert macht keinen Unterschied:(

Wenn ich versuche zu Pingen bekomme ich Folgendes zurück:Unbenannt.PNG

Habe ein wenig mit den IP-Adressen gespielt und bekomme nun beim pingen des Lan gatewys dies hier zurück:

Und wenn ich nun versuche mich über einen Client Socket zu verbinden wird zuerst angezeigt „Schnittstelle ist geöffnet“.
Nach wenigen Sekunden wechselt es jedoch zu „Schnittstelle ist als fehlerhaft markiert. Bitte überprüfen sie das Meldungsfenster für weitere Informationen“ es öffnet sich allerdings kein Meldungsfenster und hin und wieder (zufällig) springt die Meldung zurück auf „Schnittstelle ist geöffnet“ das aber nur wenige Sekunden danach wird wieder „Schnittstelle ist als fehlerhaft markiert. Bitte überprüfen sie das Meldungsfenster für weitere Informationen“ angezeigt.:banghead::banghead:

Viele Dank für die Hilfe habe nun über das WE probiert und bin nun auf diesem Stand:

Grexi
Habe ein wenig mit den IP-Adressen gespielt und bekomme nun beim pingen des Lan gatewys dies hier zurück:

Und wenn ich nun versuche mich über einen Client Socket zu verbinden wird zuerst angezeigt „Schnittstelle ist geöffnet“.
Nach wenigen Sekunden wechselt es jedoch zu „Schnittstelle ist als fehlerhaft markiert. Bitte überprüfen sie das Meldungsfenster für weitere Informationen“ es öffnet sich allerdings kein Meldungsfenster und hin und wieder (zufällig) springt die Meldung zurück auf „Schnittstelle ist geöffnet“ das aber nur wenige Sekunden danach wird wieder „Schnittstelle ist als fehlerhaft markiert. Bitte überprüfen sie das Meldungsfenster für weitere Informationen“ angezeigt.

Hier noch ein viedeo:confused::[video]https://photos.google.com/share/AF1QipNX0JfiQmDDn6-miV042xHEJb4nJX4CGxuompkNYYinTQLpwP_8ZwJdc3uZT0IiX Q?key=SnlDbmtxTHFpNlZMbHp3dThqUFFSQmZmSXRZcnhB[/video]

Folgendes zeigt mir die Konsole an:
Unbenannt.PNG

Alles korrekt.
Wenn keine Daten übertragen werden, wird die Verbindung automatisch getrennt.
Das ist die Zeit des Inactivity Timer im Config-Tool. Das solltest du etwas höher setzen (20 Sekunden ?!)
Musst jetzt also sehen das die M-Bus Instanzen hinter dem Socket laufen und die Daten in einem kleineren Intervall als den Wert im Inactivity Timer abrufen.
Michael

Ok, Netzwerkproblem offenbar mit trial & error gelöst, dann kommen wir zum Inactivity Timeout zurück. Den hast du nun auf welchen Wert eingestellt?

Habe nun den Inactiviti Timer des Lan Gateways auf 500 gsetzt und nun funktioniert es:D